Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Volumenkörper schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Volumenkörper schneiden (14180 mal gelesen)
Florian303
Mitglied
Bachelor Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian303 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian303

Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2013

HP EliteBook 8570w
Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2,40 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Windows 7 Professional / 64 Bit
NVIDIA Quadro K1000M<P>Creo 2.0

erstellt am: 06. Dez. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlachenSchneidenproE.JPG

 
Hallo zusammen,
ist es möglich in Creo 2.0 Volumenkörper (komplexe Flächengeometrie!!!) zu schneiden damit ich ein weiteres Teil als negativ bekomme?! Wie im angehängten Bild beispielhaft zu sehen ist soll aus dem Quadrat mit Hilfe des Ringes ein Zahnrad herrausgeschnitten werden. Ich weiß, dass es möglich ist die Innenflächen des Rings auszuwählen, kopieren und damit das Quadrat zuzuschneiden. Leider handelt es sich aber bei meinem Problem um eine sehr komplexe Flächengeometrie, die ich unmöglich noch alle mit der Maus auswählen kann.
Gibt es dafür in Creo noch andere Möglichkeiten? Zum Beispielt, dass Creo selbständig erkennt wo die Teile anliegen und einfach dann das Quadratvolumen vom Ringvolumen abzieht oder so (Ähnlich wie Boolsche Operationen bei CATIA)?!
Wäre echt nett wenn ihr mir da weiter helft,
vielen Dank schon mal im voraus.

PS.: Ich sags lieber nochmal, das angehängte Bild ist nur ein Beispiel damit schneller klar wird was ich vor habe

mfg Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

appi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von appi an!   Senden Sie eine Private Message an appi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für appi

Beiträge: 59
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 06. Dez. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian
Creo 2.0 kenne ich noch nicht. Aber bei den "alten" Pro/E-Versionen konntest du bisher mittels Publizier-/KopieGeometrie (Einfügen -> Gemeinsam benutzte Daten ...) deinen gesamten Ring auf einmal (oder bei Bedarf einzelne Flächen davon) auswählen und anschliessend in deinem Quadrat einfügen. Mittels Verbundvolumen kannst du nun den Ring ausschneiden.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Hilfsbaugruppe mit dem Ring und dem Quadrat zu erstellen und dort dann über Editieren -> Komponentenoperationen -> Ausschneiden dein Negativ zu erstellen.
Ich denke bei Creo2.0 wird dies ähnlich funktionieren. Für die erste Lösung war meiner Meinung nach bisher die AAX-Lizenz nötig, wie die Lizenzierung nun in Creo2.0 gelöst ist weiss ich jedoch im Detail (noch) nicht.

Gruess und ein schönes Wochenende
Appi

[Diese Nachricht wurde von appi am 06. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 08. Dez. 2013 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort: Kern- und Berandungsflächen!!!! Damit lassen sich von der Kernfläche ausgehend alle Flächen bis zur Berandungsfläche automatisch auswählen.

- Elementwahl auf #Geometrie ändern
- Wähl eine der Zahnflanken aus = Kernfläche
- <Shift> drücken und halten, obere radiale Fläche auswählen, untere radiale Fläche auswählen, jetzt erst <shift> loslassen = Berandung

Es müssten alle Zahnflächen ausgewählt sein.

mfg m.b.h.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 08. Dez. 2013 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Florian303:
Hallo zusammen,
ist es möglich in Creo 2.0 Volumenkörper (komplexe Flächengeometrie!!!) zu schneiden damit ich ein weiteres Teil als negativ bekomme?!

Ja, ist es. Die Vorgehensweise hängt davon ab wie die Daten vorliegen und welche Lizens vorhanden ist:
Dumme Flächen (stp oder Ähnliches)
Als Flächen (! Pro/E ist oft über die config.pro so konfiguriert dass Importe automatisch in Volumenkörper konvertiert werden) importieren. Eventuell mit KoordSys passend platzieren und dann mit Verbundvolumen ausschneiden (eventuell Auswahlfilter auf "Sammelfläche" stellen)
Als Pro/E-Teil mit AAX:
Einfügen-gemeinsam genutzte Daten-Verschmelzung/Vererbung (das blahblah wie Teil auswählen, platzieren etc), dann MatSchnitt auswählen, fertig
Ohne AAX:
komplett leere Baugruppe erstellen (keine Standardbezüge etc.), das zu bearbeitende Teil "reinfallen" lassen (Standardeinbau), das Werkzeugteil nur auf Referenzen des zu bearbeitenden Teils einbauen, dann Editieren-Komponentenoperationen-Ausschneiden-den Anweisungen im Mitteilungsbereich folgen Referenz: ja (nicht  Kopieren), Referenzteil ausbauen: ja (das war jetzt alles vor Creo Versionen, hoffe das geht mit Creo noch so ähnlich). Wenn man`s richtig macht kann die Baugruppe gelöscht werden.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian303
Mitglied
Bachelor Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian303 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian303

Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2013

HP EliteBook 8570w
Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2,40 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Windows 7 Professional / 64 Bit
NVIDIA Quadro K1000M<P>Creo 2.0

erstellt am: 09. Dez. 2013 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Leider liegt mein Teil, dass ich zuschneiden muss an mehrere Parts im Assembly an und das komplexere davon habe ich nur als .step datei  . Mein erster Gedanke wäre da eine Schrumpfverpackung von der ganzen Baugruppe und davon dann die Flächen wählen?!. Da ich aber von der ganzen Materie (Kopie-Geometrie, usw...) noch zu wenig Ahnung habe werde ich mich jetzt zuerst mit einfachen Teilen befassen um das ganze überhaubt mal zu verstehen. Ich melde mich wieder wenn ich nicht weiter komme.
Danke nochmal, jetzt habe ich zumindest mal eine Richtung.

Flo

[Diese Nachricht wurde von Florian303 am 09. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 09. Dez. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Florian303:
....@Flo

Schick mir mal Deine Email als PN, dann sende ich Dir kurz ein Video das ich gemacht habe!

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 11. Dez. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sunraiser:

Schick mir mal Deine Email als PN, dann sende ich Dir kurz ein Video das ich gemacht habe!


War es hifreich?

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian303
Mitglied
Bachelor Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian303 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian303

Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2013

HP EliteBook 8570w
Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2,40 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Windows 7 Professional / 64 Bit
NVIDIA Quadro K1000M<P>Creo 2.0

erstellt am: 13. Dez. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr schönes Video und sehr gut erklärt. Vielen Dank.

Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gabriel.H
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Gabriel.H an!   Senden Sie eine Private Message an Gabriel.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gabriel.H

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2015

erstellt am: 23. Dez. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich greife jetzt mal dieses alte Thema auf, insbesondere würde mich der oben erwähnte Film interessieren. Hat den noch jemand?

vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz