Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Ausprägung mit Rotation und Querschnittsveränderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ausprägung mit Rotation und Querschnittsveränderung (1296 mal gelesen)
strohsebb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von strohsebb an!   Senden Sie eine Private Message an strohsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strohsebb

Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2014

erstellt am: 03. Feb. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbildung.PNG

 
Hallo geschätzte Creo Experten,

ich hab mich lange mit einem Zeichnungsproblem beschäftigt, jetzt bin ich am Ende meiner (zugegeben begrenzten) Weisheit angelangt.

Aufgabe:
Ich will ein Langloch ausprägen. Das Langloch muss während des Ausprägens über die Länge gedreht werden. Und die Breite und Höhe des Langlochs soll sich über die ausgeprägte Länge ändern. (Ein Inventor-Screenshot ohne Veränderung von Breite und Höhe ist angefügt.)

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Feb. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strohsebb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Josef,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! 

Falls Du wirklich "Prägen" meinst: Das geht nur im Blechmodus, mit Blechteilen.

Ich vermute aber, dass Du nach der Funktion "Zug-KE mit variablem Schnitt" suchst.
Hier kannst Du eine Grundkontur (Langloch) entlang mehrerer Leit- und Führungskurven ziehen. Das ganze als Flächen- oder Volumenmodell und in Deinem Fall mit "Materialentfernung".

Hast Du Fragen zur Anwendung des Tools?


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strohsebb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von strohsebb an!   Senden Sie eine Private Message an strohsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strohsebb

Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2014

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzen.PNG


ZugKEmitVariablemSchnitt.PNG

 
Hallo Nina,

erstmal vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung.

Und ja, ich hatte es mit dem Zug KE probiert.
Da kann ich mehrere Querschnitte und Führungslinien definieren.

Ich habs unter anderem mit 4 Führungslinien an den "Ecken" des Langlochs probiert. (siehe Bild)
Leider hab ich keinerlei Einstellungen gefunden, wo das rauskommt, was ich will. (1 Fehlversuch als Bild angehängt).

Ich bin noch recht neu in Creo. Hab ich da was falsch gemacht? Würdest du die Modellierung anders aufbauen? Welche Führungslinien würdest du verwenden?

Schönen Feierabend

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Feb. 2014 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für strohsebb 10 Unities + Antwort hilfreich


Zug_KE_m_var_Schnitt_02.JPG

 
Moin Josef,

Zitat:
Original erstellt von strohsebb:
...Ich habs unter anderem mit 4 Führungslinien an den "Ecken" des Langlochs probiert. (siehe Bild)
Leider hab ich keinerlei Einstellungen gefunden, wo das rauskommt, was ich will...

das sieht alles soweit gut aus. Allerdings hast Du die Langlochskizze wahrscheinlich unabhängig von den Leitkurven erstellt. (eine Skizze reicht übrigens, z.B. nur die vordere)

Beim erstellen des Langlochs ist es wichtig, dass Du Dich auf die vorhandenen Leitkurven beziehst, und zwar NUR auf die Leitkurven!!!

Skizzierbedingungen wie etwa "Senkrecht", "Waagerecht", "Kollinear" zur Mittelebene, etc. sind hier tödlich.

Vorgehensweise:


  • Zuerst erstellst Du die Leitkurven (hast Du schon fertig)
  • Dann folgt das "Zug-KE m var. Schnitt", in dem Du eine "interne" Skizze erstellst
  • Skizziere das Langloch Stück für Stück und beziehe Dich AUSSCHLIESSLICH auf die vorhandenen Leitkurven
  • Beginne z.B. mit einer Linie, welche die beiden Leitkurvenendpunkte auf der rechten Seite verbindet
  • Dann die Linie auf der linken Seite, ebenfalls nur die beiden Leitkurvenendpunkte verbinden
  • Dann die beiden Bögen, ebenfalls Endpunkt zu Endpunkt und bloß nicht etwa mit dem Mittelpunkt versehentlich auf die Basisebene fixieren, oder ähnliches. Erlaubt wäre hier z.B. die Bedingung "Tangential" (jeweils zur benachbarten Linie)

Die Skizze müsste dann so ähnlich, wie in meinem Anhang aussehen. Als Skizzenreferenzen dienen lediglich die Leitkurven, sonst nichts!

Viel Spaß und liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strohsebb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von strohsebb an!   Senden Sie eine Private Message an strohsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strohsebb

Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2014

erstellt am: 04. Feb. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert optimal.
Das mit den Bezügen für die Skizze des Querschnitts war der Trick.

Vielen Dank für die vermiedenen grauen Haare und die vermiedenen Stunden am Rechner, wo man einfach nur den Kopf gegen den Schreibtisch schlagen will.

Josef


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz