Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Import-KE nachbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Import-KE nachbauen (5881 mal gelesen)
MartinMs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MartinMs an!   Senden Sie eine Private Message an MartinMs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinMs

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2014

Creo 2.0 Education

erstellt am: 18. Feb. 2014 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part1.PNG

 
Hallo,

ich bin leider noch nicht sehr erfahren mit 3D CAD, bin also auch noch ein Creo frischling.
Habe zwar einen Grundkurs bekommen, aber da lernt man ja meistens nur einen Bruchteil von dem was das Programm kann.

Trotzdem habe ich nun die Aufgabe bekommen dieses Bauteil (Flächenmodell siehe Anhang) mit Creo 2.0 nach zu bauen. "Du weißt ja jetzt wie es funktioniert"
Hintergrund ist der, dass dieses Bauteil mit einer anderen Software erstellt wurde (ich weiß leider nicht womit, Datei liegt im .stp Format vor) und man es mit Creo nicht ändern oder bearbeiten kann.
Ich brauche dieses Modell also als Volumenmodell, also mit einer Wandstärke, an dem ich auch arbeiten kann -also Form ändern usw.

Habe es bisher versucht als Volumenkörper zu Importieren zusammen mit dem IDD-Tool, bekomme dann aber über 4000 fehlerhafte Geometrien und war bei denen die ich reparieren wollte nicht dazu in der lage. Dann habe ich es einfach mit den Fehlern importiert.
Ich konnte dann zwar einige Flächen aufdicken, aber nicht alle.

Daraufhin habe ich es als Gittermodell exportiert, und versucht die Flächen mit dem Berandungsverbund neu zu erstellen, in der Hoffnung Flächen zu bekommen die ich bzw. Creo bearbeiten kann.

Da das auch nicht wirklich funktioniert hat (oder ich zu blöd war) dachte ich, ich muss es vielleicht nochmal von vorne mit Creo nach bauen.

Jetzt also meine eigentliche Frage:
Weiß jemand wie ich das am besten Anfange? Da es ja schon ziemlich komplexe Formen hat (finde ich jedenfalls) Weiß ich nicht so recht wie ich das anfangen soll

Habe es mal getestet Punkte mit einer Tabelle zu importieren, das ging auch, konnte sie aber nicht Verbinden (lag womöglich auch an mir)Außerdem bekomme ich da mehrere Tausend Punkte zusammen.

Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinMs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MartinMs,
da hast Du ja ein knackige aufgabe bekommen...

Der klassische Weg wäre:
STP einlesen, über IDD eine (!) Sammelfläche daraus machen (keine Spalten, keine doppelten Flächen) und dann aufdicken.
Sollten dabei einzelne Flächen nicht aufgedickt werden können, den Bereich manuell schließen (neu erzeugte Berandungsfläche, kopierte Flächen, Verbundvolumen)

Bearbeiten im Sinne von Ändern kannst Du dann an der Form auch nicht wirklich was. Soll denn etwas grundlegend geändert werden?

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinMs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MartinMs an!   Senden Sie eine Private Message an MartinMs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinMs

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2014

Creo 2.0 Education

erstellt am: 19. Feb. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antwort,

werde es heut nachmittag mal so versuchen.

Das erste Ziel war das Aufdicken der ganzen Form, als nächstes sollte die Form etwas
in der Länge verändert werden, also nicht strecken, sondern etwas hinzufügen. Dachte dass ich dazu vielleicht das Blechmodell tool verwenden kann.
-Das Tool muss ich noch kennenlernen, ob das Blech hier sinnvoll ist weiß ich noch nicht-

An der Form soll bisher nicht viel verändert werden, die soll teils etwas ausgebäult werden, teilweise etwas schmäler.
Dazu hab ich inzwischen gesehen, dass man das mit dem Style-tool machen kann. Allerdings hab ich damit bisher nur geschafft dicke Bäuche
in einzelne Flächen zu machen  konnte aber keine Kanten mit verzerren.
Werde mir hierzu und zu dem Blech heute mal ein paar Tutorials anschaun und ausprobieren.

Allerdings war meine Aufgabe hauptsächlich mal das mit dem Aufdicken und bearbeitbar machen....ich rechne aber damit dass ich den Rest
später auch machen soll...weil ich ja dann weiß wie es funktioniert..

PS: bin froh, dass du das auch knackig findest, ich dachte bisher ich stell mich bloß doof an 

[Diese Nachricht wurde von MartinMs am 19. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 19. Feb. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinMs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, ich denke "bearbeitbar" soll heißen, daß es "echte" KE sein sollen. Da würde nur Nachbauen helfen.
Wenn Du es sauber als Flächenmodell nachmodelierst kannst Du wenigstens alle Maße ändern.

Mit Blech wirst Du hier nicht weit kommen. Für diese Form sind das Beste Flächen. Damit bist Du auch am felxibelsten.

Ich weiß nicht welche Wandstärke das Blech nachher haben soll, ich tippe mal so um die 0,6mm. Das könnte mit dem Aufdicken enventuell schwierig werden. Ich sehe da so die eine oder andere Ecke an dem Modell, an der es beim Aufdicken Probleme geben könnte.

Wer auch immer Dir die Aufgabe gegeben hat: So was ist nichts für "Anfänger" (Ohne Dir zu nahe treten zu wollen) 
Da gehören schon fundierte Kenntnisse des IDD und der Flächenmodelierung dazu.

Aber Tino hat recht: als erstes muß die importierte Fläche rapariert werden, sonst geht es einfach nicht weiter.

Gruß

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinMs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MartinMs an!   Senden Sie eine Private Message an MartinMs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinMs

Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2014

Creo 2.0 Education

erstellt am: 19. Feb. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu dem Tipp von cbernuth:
Habe es nocheinmal so versucht wie du vorgeschlagen hast, mein Problem ist dass einige Flächen nicht herstellbar waren, weil sie isch überscnhitten haben. (wegen komplizierten Kanten denke ich) Hab das noch nicht so ganz drauf mit den Berandungsflächen und bekomme manche Flächen nicht repariert.

Zu Meike:
Das mit den "echten" KEs hab ich schon befürchtet, deswegen ging ich auch schon davon aus, dass ich es wohl oder übel nachbauen muss.

Das Aufdicken ist tatsächlich problematisch. An einigen Stellen is es kein problem auch wenn sich das aufgedickte Volumen überschneidet, an manchen geht es wiederum nicht. Habe festgestellt, dass die Reihenfolge oft auch ne Rolle Spielt.

Und keine Angst, ich seh mich auch noch als Anfänger    und merke es jedesmal wieder, wenn ich sehe wie umfangreich einige Tools doch sind.
Ich wusste Anfangs garnicht wie da überhaupt an das Teil ran gehen soll.

Habe jetzt rausgefunden, dass man mit dem Style-Tool 3D Kurven zeichnen kann und werde mir dieses mal näher anschauen und dann versuchen es nachzubauen.

Vielen Dank soweit an euch beide für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz