Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Drehgelenk Überbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Drehgelenk Überbaugruppe (4231 mal gelesen)
benny91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benny91 an!   Senden Sie eine Private Message an benny91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny91

Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2014

Windows 7 Professional
Dell Vostro 3450: i7-2620M @2,7GHz; 8GB RAM
Creo Parametric 2.0 (Student Edition);
Keyshot 5 (Student Edition)

erstellt am: 24. Dez. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo,

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Creo Mechanismus und habe folgendendes Problem:
Es geht um ein Drehgelenk, dass ich über die Einbaubedingung definiert habe und soweit auch funktioniert, ich kann es mit Komponenten ziehen anfassen und es macht genau das was ich wollte.
Mein Problem jetzt ist, wenn ich in die übergeordnete Baugruppe wechsle wird der Mechanismus nicht übernommen - wenn ich dort auf Definition editieren gehe sagt er mir die Verbindungsdefinition sei unvollständig - es fehlt im Vergleich zur untergeordneten Baugruppe die Verdrehung um die Rotationsachse.
Ich habe in der übergeordneten Baugruppe Teile auf dieses bewegliche Teil referenziert, die sich ebenfalls mitdrehen sollen - liegt da vielleicht mein Fehler? Falls ja, wie kann ich das am geschicktesten anders definieren?
Anbei ein Bild - die Welle ist als Drehgelenk definiert und der gesamte Unterbau liegt in der Unterbaugruppe wo es klappt das Gelenk zu bewegen, das Teil auf der Welle soll mitschwenken und ist auf die Welle eingebaut.

Was kann ich machen damit das ganze funktioniert bzw. wo ist mein Fehler?
Vielen Dank schonmal und frohes Fest!

[Diese Nachricht wurde von benny91 am 24. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 24. Dez. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benny91 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Benny

und willkommen hier im Forum.

Ohne die Referenzierung und BG-Struktur zu kennen, ist es sehr schwer den Fehler zu finden.
Referenzen über Baugruppen hinweg sind nicht ganz ungefährlich, da kann man schon komische Effekte produzieren.
Evtl. hilft ein Screenshot von der Baugruppenstrktur und dem Modellbaum.
Noch viel besser wäre es natürlich die Baugruppe hier rein zu stellen, falls möglich/erlaubt.

Allgemein solltest du noch die Systeminfo ausfüllen, damit wir wissen mit welcher Version (Creo 1/2/3) du arbeitest und ob es die Student (vermutlich) oder eine andere Lizenz ist.

Über Weihnachten ist hier meist nicht viel los, es kann also etwas dauern...

Schöne Feiertage

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benny91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von benny91 an!   Senden Sie eine Private Message an benny91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benny91

Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2014

Windows 7 Professional
Dell Vostro 3450: i7-2620M @2,7GHz; 8GB RAM
Creo Parametric 2.0 (Student Edition);
Keyshot 5 (Student Edition)

erstellt am: 24. Dez. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir, der Fehler lag tatsächlich im Aufbau meiner Baugruppe - ich hatte ein anderes Teil auf Standard referenziert, das noch Beziehungen zum Schwenkarm hatte.
Das hat mir dann wohl die ganze Bewegung verhindert - jetzt funktionierts. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz