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Autor Thema:  planare Kurvenscheibe (1283 mal gelesen)
Falko
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erstellt am: 03. Sep. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-09-0314_14_05.png

 
Hallo WBF,

für eine Idee benötige ich eine "planare Kurvenscheibe". Dazu habe ich mir eine Kurve mit einer Länge entsprechend des halben Umfanges der Scheibe erzeugt und diese dann um 180° gemustert. Somit habe ich die gewünschte Kontur auf dem Umfang.
Nunn sollte ich nur noch das Wegschneiden, was nicht wie die gewünschte Scheibe aussieht und damit habe ich Probleme. Ich stelle mir vor, dass ich aus der Kurve und dem Innendurchmesser eine Fläche erzeuge und mit Hilfe dieser Fläche einfach alles nach oben wegschneide. Leider arbeite ich (fas) nie mit Flächen und habe auch keine Ahnung davon.
Könnt ihr mir helfen?

------------------

MfG
Falko

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Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


5342.jpg

 
Hallo Falko,

versuche es mit diesem Weg:
Zug-KE konstanter Schnitt
Materialschnitt
Schnittebenensteuerung: Senkrecht zu Projektion (deine Bodenfläche)

Gruß
Juli

Falko
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erstellt am: 03. Sep. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-09-0315_47_38.png

 
Ja, das funktioniert gut. Das Ergebnis offenbart meinen Denkfehler, das ist nicht gut.
Ich möchte versuchen, bei einem Scharnier eine "Indexierung" zu erreichen. Der Bolzen wäre in der Achse, die Scheibe am festen Teil (oder umgedreht). Durch Schwerkraft müsste der Bolzen (da hängt natürlich noch mehr dran) bei einer Drehung angehoben werden und fällt dann bei 90° in ein Loch.
Was mir hier nicht gefällt, ist dass die Kurve so Linienförmig Richtung Mittelachse projiziert wurde und ich hätte einen Kreis gebraucht.
Geht so was?
Weiß von euch jemand, ob man solche Scheiben evtl. sogar fertig kaufen kann?

------------------

MfG
Falko

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Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schwenktüren bei Küchenzugängen oder auch Barhocker haben so einen Mechanismus.

Die Form, dass die Radien nach innen hin kleiner werden ist für diese Anwendung richtig.

Wenn Du es nach innen eben haben möchtest , brauchst Du doch Flächen.

Zeichne zuerst die Fläche: Aussenkurve, Innenkurve, Berandungsverbund.
Fläche eventuell nach innen und aussen etwas verlängern.
Scheibenkörper extrudieren bis Fläche.
Fläche danach ausblenden.

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