Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  äussere Flächen von BG auswerten für Lackieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  äussere Flächen von BG auswerten für Lackieren (1400 mal gelesen)
Ulf76
Mitglied
Konstrukteuer / CAD-PDM Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Ulf76 an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf76

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2012

HP 8560w
Windows 7 64bit Professional SP1
8GB RAM, i7-2630QM NVIDIA Quadro 1000M
Pro/E WF 4 M220
Creo 2 M080
Windchill 10.1
StartupTools 2013

erstellt am: 12. Jul. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ist es möglich von einer BG, mir nur die größe der äusseren Flächen auswerten zu lassen?

Problem: Wir haben viele BG die Stahlkonstruktionen sind und die Produktion hätte gerne gewußt wieviel Liter Farbe sie zum lakieren des Bauteils brauchen. Daher interressiert uns eben nur die äussere Fläche. Schrumpfverpackung habe ich schon probiert, ist zu ungenau und manchmal schließt er Teile komplett aus. Über Masseneigenschaften bekomme ich ja die Fläche, das sind aber leider alle und alle Hohlräume zu füllen die nicht lakiert werden können ist ganz schön aufwendig.

Hat sowas schonmal jemand gemacht und kennt eine gute Zuverlässige und schnelle Möglichkeit?

Gruß Ulf

------------------
Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 12. Jul. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf76 10 Unities + Antwort hilfreich


Lackierflaechen.wmv.txt

 
Der folgende Vorschlag funktioniert leider nur, wenn Ihr keine Baugruppen-KE in Euren Stahlbaugruppen verwendet:

  • leeres Teil "SAMMEL" als letztes in BG erzeugen und auf Standardposition setzen
  • #Modell #Komponente #Komponentenoperationen #Zusammenführen: Verbinden aller Komponenten auf SAMMEL
  • Komponente SAMMEL in BG unterdrücken
  • SAMMEL öffnen, Körperflächen wählen, Ctrl-C, Ctrl-V
  • #Messen #Flächeninhalt ->Sammelfläche

Siehe Film.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf76
Mitglied
Konstrukteuer / CAD-PDM Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Ulf76 an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf76

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2012

HP 8560w
Windows 7 64bit Professional SP1
8GB RAM, i7-2630QM NVIDIA Quadro 1000M
Pro/E WF 4 M220
Creo 2 M080
Windchill 10.1
StartupTools 2013

erstellt am: 15. Jul. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lackierung_1.JPG


lackierung_2.JPG

 
Guten Morgen Professor

vielen Dank für den Vorschlag. Leider haben wir BG-KEs und das nicht zu knapp, sonst würden die BG zu unübersichtlich werden.

Habe das mal ausprobiert anhand von einer Röhre ohne BG-KEs, nur bekomme ich leider bei einer Röhre die ich fülle das gewünschte Ergebniss, siehe Lackierung 1. Wenn ich aber die Röhre hohl habe, weil es ja eben eine Blechkonstruktion sein soll, dann nimmt er mir die inneren Flächen auch mit, siehe Lackierung 2. Habe vorne und hinten einen Deckel mal eingebaut, hat aber leider auch nichts gebracht. Wie gesagt ich bräuchte eben nur die äußeren Flächen, und jedesmal alle Bauteile füllen, uff da sind wir ne weile beschäftigt.

Ich sehe schon, wird schwierig dies zu realisieren.

Gruß Ulf

------------------
Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Jul. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das wird nicht ohne "abdichtende Maßnahmen" zu realisieren sein. Äußere Flächen sind in Creo halt die Bereiche, die nass werden, wenn man eine Konstruktion ins Wasser taucht  . Das betrifft dann halt auch Ihre Rohrinnenflächen, solange das Rohr offen ist.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz