Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo 2 Studentenversion startet nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Creo 2 Studentenversion startet nicht (8094 mal gelesen)
LEDL
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LEDL an!   Senden Sie eine Private Message an LEDL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LEDL

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2014

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 680 mit 4 GB RAM
Browser: Firefox 31.0

erstellt am: 03. Sep. 2014 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

da ich noch neu bin, möchte ich erst mal viele Grüße an alle CAD-Veteranen da draußen loswerden. Ich freue mich schon auf die neuen Erfahrungen, die ich hier sicherlich sammeln werde.
Meine ersten 8 Jahre hab ich mit Auteodesk Inventor verbracht und musste dann berufsbedingt auf ProE umsteigen (darüber lasse ich mich jetzt aber nicht aus). Nun bei Creo 2 angekommen, wollte ich das auch mal gerne mit nach Hause nehmen, zum Üben (bzw. Spielen).
Also habe ich mir die Studentenversion von Creo 2 bei PTC.com besorgt und installiert, kann sie aber nicht starten: Beim Klick auf das Desktop-Symbol (oder direkt auf "parametric.exe") passiert gar nichts! Im Taskmanager ist auch keine "xtop.exe zu sehen, also läuft auch nichts im Hintergrund.

Die Installation habe ich nach einer Anleitung mit der Bezeichnung "Installing Creo 2 Academic Edition from Web" durchgeführt.

Was ich bereits ausprobiert habe, aber nicht gefruchtet hat:
- Den Schreibschutz der PTC-Ordner entfernt (mittels Admin-Rechten)
- "Configure.bat" ausgeführt, um das Einheitensystem festzulegen.
- Lizenz gecheckt (wenn das das Problem wäre, würde sich Creo ja beschweren, oder?)
- Das Internet nach einer Lösung durchsucht (anscheinend bin ich der Einzige mit diesem Problem, was mich ein wenig stutzig macht; vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist ganz banal)

Ein Kollege hat vermutet, dass eventuell meine Grafikkarte nicht unterstützt wird. Das scheint mir noch die plausibelste Ursache zu sein. Leider konnte ich bisher keine Liste mit unterstützten Grafikkarten finden (auf PTC.com ist da nur die Rede von einer Quadro-Irgendwas).

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 680 mit 4 GB RAM (jaja, das ist eine Gaming-Karte, aber sie unterstützt eigentlich auch alle gängigen Schnittstellen)
Browser: Firefox 31.0 (hat mit dem Vorgänger aber auch nicht funktioniert)

Die Treiber halte ich immer auf dem aktuellsten Stand.

Ich bin schon fast am Verzweifeln. Hoffentlich habe ich die 4,5 GB nicht umsonst aus dem Netz gezogen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 04. Sep. 2014 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LEDL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Das Lizenfile hast du aber von PTC bekommen, bzw. hast du dich über PTC registriert?

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 04. Sep. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LEDL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im WBF  

Toll wäre es, wenn Du Deine Systeminfo noch ausfüllen könntest.
Gerne auch zweigeteilt: Büro und zu Hause 
So hat man immer alle Infos "griffbereit" und muß nicht jedesmal zum ersten Beitrag zurückgehen um auf dem Laufenden zu sein.

Es gab mal Probleme mit der INntallation "vom Web", die Abhilfe war, die Installation erst herunter zu laden und dann von Festplatte zu installieren.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LEDL
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LEDL an!   Senden Sie eine Private Message an LEDL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LEDL

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2014

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 680 mit 4 GB RAM
Browser: Firefox 31.0

erstellt am: 04. Sep. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da,

ja, ich habe mich bei PTC registriert und auch eine Lizenz erhalten (zumindest glaube ich das).
Kann man die Lizenz irgendwie überprüfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LEDL
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LEDL an!   Senden Sie eine Private Message an LEDL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LEDL

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2014

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 680 mit 4 GB RAM
Browser: Firefox 31.0

erstellt am: 04. Sep. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

hab ich gemacht. Danke für den Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
Windchill PDMLink 10.2
Windows 7x64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM
SUT 2017

erstellt am: 04. Sep. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LEDL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LEDL:
  
Kann mir jemand weiterhelfen?

Reden wir darüber?

Beachte bitte den Reiter "Zusätzliche Informationen" im obigen Link. Trifft das für Dich zu? Hast Du diese Lizenz erworben?
------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 04. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 04. Sep. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LEDL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LEDL:
ja, ich habe mich bei PTC registriert und auch eine Lizenz erhalten (zumindest glaube ich das).

Du _glaubst_ das?? Wie um alles ist das denn gemeint? Hast Du nun eine erhalten oder nicht?

Und ganz nebenbei: Wie hast Du denn als Ingenieur gegenüber PTC Deinen Status als Student nachgewiesen? Bist Du noch irgendwo immatrikuliert oder hast einen Lehrauftrag?

[Diese Nachricht wurde von Callahan am 04. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LEDL
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LEDL an!   Senden Sie eine Private Message an LEDL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LEDL

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2014

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 680 mit 4 GB RAM
Browser: Firefox 31.0

erstellt am: 05. Sep. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehe davon aus, dass ich eine Lizenz erhalten habe, sonst würde ja beim Starten der Hinweis kommen, dass die Lizenz ungülig ist. Leider habe ich bei der Installation jeglich Information über den endgültigen Status vermisst.

Was die Studentenversion angeht: Bei der Update-Schulung auf Creo2 wurde uns mitgeteilt, dass man sich eine "Schulungs-Lizenz" für zuhause von PTC besorgen kann. Bei Nachfrage, was denn eine Schulungs-Lizenz sein soll, hat man mich auf die Studenten-Version verwiesen. Als Lehrstätte habe ich also das Schulungszentrum meiner Firma angegeben (was ja auch der Wahrheit entspricht).
Es ist ja nicht so, dass ich damit Unfug treiben will. Mir geht es wirklich nur um den Spaß am Konstruieren.
Wäre wirklich schön, wenn PTC auch uns Freizeit-CADler anerkennen würde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LEDL
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LEDL an!   Senden Sie eine Private Message an LEDL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LEDL

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2014

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 680 mit 4 GB RAM
Browser: Firefox 31.0

erstellt am: 05. Sep. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das ist nicht die Version, die ich mir besorgt habe. Mir wurde mitgeteilt, dass man sich für eine kostenlose Lizenz registrieren kann, solange es sich um eine nicht-geschäftliche Nutzung handelt. Die einzige kostenlose Lizenz ist nun mal die Studentenversion.
Ich hoffe, ich habe damit nichts Illegales gemacht.javascript:InsertSMI(' %20');
In dem Fall würde ich Creo 2 natürlich sofort wieder von meinem Computer schmeißen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 05. Sep. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LEDL 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach der Updateschulung solltest Du einen Zugang zum Web Based Training von PTC bekommen haben.
Dort gibt es dann bei der Updateschulung ganz oben bei der Einführung einen Link, über den man die "Übungsversion" beantragen kann.

Das ändert aber nichts an Deinem ursprünglichen Problem.

Was ich hier bei CAD.de mitbekommen habe, war es wohl tatsächlich so, daß nach einer Installation über den Webinstaller nichts ging.
Erst wenn man sich das komplette Installationspaket heruntergeladen hat und dann die setup.exe gestartet hat, ließ sich auch Creo starten.

Wenn Ihr eine eigene Schulungsabteilung habt und PTC das bei der Registrierung aktzeptiert hat ist alles in Ordnung.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LEDL
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von LEDL an!   Senden Sie eine Private Message an LEDL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LEDL

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2014

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
CPU: Intel Core i7-3770K
RAM: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 680 mit 4 GB RAM
Browser: Firefox 31.0

erstellt am: 05. Sep. 2014 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal checken (leider aber erst nach meinem Urlaub).javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz