Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Baugruppenschnitt in Creo Elements

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Baugruppenschnitt in Creo Elements (1656 mal gelesen)
dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

Creo Parametric 2.0

erstellt am: 05. Mrz. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Baugruppe schneiden es sollen aber nicht alle Teile geschnitten werden. Ich habe ein Rohr welches geschnitten werden soll und in dem Rohr steckt ein Nippel der nicht geschnitten werden soll.
Mit der Suche habe ich heraus gefunden, dass man das über einen BAugruppenschnitt macht und nicht über den Ansichtsmanager, allerdings finde ich die Funktion in Creo Elements nicht.
Ich hoffe jemand kann mir helfen ich brauche es für eine Präsentation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 05. Mrz. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde041.JPG

 
Das geht ganz normal über den Ansichtsmanager bzw. über Ansicht -> Schnitt. Unter Modelle kann man dann Modelle ausschließen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

Creo Parametric 2.0

erstellt am: 06. Mrz. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


viewmanager.PNG


new.PNG

 
Danke für deine Antwort, leider sieht das bei mir ganz anders aus in meiner Creo Elements Version.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt: Einmal der Ansichtsmanager und einmal wenn ich auf New klicke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M190
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 06. Mrz. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dirtydevil1,

Wo benötigst du den Schnitt?
Wenn du den Schnitt für eine Zeichnung benötigst, dann kannst du Teile, welche nicht geschnitten werden sollen, einfach vom Schnitt ausschließen (entsprechende Schraffur auswählen und dann im Menü auf ausschließen klicken).
Im 3D-Modell ist das meines Wissens nach nur mittels Baugruppenschnitt (zB über ein Profil, welches von der Baugruppe weggeschnitten wird möglich) und nicht über den Ansichtsmanager. Im Profil kann man dann im Punkt "Schneiden" auswählen welche Komponenten nicht von der Aktion betroffen sein sollen.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren, da ich dies selbst schon öfters benötigt hätte.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah Creo Elements. Da kann ich nicht helfen.
Aber du kannst uns helfen indem du die System-Info ausfüllst!

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

Creo Parametric 2.0

erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So meine System-Info ist ausgefüllt 

Der Schnitt soll im 3D- Modell gemacht werden. Den Baugruppenschnitt suche ich aber den kann ich nicht finden in Creo Elements. Wenn mir jemand sagt wo er ist wäre ich dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qucksalb3r
Mitglied
Konstrukteur, Student


Sehen Sie sich das Profil von qucksalb3r an!   Senden Sie eine Private Message an qucksalb3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qucksalb3r

Beiträge: 80
Registriert: 07.08.2013

2x: Xeon E5-2687W v3
256GB RAM
nVidia Quadro 4200
Win 8.1 Enterprise 64Bit
Creo 2.0 - M190
COMSOL Multiphysics 5.1
COMSOL Multiphysics 5.2

erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirtydevil1 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Baugruppenschnitt ist meiner Auffassung nach einfach ein KE (zB Profil oder Drehen-Tool) welches man in der Baugruppe einsetzt um Teile dieser wegzuschneiden. Das Tool "Baugruppenschnitt" als solches glaube ich gibts gar nicht  
Also einfach mit dem Extrudieren-Tool die "unerwünschten" Komponenten entfernen, da gibts dann auch den Punkt "Schneiden" in dem man Teile löschen kann, welche nicht geschnitten werden sollen. (der Hacken bei "Automatisch aktualisieren" muss man entfernen)

Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.

[Diese Nachricht wurde von qucksalb3r am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

Creo Parametric 2.0

erstellt am: 06. Mrz. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

perfekt jetzt habe auch ich es begriffen 
Hat einwandfrei geklappt. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz