Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo Parametrics vermischt Teile verschiedener Arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo Parametrics vermischt Teile verschiedener Arbeiten (2060 mal gelesen)
Pepe3108
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pepe3108 an!   Senden Sie eine Private Message an Pepe3108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepe3108

Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2015

erstellt am: 11. Jan. 2015 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite fürs Studium an zwei verschieden "Projekten" mittels Creo Parametrics 1.0 School Edition. Ich habe mehrere Wochen daran gearbeitet und alles immer ganz normal Regeneriert und Abgespeichert, bei der ganzen Sache gab es nie Probleme.

Nun habe ich gestern Abend auch noch mal reingeschaut und bisschen was machen wollen, allerdings fing das Programm jetzt an meine Bauteile aus den zwei verschiedenen "Projekten" miteinander zu vermischen und andere Teile als Fehlerhaft anzuzeigen.
Dazu kommt unten im Fenster "Config Datei H:\tree kann nicht gelesen werden." Was für mich aber nicht der Zusammenhang des Problems sein kann.

ich hoffe mir kann geholfen werden, dass ich das wieder behoben bekomme.

Danke im voraus und freundliche Grüße
PEpe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 45.7
sowie: GLÜCK 54/17/14

erstellt am: 12. Jan. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepe3108 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Pepe,

das klingt danach, als ob du entweder verschiedene Projekte in einem gemeinsamen Arbeitsverzeichnis hast oder aber deine search.pro Creo dazu veranlasst, die Teile in deiner gesamten Ordnerstruktur zu suchen.
In dem Fall wird das zuerst gefundene Teil, welches den passenden Namen trägt, herangezogen. Und das ist dann nicht immer das richtige und führt zu diversen Fehlern...

Tip:
1. verwende für jedes Projekt ein eigenes Arbeitsverzeichnis,
2. vergebe jedem Teil einen eindeutigen Namen.

Was den Fehler beim Lesen der Config betrifft, kann ich dir aktuell nichts zu sagen, da mir nicht klar ist, welche config da nicht geladen werden kann.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 12. Jan. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepe3108 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pepe,

richtig, die Meldung mit "Config Datei H:\tree" hat zunächst mal nichts mit dem Problem zu tun.
Es bedeutet eigentlich nur, dass die Modellbaumeinstellungsdatei "tree.cfg" nicht gelesen werden kann, ich vermute im Verzeichnis H:\ gibt es die schlicht und einfach nicht.

Da Du sagst, diese Meldung ist früher nie erschienen stellt sich aber jetzt die Frage, wieso ist diese Datei nicht mehr vorhanden, oder anders gefragt hast Du eine config.pro in Verwendung, die Du früher nicht in Verwendung hattest?
Oder hast Du oder sonst jemand aus dem Laufwerk H:\ die Datei gelöscht, wobei in diesem Fall theoretisch natürlich auch mehr gelöscht werden hätte können.

Ich denke, Deine Beschreibung mit "fehlerhaft" angezeigte Teile bedeutet, daß die Bauteile in der Baugruppe nicht platziert werden könne, was wiederum damit zu tun hat, dass Platzierungsreferenzen nicht mehr bekannt oder fehlerhaft sind.

Ansonsten hat Felix schon sehr zutreffend beschrieben, auf was zu achten ist.

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pepe3108
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pepe3108 an!   Senden Sie eine Private Message an Pepe3108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pepe3108

Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2015

erstellt am: 12. Jan. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erst einmal vielen Dank für die flotten und wirklich guten Antworten. Das Problem ist behoben, es lag anscheind an den Namen, welche die Einzelteile hatten. Ich hatte in einem Projekt Antriebswelle bzw Abtriebswelle und in dem anderem auch und das hat dem Programm anscheind nicht gepasst. Ich habe in dem einem Projekt die Teile jetzt umbenannt und schon tritt das Problem nicht mehr auf.
Allerdings wird das Problem mit der tree config datei immer noch angezeigt.

Einmal zu ffabian1, verschiedene Arbeitsverzeichnis habe ich sowieso immer für neue Projekte. Aber könntest du mir das nochmal erklären mit dem "search.pro creo" erklären, damit ich das eventuell umstellen kann?

Und zu 47rfap, ich habe in der Config-Datei von Creo den Platz meiner tree-Datei mittels Datei-Pfad hinterlegt bzw. so eingeschrieben. Damit gabs nie Probleme und das Problem kam jetzt erst auf.


Vielen Dank nochmal und freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepe3108 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Meldung mit der tree.cfg ist eindeutig, Creo kann sie nicht lesen.
In der Regel ist hier nur der Name falsch geschrieben. Wenn dies nicht so ist ist die Datei fehlerhaft, was ich noch nie hatte. Da hilft nur Einstellungsdatei neu erstellen und mit korrektem Namen wieder im von Dir gesetzten Pfad speichern.

Da das andere Problem durch ein Umbenennen der Bauteile gelöst werden konnte, greift Creo auf beide Teile, und da diese in zwei Verzeichnissen stehen auf beide Verzeichnisse zu.
Dies geht entweder über einen entsprechend gesetzten Pfad in der config.pro - suche einfach mal nach Einträgen search_path.
Dahinter ist einfach eine Verzeichnisstruktur angegeben.

Oder Du hast ein Verzeichnis als Arbeisverzeichnis in Creo definiert und greifst über "öffnen" auf ein anderes Verzeichnis zu.

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepe3108 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pepe3108:
Einmal zu ffabian1, verschiedene Arbeitsverzeichnis habe ich sowieso immer für neue Projekte. Aber könntest du mir das nochmal erklären mit dem "search.pro creo" erklären, damit ich das eventuell umstellen kann?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017491.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 13. Jan. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepe3108 10 Unities + Antwort hilfreich

Als weitere Möglichkeit hast Du erst Daten aus dem einen Projekt aufgerufen gehabt, hast dann die Fenster geschlossen ohne die Daten aus der Sitzung zu entfernen, und hast dann die Daten vom zweiten Projekt aufgerufen. Hierbei werden bei Daten mit gleichem Namen immer als erstes die Daten, die sich in Sitzung befinden aufgerufen und wenn hier keine entsprechenden Daten zu finden sind, die Daten aus dem Verzeichnis heran gezogen.

Gruß Stefan.

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion geschützter Fahrzeuge (m/w/d)

  • Entwicklung, Konstruktion und Modellierung von geschützten Fahrzeugen
  • Erstellung von 3D-CAD-Modellen und Konstruktionszeichnungen
  • Erstellung von Schweißbaugruppen
  • Durchführung von Bauraumuntersuchungen
  • Auslegung von Einzelteilen, Baugruppen und Systementwicklungen
  • Klärung technischer Fragen mit Lieferanten und Kunden ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 16. Jan. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pepe3108 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Probleme treten immer dann auf, wenn man die Teilen "Sprechende" Bezeichnungen verwendet. Am besten man überlegt sich, auch als Student bei der Projektarbeit, ein Nummernsystem und speichert seine Daten unter dieser Nummer ab. Verschiedene Projekte, andere Nummernkreise.
Wenn man 99 Antriebswellen hat, kann man diese auch nicht mehr auseinander halten. Also spricht nichts gegen ein Nummernsystem. Der Name wird dann in den Parametern unser z.B. "Benennung" versteckt und erscheint auf der Zeichnung.

Ich denke, die Benennung rührt aus diesen lustigen PTC-Schulungen, wo alle Teile namentlich benannt sin, wie Bolzen Welle Platte usw. Daher kommt auch die Klötzchen Bauweise einiger Leute die immer alles aneinander stückeln und nie wie im richtigen Leben wegschneiden. Weil dies in den Schulungsvideos auch gerne so praktiziert wird.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz