Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Animation mit Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Animation mit Schnitt (4993 mal gelesen)
Florian303
Mitglied
Bachelor Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian303 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian303

Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2013

HP EliteBook 8570w
Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2,40 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Windows 7 Professional / 64 Bit
NVIDIA Quadro K1000M<P>Creo 2.0

erstellt am: 25. Okt. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin gerade dabei eine Animation in Creo 2.0 zu erstellen.
Zu Begin betrachte ich meine bewegte baugruppe von außen (3D Ansicht), dies hat so weit schon ganz gut funktioniert (vorgegangen bin ich über Schnapschüsse und Schlüsselbildfolge).
Im nächsten Schritt möchte ich mittels eines Schnittes in die Baugruppe hineinzoomen
um die Funktionsweise während der Bewegung zu veranschaulichen.
Leider kann ich aber nur die Ansicht (Blickrichtung) ändern oder einzelne Teile transparent machen, was mir aber gar nichts nützt.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Wie muss ich hier vorgehen?

Vielen Dank schon mal
mfg
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 25. Okt. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal blind in den Raum geschossen. Vielleicht geht ein Baugruppen-Materialschnitt?

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian303
Mitglied
Bachelor Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian303 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian303

Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2013

HP EliteBook 8570w
Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2,40 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Windows 7 Professional / 64 Bit
NVIDIA Quadro K1000M<P>Creo 2.0

erstellt am: 28. Okt. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sers Nico,

danke für die schnelle Antwort, das hat mir schon ein bischen weiter geholfen.
Damit kann ich jetzt die Baugruppe mit Schnitt animieren, jedoch ist der Schnitt dann ständig da.
Wie eingangs beschrieben möchte ich aber in meiner Animation den Schnitt erst zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren.
Hat noch jemand eine Idee?

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
Windchill PDMLink 10.2
Windows 7x64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM
SUT 2017

erstellt am: 28. Okt. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Florian303:
...
Hat noch jemand eine Idee?

Du erzeugst Dir in der Reihenfolge der späteren Animation Schnappschüsse, zunächst mit unterdrücktem Materialschnitt, später holst Du den Materialschnitt zurück und fährst mit weiteren Schnappschüssen fort.
Die Schnappschüsse sind dann die Grundlage für die Animation.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian303
Mitglied
Bachelor Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian303 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian303

Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2013

HP EliteBook 8570w
Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2,40 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Windows 7 Professional / 64 Bit
NVIDIA Quadro K1000M<P>Creo 2.0

erstellt am: 29. Okt. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du das schon mal versucht? Diese Idee hatte ich auch aber leider ist das dem Creo ziemlich egal wie ich die Schnappschüsse erstelle. Wenn ich den Schnitt unterdrücke ist er immer weg und wenn nicht dann ist er da, egal unter welcher Einstellung ich die Schnappschüsse mache.
Weitere Vorschläge  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian303
Mitglied
Bachelor Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian303 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian303

Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2013

HP EliteBook 8570w
Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2,40 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Windows 7 Professional / 64 Bit
NVIDIA Quadro K1000M<P>Creo 2.0

erstellt am: 11. Nov. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir da keiner weiter helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 11. Nov. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ein Workaround:

Film erstellen bis ca. 2s nachdem der Schnitt erscheinen soll. (ohne Darstellung des Schnittes)
Zweiten Film erstellen ab ca 2s bevor der Schnitt erscheinen soll. (diesmal mit Schnitt)

Dann beide Filme mit geeigneter Software zusammenführen mit Überblenden.
(Ich hatte damals bei einer VideoCam den "PowerDirector" dabei, der bietet sowas, vielleicht gibt es da aber auch Freeware?)
Müsste doch gut aussehen, wenn der Schnitt "wie von Geisterhand" erscheint und nicht schlagartig...

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 11. Nov. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade mal bei Chip.de gestöbert und folgende Freeware gefunden:

>> "Mit dem "Windows Movie Maker" schneiden Sie, vertonen Sie und strukturieren Sie Ihre digitalen Filme. Übergänge und auch andere Effekte, mit denen Sie Filmen Ihre eigene Note verleihen, stehen ebenfalls zum Gebrauch bereit."

Habe selber aber keine Erfahrung damit.

Vielleicht einfach mal ausprobieren...

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian303
Mitglied
Bachelor Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Florian303 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian303

Beiträge: 21
Registriert: 26.09.2013

HP EliteBook 8570w
Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2,40 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Windows 7 Professional / 64 Bit
NVIDIA Quadro K1000M<P>Creo 2.0

erstellt am: 11. Nov. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Ja genau das wär jetzt auch meine Notlösung gewesen. Hab da auch schon im Internet geforscht. Eine Software ist nicht mal nötig, da man die beiden .mpg - Filme über die DOS-Eingabeaufforderung aneinander fügen kann. Irgendwie ist es aber ein bischen schwach von ProE, dass so etwas nicht direkt in der Animation möglich ist.
Ich werde es jetzt mal so versuchen und mich dann wieder melden wie gut es funktioniert hat.

Viele Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 11. Nov. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Animationen in dem Bereich gibt es auch von einem namenhaften Vertreiber Zusatzlösungen die Zitat: 'Fotorealistische Darstellungen aus 3D-CAD-Daten' ermöglichen. Hiermit ist es vielleicht auch einfacher machbar solche Sachen zu erzeugen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 11. Nov. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian303 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein anderer ansatz wäre, die Bauteile an der Stelle des Schnittes durch zwei zu ersetzen, wenn es nicht zu viele sind, die an der Stelle des Schnittes getrennt wurden. Dann die Bauteile ausblenden.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Statusänderug > OPA 26.05.2013 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz