Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Folieneinstellung anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Folieneinstellung anpassen (2433 mal gelesen)
trelker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trelker an!   Senden Sie eine Private Message an trelker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trelker

Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2012

Creo 2.0

erstellt am: 07. Aug. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Leute,

mir kommen gerade ein paar Fragen zu Folien auf da ich mich damit mehr zur Zeit beschäftige.

Zum Thema:

- ich arbeite mit einem Datensatz vom Kunden welcher bereits sämtliche Folien / -Einstellungen beinhaltet
- ich nehme an diesen Datensatz konstruktive Änderungen vor (erzeugen von Ebenen, Kurven, Flächen usw)
- da dieser Datensatz schon vordefiniert ist verschwinden KEs wie Flächen, Kurven usw in die ausgeblendete Folie

- ! ! ! bei Ebenen die ich erstelle verschwinden diese nicht mit in die Folien - Warum ? ? ?

Desweiteren hätte ich die Folien gerne angepasst bzw gestoppt im Bezug darauf dass alle neue Flächen die erstellt - angezeigt werden bzw in eine neue eigene Folie kommen.
Weil es ist nervig alle neu erstellen Flächen jedes mal bei Folieneigenschaften auszuschließen, genauso will ich die Folie nicht einblenden weil dort 500 Flächen drin sind die mich beim konstruieren und "sehen" stören...
Kann ich das nur über eine Regel ausdrücken? Da zb die Flächenfolie Regelbasiert ist (Neuland :/ )

Meine Fragen:

Warum werden die Ebenen nicht mit in die laufende Folie übernommen aber alle anderen KEs in ihre Folie?

Ist es möglich laufende Folieneinstellungen zu beenden (zb Flächenanzeige)?

Kann man Folien so definieren dass von einer KEnr bis zu einer anderen KEnr angezeigt wird?

Besteht die Möglichkeit für alle KEs die neu erstellt wurden eine Folie zu erstellen bzw diese in eine Folie reinzuschieben, wenn ja wie?


Vielen Dank für eure Hilfe.


regards trelker

[Diese Nachricht wurde von trelker am 07. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von trelker am 07. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Aug. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trelker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von trelker:
... Meine Fragen:

Warum werden die Ebenen nicht mit in die laufende Folie übernommen aber alle anderen KEs in ihre Folie?...


Weil es in der zugehörigen Regel wohl so definiert wurde.

Zitat:
Original erstellt von trelker:
Ist es möglich laufende Folieneinstellungen zu beenden (zb Flächenanzeige)?...

Nicht ohne weiteres und in der Regel auch nicht sinnvoll.

Zitat:
Original erstellt von trelker:
Kann man Folien so definieren dass von einer KEnr bis zu einer anderen KEnr angezeigt wird?...

Das liese sich eventuell sogar definieren, aber auch eher nicht sinnvoll

Zitat:
Original erstellt von trelker:
Besteht die Möglichkeit für alle KEs die neu erstellt wurden eine Folie zu erstellen bzw diese in eine Folie reinzuschieben, wenn ja wie?...
Ja, dass müsste funktionieren, indem man eine neue Regelfolie definiert, die dann dadurch erst bei neuen KEs wirksam wird.

Wenn es um ein komplexes Einzelteil geht könnte man dieses auf ein neues (ihre eigenes) Teil vererben und dann dort mit Ihrer Foliendefinition arbeiten. Das vererbte Teil kann dann, falls überhaupt noch erforderlich, auf eine Folie gelegt werden, aber einfacher komplett mit einem Klick im Modelbaum aus- oder eingeblendet werden.

Wahrscheinlich aber reicht es schon, wenn Sie Ihre veränderten Sichbarkeitseinstellungen (Folienstatus) einfach im Modell speichern. Dann bleiben diese nämlich beim jedem Öffnen des Modells so bestehen und müssen nicht immer wieder neu aus- bzw. eingeblendet werden.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trelker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trelker an!   Senden Sie eine Private Message an trelker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trelker

Beiträge: 28
Registriert: 10.09.2012

Creo 2.0

erstellt am: 07. Aug. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi wyndorps,

danke für deine Antwort.

Zu den Ebenen mit Folien: die Folie "Ebene" ist die einzige die nicht mit Regeln erzeugt wurde darum kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen dass die Ebene "frei im Raum stehen" ...

Und zu deiner letzten Aussage verstehe ich das dann richtig: Bevor ich neue KEs erstelle MUSS ich eine neue Folie definieren ansonsten sind die KEs im nachhinein nicht mehr zur gewünschten Folie hinzuzufügen?

~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 07. Aug. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trelker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trelker,

man kann in jede Folie nachträglich was einfügen. Man kann aber auch selber 'automatisierte' Folien erzeugen in denen die KEs automatisch eingefügt werden. Auch das kann man assoziativ machen.

(Btw, es gibt hier ein paar wenige Personen die mit 'SIE' schreiben. Das sollte man respektieren.)

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur für Absaugsysteme (m/w/d)

Als Technologieführer innerhalb der Gesundheitsbranche entwickelt und produziert Dürr Dental hochinnovative Systemlösungen in den Bereichen Equipment, Diagnostische Systeme und Hygiene. Was uns dabei erfolgreich macht: deutsche Ingenieurkunst, circa 1.300 engagierte Mitarbeiter und unser Anspruch, Medizintechnik immer die entscheidende Idee weiterzudenken.
Fragen Sie Ihren Zahnarzt!


Anzeige ansehenEntwicklung
ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 07. Aug. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trelker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo trelker,
diesen Thread kennst du: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019918.shtml ?
Arbeitet dein Kunde mit einem Layermodell ? Dann solltest du es dir besorgen.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz