Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Maß in Skizze über Parameter steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Maß in Skizze über Parameter steuern (4554 mal gelesen)
dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 05. Dez. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lochstempel_Form_D.PNG

 
Guten Morgen,

ich bin seit einigen Monaten am Zeichnen und benötige immer wieder (z.B. wie hier) Lochstempel in den verschiedensten Längen.

Ein Kollege hat eine Druckfeder gezeichnet, bei der man über Zahlen in Parametern die wichtigsten Maße steuern kann (Ø-Aussen, Draht-Ø,...).
Soetwas möchte ich auch für meine Lochstempel haben, wie bekomme ich das hin?

Veränderbar muss jeder Wert ausser die 360° (von der Drehfunktion) und die 60° des Kopfes sein.

Die Suche war leider erfolglos!

Danke im Voraus!

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

[Diese Nachricht wurde von dennisbrk am 17. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 05. Dez. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisbrk 10 Unities + Antwort hilfreich

verschiedenen Möglichkeiten, abhängig vom Bedarf:

a) Familientabelle der Varianten, d.h ein generisches Modell, alle Varianten gesteuert über Tabelle sihes Filmdemo Videos zu WF-5 Kap. 12.10.7

b) Pro/program zur Abfrage von Eingabewerten bei jedem Regnerieren (eher weniger zu empfehlen). Benutzen Sie die Formussuche nach "input" und "program".

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 05. Dez. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe vergessen zu sagen, dass ich es auf keinen Fall über eine Familientabelle realisieren möchte (hatten wir schon Probleme). Wir arbeiten mit einer Datenbank in unserem Betrieb und ich möchte jedes Teil neu abspeichern zur Vorrichtung, als Kopie der Vorlage (komplett unabhängig ohne Beziehung vom Ursprungsteil).
Werde mal die anderen Suchbegriff versuchen, Danke!

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 09. Dez. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisbrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Wyndorps schon schreibt, geht es zwar mit Pro/Programm, aber auch ich würde eher abraten, da beispielsweise auch beim regenerieren der Baugruppe/n, in welcher diese Teile verbaut sind immer die Abfrage kommt. Je mehr Teile dieser Art verbaut sind, desto unkomfortabler und zeitintensiver zum Knöpfle drücken wird die Regenerierung einer gesamt Baugruppe.

Kleiner Gedanke am Rande:
Wie wärs mit einer Zeichnung für dieses Teil, entweder läßt Du dir die Maße anzeigen oder stellst sie in einer Tabelle dar. Wenn das Teil kopiert werden muß, muß nur die Zeichnung mitkopiert werden.

nächster Gedanke:
Nutze einfach die Bauteilparameter, eventuell Ke Parameter in der Parameterliste. Ke Parameter deshalb, weil dann mit einem "Grundke" nicht zig Parameter vorhanden sind, sondern nur die "Steuernden" Parameter.
Wichtig ist hierbei entweder eine einheitliche Vorgehensweise im Unternehmen, damit auch der Nächste das Ke findet, welches die Parameter zur Steuerung beinhaltet, oder eine einheitliche Benennung dieses Ke's.

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 10. Dez. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisbrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du den Stempel jedesmal als neues Teil erzeugen und diesen direkt in das Verzeichnis der übrigen Daten speichern, oder?

Wenn dass so ist, würde ich mir den Stempel parametergesteuert als Template zu den übrigen Startteilen packen.
Vergebe im Teil die Parameter (Durchmesser, Länge etc.) und weise diese aus. Dann erzeugst du ein neues Teil unter verwendung dieses Templates.
Hier kannst du direkt in der Erzeugung deine Parameterwerte eingeben und das Teil ist fertig. Wenn dann noch die passende Zeichnung bei den Templates liegt, kannst du dir diese auch gleich vollständig miterzeugen lassen.

Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennisbrk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennisbrk an!   Senden Sie eine Private Message an dennisbrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisbrk

Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2014

V: creo elements/pro 5.0

erstellt am: 16. Dez. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

ich danke dir vielmals für die Antwort, meine Güte bin ich auf dem Schlauch gestanden.
UND: meine Güte ist das einfach *Mund zuhalt*

Ich habe es immer probiert mit &DIM_BREITE als Wertangabe meiner Breite aber ein "simples" eingeben von DIM_BREITE hat alles verknüpft.
Super toll, das ist genau das was ich wollte!

Vielen Dank!

------------------
Arbeitsplatz: Betriebsmittelkonstruktion

[Diese Nachricht wurde von dennisbrk am 16. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz