Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo Anfängerfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Creo Anfängerfrage (1901 mal gelesen)
ralfsteck
Mitglied
freier Journalist

Sehen Sie sich das Profil von ralfsteck an!   Senden Sie eine Private Message an ralfsteck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfsteck

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-03-1015.46.16.jpg


Ablassrohr.jpg

 
Hallo,
ich versuche den beiliegenden Wasserablauf zu modellieren. Vorbild ist das Teil im Foto, nur soll oben (bzw. im Bild links ) ein ovales Ende ran. So weit so gut. Allerdings habe ich mit solchen Teilen wie der Anschraublasche immer Schwierigkeiten. Wie definiert man die, dass sie sauber anschließt? Wenn ich sie in der vorderen Ebene (mittig quer durch den ovalen Anschluss) definiere und als Anschluss zum Rest die Silhouettenkanten übernehme, habe ich ja nach dem Extrudieren immer so kleine Lücken von der Rundung des Rohrs. Ist das verständlich?

Ich mache da einen Denkfehler, der mich schon lange verfolgt... 

Bitte um Hilfe, Ralf

------------------
Viele Grüße vom Bodensee,

Ralf
http://www.die-textwerkstatt.de

[Diese Nachricht wurde von ralfsteck am 10. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Mrz. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsteck 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau verstehe ich das Problem nicht ?
Mögliche Denkansätze:
1. Lasche von aussen bis Nächste definieren
2. Verschnitt-Kurve des Rohres mit der Lasche
3. Silhouettenkante an der Innenseite benutzen
4. Rohrinnenfläche abkopieren , Lasche durch Alles, Rohr wieder mit Fläche freischneiden
5. evtl. Verrundung Fläche-Fläche
etc....

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfsteck
Mitglied
freier Journalist

Sehen Sie sich das Profil von ralfsteck an!   Senden Sie eine Private Message an ralfsteck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfsteck

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ablassrohr2.prt

 
Hallo,

vielen Dank, dann war ich grundsöätzlich richtig unterwegs. Nur klappt es trotzdem nicht. Ich kann das Profil nur vom Teil weg, aber nicht zum Teil hin extrudieren?!?

Ich begreif's nicht...

------------------
Viele Grüße vom Bodensee,

Ralf
http://www.die-textwerkstatt.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterhaus
Mitglied
techn.Ang.


Sehen Sie sich das Profil von unterhaus an!   Senden Sie eine Private Message an unterhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterhaus

Beiträge: 292
Registriert: 15.02.2007

Creo 7.0.3
Windows 10
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 11. Mrz. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsteck 10 Unities + Antwort hilfreich


ablassrohr3.prt


ablassrohr2.gif

 
Hallo,

Das liegt daran, weil die Lasche bis zum Aussendurchmesser hinausläuft. Dort schneidet sich die Geometrie nicht mehr und dann funktioniert der Befehl "bis nächstes" nicht mehr.
Versuchshalber habe ich Dir die Lasche mit etwas Versatz eingezeichnet, dann geht´s.
Da gäb´s jetzt mehrere Möglichkeiten, wie Du das richtig (ohne Versatz) konstruiert, z.B. über zusätzl. Flächen, erst nachher Schale, usw.

------------------
-----------
Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin44 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin44

Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsteck 10 Unities + Antwort hilfreich


ablassrohr2-.prt.1.zip

 
Hallo,

als Anlage habe ich das Modell mit einem Verbund KE und einem Schale KE aufgebaut.
Wie gefällt dir der Lösungsansatz?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin44
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin44 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin44

Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfsteck 10 Unities + Antwort hilfreich


ablassrohr2-.prt.4.zip

 
Hallo,

und jetzt mit der Lasche ;-)
Ich lasse in solchen Fällen immer einen kleinen Abstand zur Aussenkontur.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfsteck
Mitglied
freier Journalist

Sehen Sie sich das Profil von ralfsteck an!   Senden Sie eine Private Message an ralfsteck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfsteck

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Hilfe. Nach dem Hinweis auf die Kante an der Rundung habe ich's auch hinbekommen. 1/10el mm Unterschied reicht, fällt am Ende aber nicht aus. Jetzt muss ich noch Supports ranbasteln und das Ganze durch den 3D-Drucker jagen, dann hat mein Kumpel endlich ein gscheites Gebläse in seinem alten Käfer :-)

Vielen Dank nochmalö an alle für die Hilfe, Ralf

------------------
Viele Grüße vom Bodensee,

Ralf
http://www.die-textwerkstatt.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz