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Autor Thema:  Objekte anhand Kurve mustern (1800 mal gelesen)
sunraiser
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Beiträge: 110
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erstellt am: 30. Apr. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenmuster.JPG

 
Sehr geehrte Forumsgemeinde,

an einem Gehäuse möchten wir einige KE's (in rot vereinfacht dargestellt) entlang einer Kurve mustern. Die KE's (rot) sind alles Flächen, die verschmolzen sind und danach via Verbundvolumen zu einem Solid gewandelt werden.

Auf die Kurve wurden Punkte gesetzt, am ersten Punkt sitzen die  Ursprungs-KE's (rot), mittels Mustern und Punktemuster werden die Kopien auf die Punkte gemustert (siehe KE's mit den gelben Flächen).

LEIDER ist es uns allerdings bisher nicht möglich gewesen, mit verschiedenen ProE Werkzeugen die KE's so zu mustern das diese schön entlang der Kurve zu mustern, so dass die gelbe Fläche auch der Kurve folgt und nicht konstant nach oben zeigt.

Kann uns jemand sagen, wie man die erste Gruppe an KE's (rot) korrekt mustern kann, bzw. was zu beachten ist?

------------------
Gruß Heiko

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San Benedetto
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Beiträge: 29
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erstellt am: 30. Apr. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sunraiser

Erzeuge ein Koordinatensystem auf der Kurve  -
Erzeuge ein ke (Profil) mit Reverenzen auf das Koordinatensystem  - keine Horizontalen oder Vertikalen Bedingungen
Mustere das Ke mit der Option der Kurve folgend.

das dürfte gehen.
ich hoffe ich habe geholfen.

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sunraiser
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CAD und PLM Systembetreuer


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Beiträge: 110
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PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 30. Apr. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von San Benedetto:
Hallo sunraiser

Erzeuge ein Koordinatensystem auf der Kurve  -
Erzeuge ein ke (Profil) mit Reverenzen auf das Koordinatensystem  - keine Horizontalen oder Vertikalen Bedingungen
Mustere das Ke mit der Option der Kurve folgend.

das dürfte gehen.
ich hoffe ich habe geholfen.


Danke für Deinen Beitrag. Das mit dem Koordinatensystem hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings dachte ich das ich das Koordinatensystem auf den ersten gesetzten Punkt setze. Hier konnte ich allerdings keine 3 Bedingungen für das CO setzen, daher hatte ich es wieder abgebrochen. Das ist daher nicht die Lösung! :-(

------------------
Gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von sunraiser am 30. Apr. 2014 editiert.]

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Ford P.
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erstellt am: 01. Mai. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sunraiser,
scheinbar hast du die Skizzierebene deiner Fläche durch den Punkt und senkrecht oder paralell zu einer anderen Bezugsebene erzeugt.
Richtig wäre sie an der Kurve zu orientieren. Etwa so:
durch den Punkt, tangential zur Körperfläche (den von der Wasserrutsche) oder zur Kurve und als dritte Orientierung eventuell noch senkrecht zur Skizzierebene der Kurve.

Sollte das mit tangential nicht klappen kann man eine Achse durch den Punkt und senkrecht zur Fläche erzeugen, die Skizzierebene dann durch den Punkt und senkrecht zur Achse (Gruppe bilden und mustern).

Außerdem musst du darauf achten dass die Orientierungsreferenz der Skizze (oben/unten/rechts/links) gültig bleibt wenn die Orientierung der Skizzierebene der Kurve folgt. Auch hier bietet sich die Skizzierebene der Kurve an.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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San Benedetto
Mitglied



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Beiträge: 29
Registriert: 28.05.2013

erstellt am: 02. Mai. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_Kurve.JPG

 
Servus

ich hab das Teil nach deinem Bild schnell mal Modelliert
siehe Bild im Anhang

das Problem sind die Reverenzen,
beginne mit deinem Musterprofil im Modellursprung.
und Mustere dann auf die Kurve.

denke das hilft jetzt.

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