Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Linienstärke ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Linienstärke ändern (9153 mal gelesen)
Drock
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drock an!   Senden Sie eine Private Message an Drock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drock

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2006

erstellt am: 29. Aug. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit CreoElements/Pro 5.0 Schools edition! Ich habe eine kosmetische Gravur erzeugt, sie soll in der Zeichnung möglichst mit niedriger Strichstärke dargestellt werden (pdf-Ausgabe). Momentan ist sie so dick wie eine Körperkante. Leider konnte ich im Forum keine Antwort finden, wie ich den einzelnen Linienarten Stifte zuordnenkann. Ich finde auch keine table.pnt! Wo kann ich also einer Kosmetik global eine andere Farbe->Strichstärke zuordnen. Wenn ich es im Schnitt direkt mache, wird es nur für den Schnitt übernommen, aber im Modell und in der Zeichnung bleibt alles beim alten! Hilfee!!!

Danke im Voraus für eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 29. Aug. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drock 10 Unities + Antwort hilfreich

Linienstil in der Zeichnung ändern!
Dazu die mit der linken Maustaste einen Rahmen (zum Markieren) über die Gravur ziehen.
Anschließend rechte Maustaste Linienstil

Auf die selbe Farbe wie z.B. Maßhilfslinien stellen.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drock
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drock an!   Senden Sie eine Private Message an Drock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drock

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2006

erstellt am: 29. Aug. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 47rfap,

vielen Dank für die Antwort, das funktioniert leider nur eingeschränkt. Wenn ich unter der Registerkarte "Layout" diese Aktion durchführe, wird die neue Linienart garnicht übernommen. Mache ich das ganze unter "Skizze" muss ich alle Linien der Gravur einzeln anklicken. Dann gehts, Problem ist nur, es sind verdammt viele Linien und das ganze wird dann nur in der aktuellen Zeichnung wirksam. Ich muss aber mehrere Zeichnungsableitungen machen. Deshalb würde ich das Problem gern im Modell lösen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee....ich verzweifle...

Grüße
Drock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 30. Aug. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drock 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine andere Frage, worin besteht der Unterschied zwischen einer Skizze und einer kosmetischen Skizze? Soweit ich erkenne, kann man eine kosmetische Skizze nicht weiter für irgendwelche Referenzen nutzen. Dafür kann ich aber bei einer 'normalen' Skizze die Strichstärke (Farbe) ganz einfach bestimmen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 30. Aug. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Drock,

wir reden schon von der kosmetischen Gravur?

wenn ich im Layout vorher auf Linienstil gehe, dann kann ich mit dem Auswahlrahmen alle Linien der Gravur auf einmal auswählen.

Anschließend gehe ich auf die Registerkarte Überprüfen und aktualisiere alle Blätter (weil das bei mir in der config so eingestellt ist, dass dies nicht automatisch geschieht.)

Die Änderung wirkt sich bei der kosmetischen Gravur auch auf das Teil aus, nur können die Linien eben nur in der Zeichnung ausgewählt werden.
Somit geht es auch bei mehreren Zeichnunsableitungen.
Ob es sinnvoll ist, von einem Teil mehrere Zeichnungsdokumente zu erstellen kommentiere ich hier nicht.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drock
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drock an!   Senden Sie eine Private Message an Drock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drock

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2006

erstellt am: 03. Sep. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das hatte leider bei der Gravur nicht funktioniert, keine Ahnung warum. Hab dann alle Gravuren über ein neutrales Format in Kurven umgewandelt dann gings! Es kommt bei mir ein und dasselbe Teil in mehreren Baugruppen vor...die Baugruppen brauchen alle einzelne Zeichnungen, das war der Grund. Danke für die Antwort.

Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drock
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drock an!   Senden Sie eine Private Message an Drock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drock

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2006

erstellt am: 03. Sep. 2013 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich meinte einerseits den Skizzierer im Modell und andererseits die Registerkarte "Skizze" in der Zeichnung.
Freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz