Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  begrenzung bzw. anschlag in linearführungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  begrenzung bzw. anschlag in linearführungen (2965 mal gelesen)
bardia
Mitglied
maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von bardia an!   Senden Sie eine Private Message an bardia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bardia

Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2014

ptc creo 2.0

erstellt am: 29. Sep. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leutz,
ich bin blutiger anfänger und habe das problem, dass ich zwar bauteile beweglich entlang zweier ebnen/kanten/schienen/etc einfügen kann (und somit eine lineare führung erzeuge) aber nicht weiß, wie ich den weg der geführten teile beschränken kann.
etwaige anschläge und stopper erkennt das system nicht und "überfährt" sie einfach.
es gibt schon einen reiter mit dem namen "bewegung" aber da hab ich nur erfolglos rumgebastelt.
das muß doch irgenwie gehen, könnt ihr mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 29. Sep. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bardia 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

und willkommen im Creo-Forum...

Deine Beschreibung ist leider etwas undurchschaubar.
Wenn du ein Schubgelenk zum Einbau genommen hast, kannst du dort auch Gelenkbegrenzungen definieren.
Wenn "Achsausrichtung" und "Rotation" definiert sind, kann man unter "Translationsachse" Grenzwerte für die Bewegungsachse definieren.
Hier entsprechend den Wünschen Referenzen wählen und Grenzwerte definieren.

So nebenbei sei noch der Hinweis erlaubt, in Zukunft bitte Gebrauch von Groß- und Kleinschreibung zu machen.
Ein nur klein geschriebener Text lässt sich einfach besch... lesen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bardia
Mitglied
maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von bardia an!   Senden Sie eine Private Message an bardia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bardia

Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2014

ptc creo 2.0

erstellt am: 29. Sep. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich gebe mir Mühe, schreibe am Handy, da ist das alles etwas umständlich :-)
Beim Schubgelenk definiere ich doch die Laufrichtung über Achsen und habe eine Rotation. Das trifft ja in diesem Fall nicht zu, es handelt sich ja um einen starren Schlitten der an 4 Flächen entlang gleitet.
Und wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Schubgelenk ja nichts anderes als ein Drehgelenk ohne Translation, oder?
Und ich kann ja auch nur einen Punkt als Translation eingeben, nicht zwei, zwischen denen sich der Schlitten frei bewegen kann, aber nicht darüber hinaus, oder geht das doch irgendwie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 29. Sep. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bardia 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

beim Schubgelenk bedeutet "Rotation" die Sperrung der Rotationsmöglichkeit. Es rotiert natürlich nicht mehr.
Ein Schubgelenk ermöglicht nur eine translatorische Bewegung.
Es ist also eigentlich genau, was du brauchst.

Zitat:
ein Schubgelenk ja nichts anderes als ein Drehgelenk ohne Translation,

Ein Drehgelenk ist immer ohne Translation...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bardia
Mitglied
maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von bardia an!   Senden Sie eine Private Message an bardia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bardia

Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2014

ptc creo 2.0

erstellt am: 29. Sep. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, hört sich gut an, ich werde das gleich mal ausprobieren. Irgendwie komme ich mit den Begriffen noch nicht so ganz klar. Beim Drehgelenk definiere ich doch mit der Bedingung "Translation"die achsiale Lage des Gelenks. Also im Prinzip genau das, was ich brauche bloß in beiden Richtungen gesperrt, statt bloß in einer..
Das hat mich etwas verwirrt :-)
Aber auf jeden Fall Danke ich dir erstmal und tüftel da mal rum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz