Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  UDF mit Anmerkungs KE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  UDF mit Anmerkungs KE (1627 mal gelesen)
piwtschek
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von piwtschek an!   Senden Sie eine Private Message an piwtschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piwtschek

Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2015

WF 3
WF 4
CREO 3

erstellt am: 30. Jan. 2015 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20150130_151424.jpg


20150130_151402.jpg

 
Hallo,

um eine tangentiale Wendeplatte räumlich am gewünschten Profil zu positionieren, versuche ich zur Zeit eine UDF zu erstellen. Diese besteht aus drei Koordinatensysteme die miteinander verbunden sind. Gleichzeitig habe ich einige Parameter erstellt um die KS schrittweise bewegen und verdrehen zu können. Am Bildschirm habe ich eine Anmerkungs KE als Text erzeugt wo ich die Parameter platziert habe. Alles funktioniert, habe auch die UDF erzeugt aber wenn ich die UDF einbaue sind die Parameter weg vom Bildschirm (siehe Bilder). Was mache ich falsch?

[Diese Nachricht wurde von piwtschek am 30. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 30. Jan. 2015 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piwtschek 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wann und wie erzeugst du denn die Parameter?
Kommen die im Zielteil an?

Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 45.7
sowie: GLÜCK 54/17/14

erstellt am: 30. Jan. 2015 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piwtschek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nochmal...

Habe grade mal probiert das nachzuvollziehen.
Bei mir kommen die Parameter mittels UDF definitiv nicht
im Zielteil an.
Erstelle ich die Parameter mauell (z.B. per Mapkey), bevor
ich das UDF einfüge, dann klappt's auch nicht...
Erst wenn ich die Anmerkung editiere und da die Parameter
wieder zuweise, werden die aktuellen Werte angezeigt...

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piwtschek
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von piwtschek an!   Senden Sie eine Private Message an piwtschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piwtschek

Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2015

WF 3
WF 4
CREO 3

erstellt am: 31. Jan. 2015 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

zuerst baue ich die drei KS ein, danach erzeuge ich 5 verschiedene Parameter (reelle Zahl). Diese werden dann in den Beziehungen eingefügt (z.B. Länge=d53+Parameter). Dann erzeuge ich ein Anmerkungs KE als Text auf dem Bildschirm (Siehe Bilder). Zum Schluss erstelle ich ein UDF von dem Ganzen. Wenn ich aber das UDF einbaue erscheint Bild zwei.

Grüße
Piwtschek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piwtschek
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von piwtschek an!   Senden Sie eine Private Message an piwtschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piwtschek

Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2015

WF 3
WF 4
CREO 3

erstellt am: 31. Jan. 2015 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz genau, genau das Gleiche wie bei mir 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 31. Jan. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piwtschek 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt mal ungetestet:
Vielleicht benötigt ProE in der Anmerkung nicht nur den Text
LAENGE: &LAENGE
sondern noch einen Verweis auf die Feature-ID.
So in etwa in der Form
LAENGE: FID_123&LAENGE ?

Denn offensichtlich geht ja die Zuordnung verloren, da der
Anmerkungstext im eingefügten UDF ja LAENGE: *** lautet...

Wie die genaue Zuordnung der FID aber formuliert werden muss,
kann ich grade nicht sagen...

Welche ProE-Version nutzt du denn eigentlich?

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 31. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 31. Jan. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piwtschek 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt IMHO verschiedene Möglichkeiten das Problem anzugehen (nicht getestet)
Benutzen von Beziehungen und Paramatern eines KE's (mein Favorit)
alternativ die Funktion externes Symbol bei der UDF-Definition 

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piwtschek
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von piwtschek an!   Senden Sie eine Private Message an piwtschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piwtschek

Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2015

WF 3
WF 4
CREO 3

erstellt am: 31. Jan. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Fabian, ich nutze Creo 3. Das mit der FID würde mich interessieren.

Alois, kannst Du mir erklären wie ich in beiden von dir genannten Fällen vorgehen muss?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piwtschek
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von piwtschek an!   Senden Sie eine Private Message an piwtschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piwtschek

Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2015

WF 3
WF 4
CREO 3

erstellt am: 02. Feb. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo,

ich habe eine Lösung und zwar eine Kombination aus FID und Parameter.
Ich habe in der Anmerkungs-KE auf dem Bildschirm nach jedem Parameter noch FID_(Name der Anmerkungs-KE)eingetragen. Zusätzlich mit der Rechten Maustaste auf dem Anmerkungs-KE im Baum auf Parameter und dort noch die ganzen Parameter eingetragen.
Vielen Dank euch beiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piwtschek 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

schön, dass es geklappt hat. Kannst du mir wohl noch kurz zeigen, wie genau du die FID-Kennzeichnung in deine Anmerkung eingefügt hast?

Danke und Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piwtschek
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von piwtschek an!   Senden Sie eine Private Message an piwtschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piwtschek

Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2015

WF 3
WF 4
CREO 3

erstellt am: 03. Feb. 2015 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sevus Felix,

wie schon beschrieben, ich bin mit der Rechten Maustaste auf der Anmerkungs-KE im Baum, dort auf Parameter und da noch die ganzen Parameter eingetragen die ich vorher im Part unter Parameter eingetragen habe.
Auf dem Bildschirm habe ich dann nach jedem Satz die FID der Anmerkungs-KE z.B.
Länge: &Versatz_LaengeFID_Anmerkung (Anmerkung oder der Name deines Anmerkungs-KE) eingetragen. Statt "Anmerkung" kann man aber auch die Nummer der Anmerkungs-KE eintragen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz