Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Platzierung von Bohrungen durch Punkte in Skizzen bei Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Platzierung von Bohrungen durch Punkte in Skizzen bei Baugruppen (3848 mal gelesen)
Marc110
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marc110 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc110

Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2013

Creo Parametric 2.0

erstellt am: 26. Dez. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen! Und Frohe Weihnachten allen!

Ich habe ein Problem mit der Erstellung von Bohrungsmustern per Skizze in Baugruppen. Genaugenommen funktiniert die Platzierung von Bohrungen durch Punkte in Skizzen bei Baugruppen nicht in jeder Lebenslage.

Kurz zur Situation:

Ich habe mehreren Teile (Volumenteile) in einer .asm zusammengesetzt. Die Teile werden in real durch Schraubverbindungen miteinander fixiert. Die Durchgangsbohrungen will ich nicht in den Teilen einzelnd modellieren, sondern erst im zusammengesetzten Zustand, d.h. in der .asm, die Bohrungen durch die Teile jagen. Das passiert fertigungsbedingt im Realen genau so. Deshalb sollen auf Fertigungszeichnungen der Einzelteile die Bohrungen nicht auftauchen. Nur in der Zeichnung der Baugruppe...
Prinzipiell funktioniert das gut. Es gibt nun nur ein unangenehmes Problem bei der Platzierung der Bohrungen in der .asm.

Bei der Platzierung von Bohrungen auf .prt's gehen wir wie folgt vor:
1. Teil modellieren (z.B. ein Flansch)
2. eine Skizze auf einer Fläche des Flansches erstellen
3. in der Skizze werden Punkte eingezeichnet, sie dienen im Folgenden der Positionsbestimmung der Bohrungen
4. Bohrung erstellen --> die Bohrung platziert sich automatisch an einem Punkt der Skizze
5. Muster erstellen, hierbei "Punkt" auswählen, dann unter REFERENZ die Skizze auswählen --> die Bohrungen entstehen an allen zuvor gesetzten Punkten in der Skizze.

Prinzipiell sollte das auch in Baugruppen genauso funktionieren.
Die Skizze erzeuge ich dann innerhalb der .asm auf einer beliebigen Fläche eines beliebigen Teils.
Leider bekomme ich dann nach der Erstellung der ersten Bohrung (4.Punkt oben), d.h. unmittelbar nach dem Klick auf "OK", eine Fehlermeldung, dass das KE nicht erstellt werden konnte.

"KE konnte nicht regeneriert werden.
'OK' wählen, um einen ....usw."

Seltsamerweise erhalte ich diese Fehlermeldung nur dann, wenn ich von der Platzierung einseitig Material wegnehmen.
Wenn ich beim SELBEN KE die Einstellung ändere so, dass von der Platzierung aus beidseitig gebohrt wird (Material entfernt wird), klappt alles so, als wäre nichts gewesen.

Gerade der letzte Punkt macht mich stutzig.

Hat vielleicht jemand hierzu einen Rat?

Aller besten Dank vorab!


[Diese Nachricht wurde von Marc110 am 26. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz