Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Gemustere Flächen verschmelzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gemustere Flächen verschmelzen (3418 mal gelesen)
sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 18. Feb. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Wabe.prt


Beispiel_Wabe_01.JPG


Beispiel_Wabe_03.JPG

 
Hallo Forums-Gemeinde,

wer von Euch kennt sich SEHR GUT mit dem Umgang von Flächen aus? 

Wir haben ein Problem mit dem Umgang von gemusterten Flächen und finden einfach keine Lösung.

Es handelt sich um ein Wabengitter das auf den Grund von Gussteilen soll, damit das Werkzeug das Werkstück besser entformen kann.

Da die Anzahl der Rippen unterschiedlich sein kann, wurden diese gemustert. Somit ist jede Rippe horizontal & vertikal ein eigenes KE. (siehe Bild Beispiel_Wabe_01.JPG)

(Man könnte die Rippen auch aufwending in eine Skizze packen, dann wäre das folgende Problem nicht vorhanden, jedoch soll dies über Muster erfolgen da eine Anpassung der Rippenanzahl besser und schneller gesteuert werden kann.)

--> ??? Lange Rede, kurzer Sinn, kann mir jemand sagen wie man ALLE Rippen bzw. die ganze Wabe mit der Sammelfläche schnell und einfach verschmelzen kann, damit alles außerhalb der Sammelfläche abgeschnitten wird und man dann daraus ein Verbundvolumen erzeugen zu können? ??? <--

-> Wenn man die Ursprungs-Rippe Nr.1 mit der Sammelfläche trimmt, kann man dieses auch sauber mustern, jedoch fehlen in diesem Fall die die stirnseitigen Flächen die zu einem Verbundvolumen benötigt werden. (siehe Bild Beispiel_Wabe_03.JPG)

-> Wenn man die Ursprungs-Rippe Nr.1 mit der Sammelfläche verschmelzt, verschwindet die Sammelfläche und es muß für jede Rippe (25x2=50) eine neue Sammelfläche erzeugt bzw. kopiert werden umd dann nacheinander jede Rippe mit der jeweiligen Sammfläche zu verschmelzen , das ist ja auch nicht gerade im Sinne des Erfinders.

Kann mir nach langer Erläuterung jemand von Euch sagen wie Ihr das Ganze machen würdet, bzw. was Euer Lösungsvorschlag wäre?

Eine Vorlagedatei zum spielen habe ich angefügt!

DANKE für Eure zahlreichen Antworten


------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Feb. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel_wabe.prt.zip

 
Moin,

war ein wenig Verzwickt. Aber hier ist eine Lösung.

Profil mit geschlossenen Enden, sowie einigen Kopien davon.
Am Ende steht das Verbundvolumen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 18. Feb. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Moin,

war ein wenig Verzwickt. Aber hier ist eine Lösung.

Profil mit geschlossenen Enden, sowie einigen Kopien davon.
Am Ende steht das Verbundvolumen.


Hallo Nico,

schnelle kompetente Antwort, ... kurzes schnelles DANKE!

Werde es mir gleich mal anschauen und mich wieder melden!

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 18. Feb. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PERFEKT!

Das nenne ich Trick 17 mit Selbstüberlistung!
Unzählige solche Kombinationen habe ich auch bereits durchgespielt, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen.

Ist zwar für den einen oder anderen Konstrukteur ein wenig schwierig der nix mit Flächen am Hut hat, ... aber zumindest haben wir jetzt eine Lösung.!

DANKE!

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 18. Feb. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich arbeite zur Zeit auch viel mit Flächen und Skeletten und da gibt es immer wieder verzwickte Situationen.

Z.B. habe ich gerade eine Zusammenführung und wollte hier eine gemusterte 'Bohrung' entfernen.
Auch hier geht es nur über eine Kopie der Zusammenführung und nicht mit der Zusammenführung selbst. 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum müssen das Flächen sein?
Wenn das Gitter ein Solid wäre, könnte man es einfach an der Randfläche trimmen...

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zielergebnis.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Warum müssen das Flächen sein?
Wenn das Gitter ein Solid wäre, könnte man es einfach an der Randfläche trimmen...


Da gebe ich Dir Recht, jedoch ist das ursprüngliche Teil na klar nicht so simpel wie das von mir erzeugte Beispiel. Das ursprüngliche Teil ist bereits fertig und soll jetzt noch diese Wabenstruktur bekommen! Hier ist das arbeiten mit dem Verbundvolumen nicht so einfach. Siehe Anhang!

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
NVIDIA RTX A2000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.3.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 18. Feb. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe...
Da wären jetzt mehrere Körper wie in CATIA eine feine Sache...


------------------
Gruß,
cbernuth

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 18. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz