Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Wärmeübergang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wärmeübergang (1490 mal gelesen)
lookass
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lookass an!   Senden Sie eine Private Message an lookass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lookass

Beiträge: 63
Registriert: 23.01.2012

ANSYS 14.5 Workbench & APDL Mech&cfx
Creo 2.0 & WT5/creo
E5-2690 & 32gb Ram

erstellt am: 30. Jul. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe bisher noch nicht mit Mechanica im Thermal Modus gearbeitet und bin mir bezüglich der Materialwerte und der Vorgehensweise nicht ganz sicher.

ich verwende einen Stahl mit:
Poissonzahl 0.3; E-modul 210000; Spezifische Wärmekapazität von 470 m^2/(sec^2*K); Wärmeleitfähigkeit 50 N/(sec K)

Bei der Geometrie handelt es sich um einen Zylinder mit der Temperatur von 20C°. Dieser wird in ein Zinn Bad mit 330°C herabgelassen. Das Zinn Bad ist groß und wird ständig auf Temperaturgehalten. Daher sollte die Temperatur des Zinnbades als eine konstante Randbedingung gesehen werden. Mich interessiert nach welcher Zeit der Zylinder in der Wandmitte eine Temperatur von 300°C erreicht.

Kann ich irgendwie in TW5/Creo die Möglichkeit, die Temperatur des Zylinders festzulegen und die Seiten mit einer Temperatur belegen um dann eine transiente Analyse durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Micheal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 01. Aug. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lookass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Problematik gibt es relativ oft. Ich würde hier nur eine einzige Wärmelast definieren, aber gar keine Randbedingungen. Die Last sollte tabellengesteuert sein, das ist ein iterativer Vorgang, sodass man an der Außenwand extrem schnell die erforderliche Temperatur erreicht und dann diese Temperatur hält. Hier hast Du sicherlich paar Stunden Aufwand.

In der gesuchten Mitte auch eine transiente Temperatur-Messgröße einfügen und schließlich auswerten. Transiente Analyse dann mit benutzerdefinierter Zeit und ausreichend Schritten versehen.

Wichtig ist die korrekte Dichte, Wärmeleitzahl und sprezifische Wärmekapazität.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lookass
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lookass an!   Senden Sie eine Private Message an lookass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lookass

Beiträge: 63
Registriert: 23.01.2012

ANSYS 14.5 Workbench & APDL Mech&cfx
Creo 2.0 & WT5/creo
E5-2690 & 32gb Ram

erstellt am: 01. Aug. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Paul,

wir haben jetzt beschlossen es über eine Konvektions RB zu lösen mit unterschiedlichen Parametern, was die Konvektion angeht. Separat dazu haben wir eine CFD Analyse mit ANSYS cfx gestartet, sobald Ergebnisse vorliegen sag ich bescheid.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz