Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Rippen / Außenskelett /Wabenstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rippen / Außenskelett /Wabenstruktur (7197 mal gelesen)
Polar-Frisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polar-Frisch an!   Senden Sie eine Private Message an Polar-Frisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polar-Frisch

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2014

Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 14. Apr. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


duese_1.jpg


duese_2.jpg

 
Hallo zusammen, 

ich bin 23 Jahre junger Student und beschäftige mich zur Zeit mit dem selektiven Lasersintern (3D-Druck).

Um mein Problem hoffentlich etwas greifbarer machen zu können hole ich mal etwas aus.

Ich soll für eine Firma eine lasergesinterte Duese konzipieren mit einer vorgegebenen Geometrie (grobes Beispiel hängt an).

Das ganze Ding wird mit einem Innendruck von 4bar beaufschlagt. Die FE sagt mir, da das Kunststoff ist, dass sich die Düse bei einer Bauteildicke von 3,5mm extrem weitet. Das soll nicht sein!

Die einfachste Möglichkeit wäre nun das ganze einfach dicker zu machen. Da wir hier aber Schichtbau betreiben, die Komplexität deshalb kostentechnisch keine Rolle spielt und es auch nach etwas aussehen sollte gefällt mir das natürlich nicht so gut.

Ich habe da eher an eine Art Rippenkonstruktion wie bei Gussteilen gedacht oder an eine Art Außenskelett um die Steifigkeit zu erhöhen.

Zu meiner eigentlichen Fragestellung:  
Gibt es mit Creo die Möglichkeit eine Art Wabenstruktur oder Ähnliches außen auf die Oberfläche meines Bauteiles zu legen und wenn ja wie?!

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und entschuldige mich falls es hierzu schon etwas gibt, ich habe nichts gefunden. Auch wenn es daran liegen sollte, dass ich nicht richtig wusste nach was ich suchen muss.  

Grüße
Johannes

[Diese Nachricht wurde von Polar-Frisch am 14. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Exakt das gleiche Problem hatte ich vor einer Woche.
Allerdings mit einer geringeren Wölbung, einer offenen Fläche und mit WF4.
Gemustert habe ich die Sechsecke als Dreieck. Dann passen sie exakt zusammen.
An deinem Beispiel werden sich die Profis die Zähne ausbeissen, weil Du unteschiedlich große Sechsecke benötigst. Sonst gibt es an der Spiegelebene einen Sprung im Muster.
Bin auf die Lösungen gespannt, weil das selber immer wieder benötigen werde.

Gruß
Juli

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 15. Apr. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polar-Frisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
das hängt natürlich alles sehr stark davon ab, wie das eigentlich aussehen soll. Ich würde mir jetzt Waben vorstellen, die von zwei Seiten bis Oberfläche extrudiert werden und dann mittels einer Versatzfläche der gewölbten Oberfläche beschnitten werden.

Von daher, ein paar Details würden nicht schaden...

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polar-Frisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polar-Frisch an!   Senden Sie eine Private Message an Polar-Frisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polar-Frisch

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2014

Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 15. Apr. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mehr Details gibt es nicht da ich relativ offen für alles bin.
Deinen Vorschlag finde ich einen guten Ansatz. Gleichverteilte Strukturen würden mich aber natürlich mehr reizen. Nach deiner Variante habe ich ja keine gekrümten Waben sondern eine Projektion von Waben auf eine gekrümmte Fläche.

Vielen Dank. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 15. Apr. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polar-Frisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ein bisschen Offtopic:

Zitat:
Das ganze Ding wird mit einem Innendruck von 4bar beaufschlagt. Die FE sagt mir, da das Kunststoff ist, dass sich die Düse bei einer Bauteildicke von 3,5mm extrem weitet. Das soll nicht sein!

Wieviel ist denn extrem viel bei dir?

Die Darstellung im FEM überzeichnet die Dehnungen ja deutlich.

Und wie sieht das mit dem Trichter aus? Ist der nachher sichtbar?
Dann können solche Versteifungen auch schnell verspielt aussehen.
Da du das Ding aber eh Lasersinterst, zieh vielleicht direkt noch ne Abstandsfläche drüber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polar-Frisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polar-Frisch an!   Senden Sie eine Private Message an Polar-Frisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polar-Frisch

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2014

Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 15. Apr. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Spalt weitet sich um 50%.

Den Teil mit der Abstandsfläche habe ich nicht ganz verstanden. Wenn du da nochmal etwas genauer werden könntest wäre ich dir dankbar. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 15. Apr. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polar-Frisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, er meint nicht nur waben, sondern auch noch einen Deckfläche auf den Waben.

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polar-Frisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polar-Frisch an!   Senden Sie eine Private Message an Polar-Frisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polar-Frisch

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2014

Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 15. Apr. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird nicht funktionierten. Beim Lasersintern muss ich später das Pulver entfernen. Wenn die Waben geschlossen sind bekomme ich das Pulver nicht mehr raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 16. Apr. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polar-Frisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrekt, mit Waben geht das nicht, nur mit Stegen, das war die Transferleistung. 

Diese sind aber auch sicherlich einfacher auf deiner Kontur zu mustern.

Evtl. einfach ne Kurve zylindrisch um deine Düse mustern und dann per Projektion auf die Oberfläche legen. Da lang kannste dann deine Stege ziehen.
Ich sag jetzt mal, die schmale Seite machst du vorne zu und lässt die runde Seite hinten offen. Dann kasst du da das Pulver rausklopfen.
Die runde Kontur wird ja wahrscheinlich eh in bzw. über einen Schlauch/Rohr gesteckt.

Und wenn deine Kurven noch in einem Winkel zur Düsenachse geneigt sind, dann wirst du nichtmal sooo viele davon brauchen.
Ich stelle mir sowas vor wie die Versteifungen an Blechschornsteinen, die einfach in einer Schraube um die Aussenwand geschweißt sind.

So wie hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Polar-Frisch:
Der Spalt weitet sich um 50%.

Habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen.
Wenn es Dir um die Aufweitung von dem Langloch geht, wird die Wabenstruktur nur wenig Nutzen bringen.
Die Waben sind machbar, aber da ist ein Tag Arbeit schnell verbraten.

Am Stabilsten wäre es, wenn Du um das Langloch herum eine Ellipse zeichnest.

Polar-Frisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polar-Frisch an!   Senden Sie eine Private Message an Polar-Frisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polar-Frisch

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2014

Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 16. Apr. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Julian72:

Am Stabilsten wäre es, wenn Du um das Langloch herum eine Ellipse zeichnest.


Ja, da hast du vollkommen recht, dieser Weg bleibt mir nicht erspart und das habe ich auch schon so umgesetzt.
Die Wabenstruktur würde allerdings zusätzlich etwas hermachen und das Fertigungsverfahren etwas in Szene setzen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Polar-Frisch:

... die Wabenstruktur würde allerdings zusätzlich etwas hermachen und das Fertigungsverfahren etwas in Szene setzen ...

Mustere doch einfach ein paar Herzchen auf die Fläche.
Dann grüßen Dich auf der Straße auf einmal Leute, die Du noch nie gesehen hast. 

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 45.7
sowie: GLÜCK 54/17/14

erstellt am: 17. Apr. 2014 02:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polar-Frisch 10 Unities + Antwort hilfreich


20140416_duese_wabe.jpg

 
Moin Johannes,

hier mal ein "Quick-and-Dirty-Bild" von einer Düse mit Wabe.
Mit ein wenig mehr Liebe lässt sich das bestimmt auch noch besser hinbekommen...

Mein "Trick" ist recht simpel:
Löse dich von dem Gedanken, dass du alles in ein und der selben Datei aufbauen musst.
Sprich: Düse als "Teil1", Wabe als "Teil2". Beide in eine Baugruppe und die Wabe
in Teil1 kopiert. Dann damit weitermachen.
Die Wabe entstand duch ein einfaches Profil mit Waben-Muster und Steuerkurvenbiegung.

Files sind leider ein wenig groß fürs Forum, daher per
Dropbox.


Viel Spaß beim "Richtigmachen" - lass' mal sehen, was dabei rauskommt.

Felix

PS: selektives Lasersintern (SLS) hat NICHTS mit 3D-Druck zu tun!!!

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 17. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 17. Apr. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polar-Frisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
PS: selektives Lasersintern (SLS) hat NICHTS mit 3D-Druck zu tun!!!

OT: Das würd ich so direkt nicht unterschreiben.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polar-Frisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polar-Frisch an!   Senden Sie eine Private Message an Polar-Frisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polar-Frisch

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2014

Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 17. Apr. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Felix mein Freund nach genau soetwas habe ich gesucht!    

Selektives Lasersintern ist ein additives Schichtbauverfahren und umgangssprachlich auf jeden fall als 3D-Druck zu bezeichnen. Dass das Verfahren nichts mit dem Verfahren des "3D-Printing" zu tun hat ist mir klar, dennoch würde auch ich nicht sagen, dass man SLS nicht unter den 3D-Druck setzen darf.    

Sh*t, da ich nur ne Studentenversion nutze kann ich das nicht öffnen, daran hab ich garnicht gedacht. Könntest du mir nen Screenshot vom Modellbaum machen, dann kann ich die einzelnen Schritte evt. nachvollziehen. Wäre klasse, danke dir.

[Diese Nachricht wurde von Polar-Frisch am 17. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 17. Apr. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polar-Frisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Chapeau, Felix! Du hast Dir Deine Ostereier redlich verdient!


------------------
Gruß,
cbernuth

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 17. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polar-Frisch 10 Unities + Antwort hilfreich


20140417_duese_wabe.JPG

 
@cbernuth: Danke!

@ Johannes:

hier ein Screenshot. Fast selbsterklärend, oder?

Vielleicht noch als Anmerkung: der Wabenmantel wird
komplett als geschlossene Fläche um die Düse gelegt
und erst dann per Verbundvolumen zum Körper gemacht.

Frohe Ostern!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CNC Dreher / CNC Fräser (m/w/d)

Span(n)ende Fertigung ist Deine Leidenschaft? Hohe Anforderungen und kleine, komplexe Bauteile sind eine reizvolle Herausforderung für Dich? In einem kleinen, kollegialen und familiären Team neue und bessere Lösungen zu finden ist Dein Traum? Unser Unternehmen wächst, und damit auch unser Team. Werde zukünftig ein wichtiger Bestandteil unseres Unternehmens mit Sitz in Willich. Wir suchen als Verstärkung unseres Teams einen qualifizierten CNC Dreher und CNC Fräser (m/w/d) in Vollzeit....

Anzeige ansehenMechaniker
Polar-Frisch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polar-Frisch an!   Senden Sie eine Private Message an Polar-Frisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polar-Frisch

Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2014

Creo 2.0 Student Edition

erstellt am: 17. Apr. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


duese_v08.png

 
Ich danke dir nochmal vielmals felix, es ist zwar noch nicht ganz perfekt aber ich ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Euch allen auch frohe Ostern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz