Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Querschnitt freie Positionierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Querschnitt freie Positionierung (1567 mal gelesen)
47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 17. Jul. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in Creo2 gibt es doch beim neuen Querschnitt das
"Freie Positionierung der Clipebene ermöglichen".

Wenn ich hier z.B. bei der Schnittreferenz eine Ebene wähle und anschließend beim Ziehgriffurpsprung eine Bohrungsachse, dann verläuft der Querschnitt parallel zur Schnittreferenz durch die Achse.
Soweit so gut!
Wenn man die Querschnittsdefinition nochmals aufruft sieht man, daß die vorher ausgewählte Achse nun als Ziehgriffursprung nicht mehr vorhanden ist.
Dies führt dazu, daß wenn sich nach Querschnittserzeugung die Position der Bohrung ändert der Querschnitt nicht mitwandert.
Ansich könnte man behaupten, PTC hat hier etwas für die Anwender getan, nachdem sich hier Fehler einschleichen können und werden warne ich vor Verwendung dieser Option, es sei denn es ist "nur" ein Software Bug, der behoben werden wird.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Option? Oder kann jemand das Verhalten sonst wie erklären?

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 17. Jul. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freie_Pos_QSchnitt.jpg

 
Hier noch ein Bild

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Jul. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 47rfap 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Wo haben Sie das mit der "Freien Positionierung..." gefunden und wie haben Sie es hin bekommen, einen planaren Schnitt zu definieren, bei dem obwohl eine Schnittreferenzebene definiert ist, sowohl der x-(y,z)Richtungsteil, als auch der Abstandsteil ausgegraut sind?

Soweit ich es getestet habe, wird immer nur eine Ebene bzw. Kordinatensystem als Schnittreferenz gewählt, zu der dann eine maßliche Position erstellt wird. Wird diese Referenzebene versetzt, so wandert auch der Schnitt mit. Ziehgriffe tauchen bei mir gar nicht auf!

Ich habe Zugpfeile, an denen sich der Schnitt in festen Rastersprüngen (bei mir Millimeter) verschieben lässt, aber ein Einrasten einer zusätzlich Achse als Referenz geht bei mir gar nicht.

Da ich aus Stabilitäts- und Strukturierungsgründen (irgendwann verschiebt immer einer eine Modellebene, ohne auf die anhängenden Zeichnungsschnitte zu achten) für Querschnitte immer schon separate Ebenen erstelle und diese auch entsprechend des Schnitts benenne, vermisse ich so eine Zweifachreferenz auch gar nicht.

Mich stört allerdings massiv, dass man für die Ebenenreferenz nicht das sonst übliche "Ausrichten" zur Verfügung hat und damit in der Zeichnung diese doofen "Nullmaße" immer händisch rauslöschen muss.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 18. Jul. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 47rfap 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Da ich aus Stabilitäts- und Strukturierungsgründen (irgendwann verschiebt immer einer eine Modellebene, ohne auf die anhängenden Zeichnungsschnitte zu achten) für Querschnitte immer schon separate Ebenen erstelle und diese auch entsprechend des Schnitts benenne, vermisse ich so eine Zweifachreferenz auch gar nicht.


Genauso mache ich das auch schon seit Jahren..

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 18. Jul. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 47rfap 10 Unities + Antwort hilfreich


referenz.jpg

 
Hallo Wyndorps,

die freie Positionierung meint die Aktivierung des "Kreiselkompass" (der Ziehgriff). Diesen kann man auf dem Reiter Referenzen neu positionieren. Hier hat Rudi wohl die Bohrungsachse gewählt.
Ich weiß es zwar nicht mit Sicherheit, aber ich vermute das dieser Ziehgriff und seine Positionierung nur temporär während der Schnittdefinition gültig ist und somit anschließend verloren geht.

Hallo Rudi,

Ich würde die freie Positionierung nur als Untersuchungswerkzeug nutzen und nicht um definierte Querschnitte , die ich z.B. für die Zeichnung benötige, zu erzeugen. Hierfür sollten wie Wyndorps geschrieben hat, eindeutig definierte Schnitte, möglichst auf extra hierfür erzeugten Ebenen, erstellt werden.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 18. Jul. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 47rfap 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wieder etwas dazu gelernt. Den Weg kannte ich nicht,; er wird aber wohl auch von mir nicht weiter verwendet werden.

47rfap hat jedenfalls Recht: Die zweite Referenz geht nach dem Abschließen irgendwie verloren, wobei die Position erhalten bleibt.
Ein Sinn für dieses Verhalten erschließt sich mir im Moment nicht, aber bei "neuen" Funktionen muss man je eh immer ein bischen vorsichtig sein; die haben eine lange Reifezeit durch Kundenrückmeldungen. 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 18. Jul. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wyndorps ich wollte gerade noch ein paar Bilder machen, um das Ganze besser darzustellen, Danke für die Bestätigung  

Welche Software nutzen Sie für Ihre Filmchen nochmal?

@arni auch ich mache es bisher und weiter so, wie von Wyndorps beschrieben und das ganze seit Jahren. Aber Neuerungen muß man als Admin eben mal ausprobieren und ggf. die Sinnhaftigkeit wenn wie hier eine Referenz verschwindet, die andere aber erhalten bleibt und ein Verhalten entsteht welches zumindest von mir nicht gewünscht wird entsteht, hinterfragen.

Für alle anderen sollte dieser Beitrag eine Warnung sein, da eventuell bei Schulungen diese "einfache" Querschnitterzeugung gezeigt wird.
Ganz zu verhehlen ist eben auch nicht, dass eine Referenzebenerstellung mit Benennung und zuätzliche Schnittbenennung schon einen gewissen Mehraufwand darstellt.
Zumindest mit dieser Betrachtung würde der Ansatz Sinn machen.

------------------
VG
Rudi

[Diese Nachricht wurde von 47rfap am 18. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 18. Jul. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 47rfap 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 47rfap:
...Welche Software nutzen Sie für Ihre Filmchen nochmal?...

Hier der Link dazu.
Mein kostenloses Camstudio 3 ist wohl nicht mehr erhältlich, aber dort sind eine Menge Alternativen aufgelistet.

[Edit: Jetzt auch mit Link!]

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 18. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 19. Jul. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 47rfap 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Ein Sinn für dieses Verhalten erschließt sich mir im Moment nicht,

Ich sehe diese Funktionalität zunächst mal als Ersatz für die bisherige Funktion
#Ansicht #Darstellungseinstellungen #Sichtbarkeit -Clippen
Als Ersatz für diese Funktion handelt es sich schon um eine erhebliche Verbesserung. Die Verknüpfung mit den Querschnitten sehe ich (bisher) als nicht so gelungen an.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz