Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Negativ Form von Ultraschallkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Negativ Form von Ultraschallkopf (2504 mal gelesen)
BaHeSoSe14
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von BaHeSoSe14 an!   Senden Sie eine Private Message an BaHeSoSe14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaHeSoSe14

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe ein Problem was mich zum Wahnsinn treibt.

Problemstellung:
Wir wollen einen Ultraschallkopf in einem Zylinder führen. Der Ultraschallkopf ist eine Freiform an der man nur sehr unschön angreifen kann. Deshalb haben wir den Ultraschallkopf mit einem 3D-Scanner eingescannt. Ich habe mit Hilfe von GeoMagic eine Flächenrückführung gemacht und den Schallkopf als STEP oder IGES Datei in Creo 2.0 importiert. Die Idee ist jetzt eine Negativform herzustellen, dazu habe ich einen Zylinder genommen mit Durchmesser 75 mm und will diesen Schallkopf dort reinsetzen, vereinigen und dann den Schallkopf rauslöschen (so das das innere des Zylinders diese sehr unschönen Formen des Schallkopfes annimmt), das ganze Teil dann in der Mitte durchschneiden und diese beiden Negativformen dann am 3D-Drucker ausdrucken und am fertigen Objekt einsetzen.

Ich schaffe es aber nicht, diese beiden Teile zu vereinigen. Also den Zylinder und den Schallkopf. Genauer gesagt geht es auch mit 2 einfach erstellten Zylindern nicht. Beide sind vollständig definiert, trotzdem kann ich nichts ausschneiden. Ich weiss nicht ob das nur an meiner Studentenversion liegt die wir zur Verfügung haben.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, das wäre echt klasse, bin am verfweifeln und die Zeit drückt mittlerweile auch etwas..

Danke im voraus!
BaHe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 06. Aug. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaHeSoSe14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal nen Bild. So mit der Beschreibung ist das mehr raten als helfen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

V20-Creo6 div. WV
WIN7 & Win10
Dell M7720

erstellt am: 06. Aug. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaHeSoSe14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HaBe,

kann es sein, dass beim Import nur ein Flächen, statt ein Volumenmodell entstanden ist? Dies würde das Problem erklären.

Gruß Andreas

------------------
Ich stelle immer wieder fest:
Nichts ist so beständig, wie die Änderung. Deshalb ist es wichtig, stabil referenzierte Modelle zu konstruieren.
Nützliche Tipps findet Ihr unter www.AndreasRind.de, www.xing.com/profile/Andreas_Rind oder in Facebook unter www.facebook.com/AndreasRind.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaHeSoSe14
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von BaHeSoSe14 an!   Senden Sie eine Private Message an BaHeSoSe14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaHeSoSe14

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hatte ich auch gedacht, aber das komische war ich hab es dann einfach mal mit zwei konstruierten Zylindern versucht, einem großen und einem kleineren, und dann funktioniert es auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaHeSoSe14
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von BaHeSoSe14 an!   Senden Sie eine Private Message an BaHeSoSe14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaHeSoSe14

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also zwei Zylinder die ich einfach direkt im Creo 2.0 erzeigt habe. Beim Vergeben der Definitionen waren auch beide orange und voll definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaHeSoSe14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Hast du mal nen Bild. So mit der Beschreibung ist das mehr raten als helfen.


Ich zitiere mich mal.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaHeSoSe14
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von BaHeSoSe14 an!   Senden Sie eine Private Message an BaHeSoSe14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaHeSoSe14

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schallkopf1.jpg


Schallkopf2.jpg

 
Sorry, hatte gerade das Programm nicht parat und konnte keine Fotos machen. Hier das Problem. Der Schallkopf(rot) soll ungefähr so in dem Zylinder Montiert werden. Dann soll das innere des Zylinders so ausgeschnitten werden, das nurnoch die Konturen des Hallkopfes bleiben und ich somit einen Zylinder habe, der innen eine Aussparung in Form des Schallkopfes hat, eine Negativ Form quasi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaHeSoSe14 10 Unities + Antwort hilfreich

Na sowas habe ich mir schon fast gedacht.

Am einfachsten geht das ganze schätzungsweise über ein neues Teil.
Also dein Zylinder und dein Schallkopf positionieren.
Dann eine neues Teil auf Standard einbauen.
Neues Teil aktivieren.
#Modell #Daten abrufen #Zusammenfügen/Vererben
Deinen Zylinder auswählen. OK
#Modell #Daten abrufen #Zusammenfügen/Vererben
Deinen Schallkopf auswählen und als Option "abziehen" wählen. OK
Fertig.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaHeSoSe14
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von BaHeSoSe14 an!   Senden Sie eine Private Message an BaHeSoSe14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaHeSoSe14

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal soweit!

Was genau meinst du mit "Dann eine neues Teil auf Standard einbauen". Sorry, bin nicht ganz so der Creo Experte.
Nur zur Sicherheit, das ganze passiert ja in einer neuen Baugruppe die ich vorher starte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaHeSoSe14
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von BaHeSoSe14 an!   Senden Sie eine Private Message an BaHeSoSe14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaHeSoSe14

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unter #Modell #Daten abrufen abrufen  gibt es bei meiner Studi-Version auch nur den Befehl "Importieren" oder "Kopieren aus" kann es daran liegen, ich hatte es über #Komponente #Komponentenoperation versucht, da gibt es auch ein Zusammenfügen und suasschendein, aber das scheint dann ja nicht das richtige zu sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaHeSoSe14 10 Unities + Antwort hilfreich


Abzugsteil.wmv.txt

 
Bin mir nicht sicher, ob das in der Studiversion geht. Ansonsten vielleicht das Aktivieren vergessen?
Siehe Film.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaHeSoSe14
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von BaHeSoSe14 an!   Senden Sie eine Private Message an BaHeSoSe14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaHeSoSe14

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es funktioniert in der Studiversion :-)

Es hat bestens funktioniert! Ich bedanke mich bei allen die geholfen haben für Mühe und Aufwand! Vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz