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Autor Thema:  Bauteil brechen (3493 mal gelesen)
Devoti
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Student - Maschinenbau

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Creo 2.0

erstellt am: 11. Mai. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kupplung.jpg

 
Hallo Community,
ich bin neu hier und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit diesem Forum.
Ich bin noch ziemlich neu im CAD-Zeichnen.
Ich habe Folgendes Problem bei meiner Zeichnung:
Die Aufgabe lautet eine Kupplung zu konstruieren, welches ich schon gemacht habe. Die Sache ist, das die Länge der Welle nicht bekannt ist und ich diese gebrochen darstellen möchte. In der Zeichnungsansicht->sichtbarer Bereich habe ich es schon versucht, aber ich will ja nicht die Länge kürzen sondern nur die enden "brechen", also mit kurvigen Linien darstellen.
Bin total ratlos . Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Im Anhang habe ich mal die Zeichnung reingelegt.

Liebe Grüße
Devo

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PRO-sbehr
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Dipl.-Ing. Konstruktion


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Beiträge: 1132
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erstellt am: 12. Mai. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devoti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Devoti:
In der Zeichnungsansicht->sichtbarer Bereich habe ich es schon versucht, aber ich will ja nicht die Länge kürzen sondern nur die enden "brechen", also mit kurvigen Linien darstellen.

Hallo Devo

in Zeichnungsansicht ->sichtbarer Bereich auf Teilansicht gehen.
Punkt beliebig auf der Geometrie setzen die erhalten bleiben soll und Spline um den entsprechenden zu erhaltenden Bereich ziehen. Alles was außerhalb des Splines liegt wird weggeschnitten. Der Punkt muß vom Spline umschlossen werden.
Die kurvigen Begrenzungen wie in der Bruchansicht gibt es in der Teilansicht nicht, hier mußt Du den Spline entsprechend skizzieren.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

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Devoti
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Student - Maschinenbau

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Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2014

Creo 2.0

erstellt am: 12. Mai. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
du hast mir sehr geholfen.  Vielen Vielen Dank   
Hat super funktioniert.

Liebe Grüße
Devo

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carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


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Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 13. Mai. 2014 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devoti 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kupplung konstruiert? Eher wohl grob konzipiert... 

Paar Tipps, damit das mit dem Konstruieren besser klappt:

1. Schrauben gibt es nicht mit Gewinde bis an den Kopf, sondern nur mit "Gewinde annähernd bis Kopf" (siehe DIN). Bitte beim Muttergewinde entsprechend berücksichtigen.

2. Damit die Federn ihre Kraft entfalten können, darf die Schraube im Bauteil 5 nicht in einem Gewinde stecken. Aber auch nicht in einer Bohrung, da eine Drehmomentmitnahme der anliegenden ersten Innenlamelle 6 innerhalb des Spiels ihrer Mitnahme zum Innenmitnehmer hin zu erwarten ist. Selbst wenn die Schraube hier drehmomentstützende Wirkung entfalten sollte, wo würde sie sich abstützen? An der Federaufnahmescheibe wohl kaum, da diese zur Welle hin auch keine dehmomentübertragende Verbindung aufweist.

3. Der sehr kurze Weg des Bauteils 5 zum Innenmitnehmer würde den Verschleißweg (= Lebensdauer) der Mehrscheibenkupplung doch sehr eingrenzen.

4. Ohne ordentliches Anschlagelement rechts neben der letzten Außenlamelle 7 ist es sehr wahrscheinlich, dass diese der Druckkraft elastisch nachgibt und damit die Funktion der Kupplung außer Kraft setzt oder einschränkt.

5. Üblicherweise wird der Kraftschluss bei Reibungskupplungen (und -bremsen) entweder ausschließlich über die Innenteile oder ausschließlich über die Außenteile geleitet (innerer Kraftschluss). Anderenfalls entstehen Kräfte auf die Kundenanschlußteile und damit eine eher unerwünschte Wirkung.

6. Die Befestigung des Innenmitnehmers auf der Welle ist zumindest in dieser Darstellung unklar. Die Herstellung des Mitnahmeprofils auf diesem dünnen "Röhrchen" ebenfalls.

7. Die Welle 9 wird mit dieser Befestigung am Außenmitnehmer 8 wohl kaum ein nennenswertes Drehmoment übertragen können.

Also, zurück ans Reißbrett, äh... an den CAD-Bildschirm. Viel Erfolg!

------------------
Gruß, Carsten

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