| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Ortstoleranz richtig erzeugen (2974 mal gelesen)
|
Gustav Hansen Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2014 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann man eine "Geometrische Toleranz" laut Norm erzeugen (siehe Bild). Mit senkrechter Hinweislinie kann man die Toleranz nur auf der Linie verschieben und nicht über diese hinaus. Wenn man das Bauteil schneidet funktioniert es, die Toleranz über die Kante zu schieben. Wellen werden nicht geschnitten und es ist laut Norm so erlaubt. Was muss ich wo wie drücken? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MeikeB Mitglied Maschinenbau Technikerin

Beiträge: 746 Registriert: 31.10.2008 Creo Engineering Tools Creo 6.0 - 11.0 (wunschlos glücklich Lizenz) Creo Illustrate 11.0 IsoDraw CADprocess 7.4 ZBook Fury G8 Win10 64bit Intel(R) Core(TM) i9 2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU
|
erstellt am: 28. Okt. 2014 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gustav Hansen
Kann ich leider auch nicht sagen. Aber Dir ist schon klar, das die untere Toleranz auf der falschen Seite der Fläche ist und somit nicht normgerecht ------------------ Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. Albert Einstein Meike hat keine Homepage aber hier könnt Ihr mich finden:  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gustav Hansen Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2014 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist sie wohl. Sie sind nach den neusten gültigen Normen erzeugt. Das Bild entstammt " Form- und Lagetoleranzen" von Walter Jorden und Wolfgang Schütte, 8. Auflage, Hanser Verlag. Außerdem tut die Antwort nichts zur Sache. Bitte nicht Offtopic werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3298 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 11 Enterprise
|
erstellt am: 28. Okt. 2014 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gustav Hansen
Hallo Gustav Hansen, bitte nicht gleich sauer werden wegen der Bemerkung von Meike, oder fühlst Du Dich schon auf den Schlips getreten? Das war nur ein gut gemeinter Tipp, da es aus Meikes Sichtweise nicht normgerecht ist. Das hat mit OFFTOPIC nichts zu tun, sondern ist ein Tipp im fachlichen Umfeld Deiner Frage gewesen. Es wäre schön, wenn Du nicht gleich so los polterst und etwas freundlicher wärst. Schließlich möchtest Du doch, das Dir geholfen wird oder nicht? Die Hilfe ist hier freiwillig. Und niemand lässt sich gerne so anfahren, wenn man schon freiwillig hilft. Denk da bitte noch mal drüber nach. Ach ja: Herzlich Willkommen hier im Forum (Ich hoffe mal, das dieses OFFTOPIC in Deinen Augen ok ist ?! ;-) )
------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de -------------------------------------------------------------------------------------------------- CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC Live 2014 in Stuttgart. Ihr seid herzlich willkommen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rüder.NVIDIA.nutzer Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2014 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gustav Hansen
|
Gustav Hansen Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2014 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7x64 MS-Office2007 C3D & LT ET; DACH; Extensions STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 28. Okt. 2014 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gustav Hansen
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Okt. 2014 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gustav Hansen
|
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 29. Okt. 2014 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gustav Hansen
Achtung! "OFF-TOPIC" (Wer nicht will, braucht's nicht zu lesen!)  Zitat: Original erstellt von MeikeB: Kann ich leider auch nicht sagen. Aber Dir ist schon klar, das die untere Toleranz auf der falschen Seite der Fläche ist und somit nicht normgerecht
Ich kann Meike hier nur unterstützen. Nach meiner Kenntnis werden sowohl geometrische Toleranzen als auch Oberflächenspezifikationen immer auf die "bearbeitete Seite" einer Fläche angebracht. In der DIN EN ISO 1101 vom April 2014 konnte ich auch keinerlei Gegenbeispiel finden. Das das gezeigte Bild einem Buch der Herren Walter Jorden und Wolfgang Schütte entstammt, ist für mich keine Argumentation für die Richtigkeit. Auch im "Hoischen" (oft gelobt als "Bibel des technischen Zeichnens") fanden sich schon Fehler und werden sich auch immer wieder finden. ------------------ ------------------------------------------ Viele Grüße aus Krefeld Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gustav Hansen Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2014 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 29. Okt. 2014 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gustav Hansen
Zitat: Original erstellt von Gustav Hansen: Da würde ich wirklich nochmal scharf in der zitierten Norm - bezüglich Pfeilrichtung bei Positionstoleranzen - [b]nachlesen! Es hilft hier schließlich Niemanden Unwahrheiten zu verbreiten.[/B]
OK, habe nachgelesen... Hat mir leider nicht weitergeholfen. Weder der Begriff "Pfeilrichtung" noch "Positionstoleranzen" kommt in dem mir vorliegenden Normblatt vor. Das ich hier "Unwahrheiten" verbreite, möchte ich mir verbitten. Ich habe mich lediglich an einer Fachdiskussion beteiligt und wollte mit "meiner Kenntnis" und dem Hinweis auf das Nichtvorhandensein eines vergleichbaren Bildes im Normblatt dazu beitragen. Da ich mich hier persönlich angegriffen fühle, werde ich mich allerdings an dieser Stelle aus der Diskussion ausklinken...
------------------ ------------------------------------------ Viele Grüße aus Krefeld Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gustav Hansen Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2014 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3298 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 11 Enterprise
|
erstellt am: 29. Okt. 2014 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gustav Hansen
|