Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Zeichnungen aktualisieren sich nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnungen aktualisieren sich nicht (7400 mal gelesen)
elrojo979
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von elrojo979 an!   Senden Sie eine Private Message an elrojo979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elrojo979

Beiträge: 82
Registriert: 24.09.2013

Inventor 2010/12/16
SolidWorks 2013
Solidworks 2015
Creo Elements
Creo Parametric 2.0 M090
Creo Parametric 3.0
Windows XP/7/10

erstellt am: 27. Sep. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen

ich hatte Teile und Zeichnungs ableitungen diese Woche erstellt.
Alles schön gespeichert.

Jetzt haben sich Änderungen ergeben,ich also die Teile geöffent die Änderungen gemacht.
Und will heute die Zeichnenungn kontrolieren und fertig machen, siehe da die Darstellung zeigt den alten Stand( Sichtbare Kanten).
Die abgerufen Bemerkungen ( Maße) zeigen aber den Neuen Stand. Komisch ???

Wenn ich die Darstellung auf Schattiert mit Kante ändere wird der Neue Stand angezeigt.
Das habe ich mit regenerien vom Model bzw Zeichnung nicht hin bekommen.
Dann Darstellung zurück auf sichtbare Kante.

Woran kann das liegen das die Ansichten sich nicht automatisch aktualisieren?

Schon mal Danke für euere Hilfe .


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 27. Sep. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elrojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

An einer config Einstellung "auto_regen_views"

Regenerieren ist kein "aktualisieren der Ansichten"
Auch Bildaufbau ist kein "aktualisieren der Ansichten"

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 27. Sep. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elrojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

EnerMech
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von EnerMech an!   Senden Sie eine Private Message an EnerMech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EnerMech

Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2014

Creo 2.0 Parametric

erstellt am: 10. Mrz. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elrojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elrojo979,

konntest du das Problem lösen?
Ich habe das selbe Problem, das was hier im Thread steht hat mir aber noch nicht geholfen.

[Diese Nachricht wurde von EnerMech am 10. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elrojo979
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von elrojo979 an!   Senden Sie eine Private Message an elrojo979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elrojo979

Beiträge: 82
Registriert: 24.09.2013

Inventor 2010/12/16
SolidWorks 2013
Solidworks 2015
Creo Elements
Creo Parametric 2.0 M090
Creo Parametric 3.0
Windows XP/7/10

erstellt am: 10. Mrz. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gude,

@EnerMech:
wir haben in der Zwischenzeit die config.pro Datei um gestellt.
Und wenn ich mir unsicher bin mach ich es noch mal manuel um sicher zu gehen:
Wenn du in der DRW bist:
den Reiter "Überprüfen" öffnen
unter "Aktualisieren" gibt es dann
"Blätter aktualisieren".

Ich hoffe hat etwas geholfen.

PS: alles was mit config.pro zutun hat ist eine Sache für sich.
Habe ich schon mehrfach schmerzlich feststellen müssen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EnerMech
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von EnerMech an!   Senden Sie eine Private Message an EnerMech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EnerMech

Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2014

Creo 2.0 Parametric

erstellt am: 27. Mrz. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elrojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

@elrojo979:
Danke für deine Hilfe.
Ich habe leider eben erst gesehen, dass du was zu meiner Frage geschrieben hast.
Werde später testen ob dein Tipp bei mir funktioniert.
Wäre echt super. Jedesmal die Zeichnung neu erstellen ist echt nervig.

Was kann ich machen, wenn ich in der Zeichnung mehrere Modelle eingefüht habe und bei der Kopie dann die Modelle anderst benenne.
Er sagt mir dann, dass ich nicht öffnen kann, weil er das Modell "alter name" nicht finden kann.
Müssen in dem Fall die Dateinamen immer die selben bleiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 27. Mrz. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elrojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt da ist echt nervig?
Es kommt immer darauf an wie man arbeitet! Es kann durchaus sinnvoll sein, vor allem aus Performancegründen bei großen Bauteilen oder Baugruppen, nicht sofort eine Ansichtenaktualisierung zu bekommen.
Wenn dieses Verhalten nicht gewünscht ist kann der entsprechende config Eintrag (siehe mein Beitrag oben) gesetzt werden.
Auch generelle Aussagen "... alles was mit config zu tun hat ist..." halte ich nicht für zielführend ganz im Gegenteil allen die zentrale Konfigurationsdateien ablehnen wünsche ich viel Spaß bei der Einführung eines unternehmensweiten Standards!
Manchmal hilft eine Beschäftingung mit den Konfigurationsmöglichkeiten ungemein weiter, bevor man eine ablehnende Haltung zu der Selben aufbaut.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 27. Mrz. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elrojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EnerMech:

Was kann ich machen, wenn ich in der Zeichnung mehrere Modelle eingefüht habe und bei der Kopie dann die Modelle anderst benenne.
Er sagt mir dann, dass ich nicht öffnen kann, weil er das Modell "alter name" nicht finden kann.
Müssen in dem Fall die Dateinamen immer die selben bleiben?

Hallo EnerMech,
schau dir mal die config.pro-Option rename_objects_with_drawing an. Da gibts sicher hier auch schon Beiträge dazu.
Alternativ kan man sich auch behelfen (Angaben zu WF3)
Zeichnung öffen (am besten ohne andere geöffneten Teile und Zeichnungen)
Jetzt befindet sich die Zeichnung mit allen dazugehörigen Bauteilen in Sitzung
Jedes Teil der Reihe nach öffnen, Datei-umbennen-in Sitzung-neuen Namen eingeben-speichern. Das jetzt mit allen von der Zeichnung referenzierten Teile durchführen. Und als letztes ebenso mit der Zeichnung.
Wenn du jetzt die Zeichnung öffnest sollte alles klappen.

Was meinst du mit:
Müssen in dem Fall die Dateinamen immer die selben bleiben?
prinzipiell kann der Name von Modell und Zeichnung unterschiedlich sein, was ich aber nicht empfehle, bei Zeichnung mit mehreren Modellen aber unvermeidlich ist.
Der Modellname der neuen Zeichnung sollte bis auf wenige Ausnahmen (z.B. 2 Zeichnungen vom selben Teil) sich vom alten unterscheiden.
Sonst hast du:
2 unterschiedliche Teile mit gleichen Namen auf der Festplatte liegen oder
überschreibst durch Änderungen das vorhandene Teil was aber im Ursprungszustand benötigt wird und
kannst die unterschiedlichen Teile mit gleichen Namen nicht in einer Baugruppe verwenden da die Teile über ihren Dateinamen von Pro/E referenziert werden.
Allgemein gilt um ohne PDM-System nicht den Überblick zu verlieren, dass jedes Teil nur einmal auf der Festplatte vorhanden sein sollte (abgesehen von zu erhaltenen Revisonen, z.B. Freigabestand "A", "B", "C"... der Teile und deren Versionen z.B. teil_1.prt.1, teil_1.prt.2, teil_1.prt.3 ...)
Dass die Teile von den Baugruppen aufgefunden werden kann man sich Suchpfade einrichten (Stichwort search path)

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EnerMech
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von EnerMech an!   Senden Sie eine Private Message an EnerMech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EnerMech

Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2014

Creo 2.0 Parametric

erstellt am: 27. Mrz. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elrojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ford P.,
deinen Alternativ Tipp hab ich probiert und es funktioniert.
Bzgl. rename_objects_with_drawing hab ich über google auf die schnelle nur einen Thread in einem Englischen Forum gefunden.
Werde nochmal genauer recherchieren was das bewirkt.

Mit "Müssen in dem Fall die Dateinamen immer die selben bleiben?" meine ich:
Wenn ich von einem PRT1+PRT2+DRWgesammt eine Kopie erstelle um daraus eine andere Variante zu erstellen.
Dann die PRT-Dateien anderst benenne. Und die DRW öffnen will, dann klappt das nicht.
Wenn ich die "Kopie" der PRT1 über "Datei speichern unter" erstelle, macht er automatisch eine Kopie der DRW, aber es wird dabei nicht der name der PRT2 mit geändert.
In der DRW ändert sich so zwar der Bezug zur PRT1 (neuer Name) aber nicht der der PRT2, hier bleibt der Alte name in der DRW hinterlegt.
Das Problem hab ich hauptsächlich bei Blechteilen, da mache ich meist die gebogene Variante und die Abwicklung in eine Zeichnung.

Dieses Problem hat mich dazu veranlasst die Dateinamen von Varianten immer gleich zu lassen. Aber mit deinem "Alternativ Tip" hätte sich das ja jetzt erledigt.
Wenn es mit der rename_objects_with_drawing noch einfacher wird wäre super.

vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 27. Mrz. 2014 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elrojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EnerMech,
Ouups, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Option heißt:
rename_drawings_with_object
und die hast du scheinbar richtig eingestellt.
Du kannst also das Modell unter neuen Namen abspeichern und die Zeichnung wird mit kopiert. Bleiben also die zusätzlichen Zeichnungmodelle. Die mußt du dann wahrscheinlich so behandeln wie in meinem ersten Post beschrieben.
Also neue Zeichnung öffnen, das noch nicht umbenannte Modell öffnen-umbenennen...
Und dann nochmal die Zeichnung speichern.
Wenn Baugruppen oder Zeichnungen geöffnet sind die das "alte" Modell referenzieren ändert Pro/E die Beziehung zum neuen Teil mit. Also darauf achten dass dies nicht geschied oder die Baugruppen und Zeichnungen nachher nicht mehr speichern.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/divers)

thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie- und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 28,9 Mrd ?. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104....

Anzeige ansehenMechaniker
ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 27. Mrz. 2014 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elrojo979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EnerMech
mach doch eine Datensicherung der Zeichnung in ein neues Verzeichnis, leere den Speicher und verlege dein Arbeitsverzeichnis in den neuen Ordner. Dort hast du die Zeichnung und alle verwendeten Modelle und kannst sicher umbenennen.
Bei Blechteilen geht das nicht anders da beim Speichern einer Kopie die Familientabelle mit der part_flat.prt Variante nicht mitgenommen wird.
Gruß
Reinhard

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 27. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz