| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: dxf-Datei Fehlerhaft? Dringen Hilfe! (2215 mal gelesen)
|
EnerMech Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Feb. 2014 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab hier eine dxf-Datei mit unserem Firmenlogo, das unser Leiterplattenlieferant bekommen soll um das neue Logo auf die Platten zu drucken. Der Lieferant kann die Datei aber nicht öffnen. Ich bin neu hier in der Firma und soll mich jetzt darum kümmern. Ich hab die Datei einfach mal mit Creo Parametric 2.0 geöffnet und es sieht alles ganz normal aus. Ich öffne die Datei als Zeichnung und es sind die Hacken unter Optionen (Folien anpassen und Protokolldatei generieren) beim öffnen gesetzt. Als nächstes öffnet sich das Fenster DXF importieren an dem ich unter Optionen und Eigenschaften keine Änderungen vorgenommen habe. Bei Optionen gibt es unter Raumname drei möglichkeiten die man auswählen kann, Model Space, Layout1 und Layout2. Ich wähle Modelspace, hab aber auch schon die anderen probiert oder auch schon alle markiert. Bei ok öffnet sich dann die Datei und ich sehe das Logo. Ich habe dann einfach mal in Creo als dxf abgespeichert. Was hier komisch ist, beim erneuten öffnen fehlt bei Raumname die Option Layout2. Wenn der Lieferant die neu abgespeicherte Datei öffnet, klappt das öffnen, aber es fehlen einige Buchstaben und ein Teil vom Logo. Kann mir einer von euch helfen. Die neuen Platinen sollen bald gefertigt werden und es hängt nur noch am Logo
[Diese Nachricht wurde von EnerMech am 12. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Feb. 2014 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EnerMech
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2014 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo arni1, danke für deine Hilfe. Ich hab gemacht was du geschrieben hast und die Datei nochmal an den Lieferanten geschickt. Es werden beim Lieferanten jetzt einige Linien Mehr angezeigt, es fehlen aber immer noch welche. Hast du noch eine Idee was da abhilfe schaffen könnte? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2014 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EnerMech
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2014 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist so, dass die Firma aus der Datei nur die Umrisse des Logos für den Druck verwendet. Ein Kollege hat vorhin irgendwas von Vektoren gesagt. Es fehlen immer noch einige Umrisslinien von Buchstaben und einige Linien des Logos. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2014 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von EnerMech: Es ist so, dass die Firma aus der Datei nur die Umrisse des Logos für den Druck verwendet. Ein Kollege hat vorhin irgendwas von Vektoren gesagt. Es fehlen immer noch einige Umrisslinien von Buchstaben und einige Linien des Logos.
Ich habe mal ein B als Screenshot angehängt. So sieht das aus wenn der Lieferant es geöffnet hat. Bei mir sehen die Buchstaben ganz anderst aus, ähnlich wie im Word. [Diese Nachricht wurde von EnerMech am 12. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2014 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für EnerMech
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2014 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Arni. Mittlerweile konnten sie die Datei öffnen und es hat alle Linien angezeigt. Das Problem lag wohl auch daran, dass im Layoutprogramm des Lieferanten eine entsprechende Datei zum öffnen der dxf-Dateien gefehlt hat. Jetzt gibt es das Problem, das es zwar die Rahmenlinien der Buchstaben anzeigt, aber nicht die Füllung. Das muss aber auch an derem Programm liegen, da ich bei mir ja alles sehen kann wie es sein soll. Nochmals vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |