Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Bemassung von Kopiegeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bemassung von Kopiegeometrie (2376 mal gelesen)
Geht net gibs net
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Geht net gibs net an!   Senden Sie eine Private Message an Geht net gibs net  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geht net gibs net

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014

erstellt am: 30. Dez. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Nach langen suchen habe ich mich nun entschlossen, mich in diesen Foren anzmelden.
Ich besuche nun schon seit 3 Jahren die Abendschule der HTL (Abteilung Maschinenbau)
Seit 1,5 Jahren Arbeiten wir nun mit Creo 2.0. Leider ist das Lehrnmotto unserer Lehrer „Auf das was man selber draufkommt vergisst man  sein Leben lang nicht mehr. Zum größten Teil muss alles im Selbststudium gelernt werden.
Unser jetziges Projekt ist ein Koaxiales Stirnradgetriebe, welches mittels Skelettbauweise erstellt werden muss.
Eigentlich keine Hexerei (brachte nur ungefähr 2 Leben)  Habe aber jetzt bei der Zeichnungsableitung Probleme.
Kurzer Überblick über Aufbau.
1. Skellet erzeugt (Skizze, Publicom,)
2.Bauteil erzeugen (Kopiegeometrie  einfügen und Skizze darauf referenzieren)
3. Bauteil in Baugruppe einfügen.


Nun zu meiner Frage:
Vor Zeichnungsableitung  sind bei einem normalen Bauteil  die Passungen Toleranzen  in den Eigenschaften einzustellen, welche dann in komfortabler  weise in die Zeichnung übernommen werden.
Nur wenn man das in der oben angeführten weise macht  hat man ja nur eine Revernzmassung erzeugen.
Bitte um eure Hilfe

 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 30. Dez. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geht net gibs net 10 Unities + Antwort hilfreich


Vererbung_skel.wmv.txt

 
In dem Fall ist die PubGeo ungeeignet. Mit dem Vererben geht das dann (siehe Film).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geht net gibs net
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Geht net gibs net an!   Senden Sie eine Private Message an Geht net gibs net  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geht net gibs net

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014

erstellt am: 30. Dez. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte ich noch einmal Vater werden werde ich mein Kind nach dir bennenen.
Schaut für mich logisch aus.
Werde es am Nachmittag ausprobieren.
Hier meine  bisherige  herangehensweisse bitte um feedback.

Beispiel Rizellwelle

Level 1

Skelett erstellt
skizze gemacht
publi erstellt
neues Teil
Kobiegeometrie eingefügt
Welle nach kobie referenziert und erstellt.

Level 2

neues zahnrad als Teil erstellt
Familientabelle erstellt
        (eines mit Zähne eines wo nur Kopfkreis Fuskreis und Teilkreis sind)

Level 3

Neue Baugruppe erstellt
Alle 4 Teile eingefügt(Welle,Generische Teil,MitZähne, ohne Zähne)

LeVereinfacht Darstellung gemacht
1 mal mit Zähnen  (brache ich für 3D Modell)
1 mal ohne Zähne  (Zeichnungsableitung)    ............jetzt kommt mrein oben angefühtes Problem

klar soweit


bitte Fehleranalyse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 30. Dez. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geht net gibs net 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht wohl so, ist aber viel (unnötiger, aber ggf. lehrreicher) Modellieraufwand.

Alternativ könnte man die DesignTOOLS verwenden. Diese sind für die Creo-Studentenversion kostenlos hier verfügbar.
Dann kann man das Ganze z. B. auch über MS-EXCEL steuern, inklusive 2D- und 3D-Darstellung, Zeichnungsableitung mit Modellbemaßungen und Verzahnungstabelle. Der Film ist zwar schon etwas älter und in WF4 erstellt, aber es geht aber immer noch so, wie gezeigt.
Ansonsten könnte man auch das Notizbuch für die Steuerung der Verzahnung nutzen und die einzelnen Daten auf die Zahnräder deklarieren. Im Skelett würden dann nur noch die Achslagen berechnet und definiert.
Ein weiteres Beispiel für eine Ritzelwelle, ebenfalls mit Zeichnung und Verzahnungsstempel ist hier.

Und bei der Namenwahl des zukünftigen Kindes würde ich empfehlen, der Mutter auch ein gewisses Mitspracherecht einzuräumen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geht net gibs net
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Geht net gibs net an!   Senden Sie eine Private Message an Geht net gibs net  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geht net gibs net

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014

erstellt am: 31. Dez. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die letzten Namen der anderen  6 Kinder durfte sie bestimmen also wird es wohl kein Problem geben wenn auch ich einen Namen aussuche.

Habe noch eine letzte Frage.
Wenn wir mein oben angeführtes Zenario ein wenig weiderspinnen, komme ich zu den nächsten Problem.
Da ich in mein skellet aber auch andere Skizzen habe,(nicht nur eine Welle) ist es am Ende so(laut deiner Anleitung), dass alle Opjekte in der zeichnung als Anmerkung gezeigt werden.

Bleibt nur noch die wahl, dass ich ein 2des skellet mache, wo ich nur eine welle (mitels pupligem)reingebe, und diese dann in mein teil weiter vererbe.

Nur gibt es da nicht andere möglichkeiten, ich habe ja auch noch andere Teile in meinen Getrieb als ein Zahnrad oder eine Rizellwelle)

Aufgaben stellung ist noch immer, dass ich die Passungen, Oberflächen  und Anwerkungen im Teil oder Baugruppe mache, und diese dann in die Zeichnung Ableite. Oder wird  in der Praxis nur in der Zeichnung Bemaßt.

PS Guten rutsch ins neue Jahr!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geht net gibs net
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Geht net gibs net an!   Senden Sie eine Private Message an Geht net gibs net  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geht net gibs net

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014

erstellt am: 31. Dez. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oben angeführder Vorschlag funktioniert nicht!!!

Zitat von mir !!!

(Bleibt nur noch die wahl, dass ich ein 2des skellet mache, wo ich nur eine welle (mitels pupligem)reingebe, und diese dann in mein teil weiter vererbe)

Durch die externe KopiegeometrieID, welche ich von meinen gesamtskellet eingfügt habe, habe ich im nächsten Schritt wider keinen zugriff auf die Maße von weiner welle die ich egendlich benötige.!!!

Was sin die anderen Möglichkeiten  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 31. Dez. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geht net gibs net 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dass Sie Ihre Aufgabenstellung falsch verstanden haben, denn das, was Sie scheinbar vorhaben ist zumindest in Creo sinnwidrig!

Ein Skelett hat in der Regel nicht die Aufgabe, die Skizzen und Toleranzen aller Komponenten zu beinhalten, sondern eher deren Lage und Funktionszusammenhänge. In Ihrem Fall würde ich nur die Getriebeskizze - analog eine Getriebeshema - im Skelett definieren, d. h. die Achsabstände (mit Toleranz) und Wälzkreise (als Nennmaße).

Alle weiteren Detailierungen sind in den Komponenten vorzunehmen und damit auch ind en jeweiligen Zeichnungen vorhanden.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geht net gibs net
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Geht net gibs net an!   Senden Sie eine Private Message an Geht net gibs net  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geht net gibs net

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2014

erstellt am: 31. Dez. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte verstehen Sie mich nicht  falsch. Auf keinen Fall  will ich sie kritisieren oder in einer anderen Form Belleidigen. Nur genau das waren die Worte meines Lehrers. (oder so ähnlich)
Nur ihr letzter Satz macht mich nachdenklich.

Zitat:
Alle weiteren Detaillierungen sind in den Komponenten vorzunehmen und damit auch in den jeweiligen Zeichnungen vorhanden.
Genau das führt mich wieder zum Ausgangsproblem zurück.
„Anscheinend fällt mir noch das nötige Fachwissen um ihren Lösungsvorschlag zu verstehen“.
Wenn ich das richtig verstehe ist es so, dass ich meine Welle zweimal bemaßen muss.
Das 1 malt im Skelet, das zweite Mal in der Zeichnung, wo ich die jeweiligen Toleranzen eingeben muss.
Im Bauteil selber kann ich wiederum keine Toleranzen eingeben, weil ich ja keinen Zugriff  auf mein Skelet habe. (wo die eigentlichen Maße für meine Welle stehen), und wenn doch dann habe ich eine unübersehbare anzahl von Massen in der Zeichnung die ich wieder mühsam endfernen muss.
Vielleicht könnten Sie mir noch ihren lösungsvorschlagg mit dem „Getriebeschema“ genauer erläurtern.
Ein so mächtiges Program wie Creo hat für so einen Fall sicher ein Lösung. Sicherlich gibt es noch andere Programme welche besser oder auch schlechter sind.
Leider, oder Gott sei Dank habe ich dieses Program in der Schule, und daher interessiere ich mich „zur Zeit“ nicht für ein anderes. Mir ist nur wichtig dass ich das bestmöglich in meiner begrenzten Zeit heraushole.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass für ein positive Note die Detaillierung in der Zeichnung sehr wohl ausreichend ist, nur gibt es sicher bessere Möglichkeiten wie man so ein Problem in Creo lösen kann.
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 31. Dez. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geht net gibs net 10 Unities + Antwort hilfreich


murks.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Geht net gibs net:
...
Wenn ich das richtig verstehe ist es so, dass ich meine Welle zweimal bemaßen muss. ...

Falsch, das wäre eine CAD-Todsünde!

Zitat:
Original erstellt von Geht net gibs net:
... Das 1 malt im Skelet, das zweite Mal in der Zeichnung, wo ich die jeweiligen Toleranzen eingeben muss.
...

Auch falsch. Richtig wäre:
  • In einem Notizbuch können (kann man auch weglassen und nur lokal definieren) die Parameter der Verzahung (Modul, Zähnezahlen, ...) angelegt und auf die nachfolgenden Komponenten (Skelett, Ritzelwelle und Zahnräder) deklariert werden.
  • Im Skelett wird für die Welle und die Zahnräder nur je eine Achse (ggf. noch je ein Wälzkreis) angelegt und zueinander bemaßt (Achsabstand), d.h. die Lage.
  • In den Modellen der Welle und Zahnräder werden die Bemaßungen mit ihren Toleranzen definiert.
  • In der/den Zeichnung(en) werden die Modellbemaßungen nur angezeigt!

Der parallel mit erzeugte Film zur Modellierung ist mit 78MB leider ein wenig zu groß für das Einstellen geworden  . Die Modell (Creo2-SE) sind auch ziemlich auf die Schnelle zusammengeklickt und daher nicht fehlerfrei, aber beim Ändern der Parameter im Notizbuch wird die Verzahnung - in gewissen Grenuzen, sonst knallt es - nachgeführt und die beispielhafte Modellbemaßung in der Zeichnung ebenfalls.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz