Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Modellierung eines Strömungskanals

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Modellierung eines Strömungskanals (1043 mal gelesen)
Waldfee3
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Waldfee3 an!   Senden Sie eine Private Message an Waldfee3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldfee3

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2015

HP Elite Book

erstellt am: 17. Feb. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Waldfee3.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, aber nachdem ich hier schon viele gute und hilfreiche Tipps gefunden habe, wollte ich mein Problem mal schildern.
Wie modelleriert man in Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 oder Creo 2.0 am besten einen Strömungskanal?
Der Kanal endet in einer schneckenförmigen Geometrie, dieser Drall soll die Strömung hier optimieren.
Da es schlecht zu erklären ist, habe ich ein Bild angehängt.
Da ich etwas ratlos vor diesem Problem stehe, hoffe ich auf Feedback oder Tipps von euch.
Herzlichen Dank schon mal im voraus!

Schöne Grüße,
Tanja
(Waldfee3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Win7 Creo2.0

erstellt am: 18. Feb. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldfee3 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkte, Kurven, Leitkurven und Querschnitte und Flächen, Flächen, Flächen modeling.
Erst mal den Kanal incl. Teilung modellieren.
Dann den Butzen von der Ventilführung zurechtschnitzen.
Danach alles verschmelzen, verrunden und mit dem Verbundvolumen einen Solid basteln.
Beim Verschmelzen immer darauf achten dass Du den Hauptquilt zuerst selektiert und dann den Quilt der hinzukommt, sonst kommst Du in Teufels Küche wenn mal ein feature nicht klappen sollte oder Du die Reihenfolge verschieben mußt.
Die Flächen immer mit etwas Überstand  modellieren damit es beim Abziehen vom Zylinderkopf gut klappt.
Mehr Tips hab ich nicht.
Gutes Gelingen!
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Waldfee3
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Waldfee3 an!   Senden Sie eine Private Message an Waldfee3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldfee3

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2015

HP Elite Book

erstellt am: 18. Feb. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Meinst du mit "Flächen, Flächen, Flächen Modeling" das ISDX?
Die Lizenz hätte ich, aber ich beherrsche das Tool leider nicht. 
Butzen zurechtschnitzen, kannst du das bitte genauer erläutern?
Danke nochmal!

lg,
Tanja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 18. Feb. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldfee3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej Tanja,

für die Flächenmodellierung brauchst du nicht zwangsläufig ISDX. Auch mit der 'normalen' Flächenfunktionalität wirst du dein Ziel erreichen. Jedenfalls mit etwas Übung;-)

Du solltest dir zunächst die bekannten Konturen (Querschnitte etc.) als Skizzen erzeugen. Anschließend kannst du diese beispielsweise mit Flächenverbund ober Berandungsverbund miteinander vebinden und die weiteren Details herausarbeiten.

Wenn du erstmal angefangen hast, kannst du ja auch mal eine Datei hochladen - dann kann dir wesentlich besser geholfen werden.

Außerdem solltest du dringend deine ProE bzw. Creo-Version in die Sysinfo eintragen. Das hilft auch beim Helfen.

Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz