Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Abflachung an gewölbter Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Abflachung an gewölbter Fläche (1703 mal gelesen)
Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 13. Aug. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf


kep0028_003_coverprofil.prt.zip

 
Hallo Zusammen,

ich möchte an einer gewölbten Oberfläche eine partielle Abflachung erzeugen (Ähnlich wie wenn man eine Blechdose eindrückt). Ich habe bis jetzt leider keinen richtigen Ansatz wie man hier vorgehen sollte. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.
MfG Bikenlance1981

[Diese Nachricht wurde von Bikenlance1981 am 13. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB<P>CAD Programme
Autodesk Inventor
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bikenlance,

also den gewählten Bereich nachträglich "Absenken" geht meines Wissens nicht. Zumindest ist mir so eine Funktion noch nicht begegnet    (was nicht heißen soll, dass es das definitiv nicht gibt).

Kannst du nicht, durch beide Bohrachsen definiert, eine Ebene einfügen, auf der du das abgeflachte Profil dann nachträglich zeichnest? Die bisherige Wölbung kannst du ja dann wegschneiden.

P.S. Das ist definitiv nicht die sauberste und beste Lösung. Eine andere Idee habe ich aktuell leider auch nicht.

P.P.S. Deine Datei kann ich leider nicht öffnen, da Creo 2.0. Evtl. mal als Step speichern?

MfG

[Diese Nachricht wurde von firey am 27. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 27. Aug. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kep0028_003_coverprofil.stp

 
Hallo firey,

das geht sicherlich, aber die sich eigentlich ergebende Kontur kann man dadurch vermutlich nicht darstellen (speziell in den Randbereichen). Anbei das STEP-File.

Gruss
Bikenlance1981

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 27. Aug. 2013 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich


20130827_abflachung.jpg


kep0028_003_coverprofil.prt.zip

 
Moinsen,

anbei mal ein ganz funktionaler Ansatz in WF5.
Schöne Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Aug. 2013 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich


kep0028_003-flaeche.zip

 
Hallo Bikenlance,

ich habe Dir mal ein Bild rangehangen wie das mir vorgestellt hatte. Unklar war, ob die beiden Bohrungshöhen eine Linie sein sollten oder ob die Außenfläche die Bezugsbasis ist. Der Rand außenherum ist natürlich nicht verbunden nur die Fläche abgesenkt.

Vielleicht kommst Du da schon weiter.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB<P>CAD Programme
Autodesk Inventor
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 28. Aug. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:
Moinsen,

anbei mal ein ganz funktionaler Ansatz in WF5.
Schöne Grüße!

Felix


Gute Lösung, gefällt mir persönlich recht gut.


Die Datei vom Gerhard sieht in etwa so aus, wie ich mir das auch gedacht hatte. Da es mich selbst interessiert wie man so eine Problematik lösen kann, macht es die .step nur etwas schwer die Schritte nachzuvollziehen.

Gerhard könntest du für mich eventuell, um das besser nachvollziehen zu können, auch eine Part Datei uploaden  ?

Danke =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Aug. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo firey,

ich kann Dir leider keine .prt Datei schicken, da ich diese Änderung zwar mit einem PTC System gemacht habe, es ist das Creo Modeling und das ist kein parametrisches System.

Meine Vorgehensweise war: Arbeitsebene auf dem Außenrand, die beiden Bohrungen als Geometrie auf die Arbeitsebene gelegt, die beiden Bohrungen mit Geometrieelementen verbunden und 2mm abgefräst. Danach die Arbeitsebene 2mm abgesenkt und 1.5mm Wandstärke verlängert.

Jetzt ist natürlich die Frage, sollte die Fläche als Bezugsebene auf dem Außenrand liegen oder eventuell vermittelt werden.

Gruß Gerhard

[edit] ps. ich frage mich wo meine System-Info geblieben ist. [edit]
------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 28. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firey
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von firey an!   Senden Sie eine Private Message an firey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firey

Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012

Win 7, 64 Bit,
Intel i7, 8 GB<P>CAD Programme
Autodesk Inventor
NX 7.5
PTC Creo 1.0

erstellt am: 28. Aug. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ok....nachvollziehbar.
Besten Dank Gerhard =)

[Diese Nachricht wurde von firey am 28. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz