Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Logarithmische Spirale erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Logarithmische Spirale erzeugen (8296 mal gelesen)
Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

Windows 7 SP1
PTC Creo 2.0 (M50)
16GB RAM
i5 3330 3 GHz

erstellt am: 08. Jul. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ja, an so einem sonnigen Tage haben Menschen nichts anderes zu tun, als Spiralen zu erzeugen  .

Also ich möchte eine Spirale nach folgendem Muster erzeugen:

Wiki_Log_Spirale

Mein Problem ist, dass ich hier nicht wirklich vorwärts komme, ich neu bin beim arbeiten mit Creo und ich mehr als selten eine Spirale erzeuge  .

Ich nutze Creo 2.0 M50 und Windows 7.

Vorgegangen bin ich bislang wie folgt:
1. Koordinatensystem einfügen (ich weiß nicht, warum CREO nicht mit dem standard PRT_CSYS_DEF arbeiten wollte)
2. Bezug->Kurve->Kurve aus Gleichung
und dann folgende Gleichung (Werte sind leider unklar):

Code:
/* Der Radius der Spirale
a=2

/* Die Steigung der Spirale
k=0

/*
q=180

/* Allgemeine Funktion
r=a*exp(k*q)

x=r*cos(q)
y=r*sin(q)


Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich eine solche Spirale erzeugen kann, welchen Denkfehler ich habe bzw. ob ich irgendwie ein Anfangsproblem habe? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch 

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 08. Jul. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fehlt die Laufvariable t, die üblicherweise für den darzustellenden Kurvenbereich von 0 bis 1 geht.
Wenn Du alos die Kurve über 180° darstellen willst musst Du einfach q=t*180 setzen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

Windows 7 SP1
PTC Creo 2.0 (M50)
16GB RAM
i5 3330 3 GHz

erstellt am: 08. Jul. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

/* Der Radius der Spirale
a=2

/* Die Steigung der Spirale
k=0

/*
q=t*720

/* Allgemeine Funktion
r=a*exp(k*q)

x=r*t*cos(t*q)
y=r*t*sin(t*q)

also, dass funktioniert im Prinzip schon, nur wird die Spirale immer größer im "Volumen", aber wird nach außen hin immer enger. Das sollte genau anders sein oder  ?

ich dachte sie fängt extrem eng an und geht, wie eine Spirale gehen muss, nach außen immer weiter auf 

[Diese Nachricht wurde von Freeza am 08. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 08. Jul. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich


ari.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Freeza:
... Verstehen tue ich gerade auch nicht wirklich die Formel. ...
Man oh Mann, immer die Stud-Enten.
Mit Steigung "Null" wird's immer nur ein Kreis!
Und dann produziert PTC mit Creo noch ein bisschen Einheiten-Chaos:
Der Winkel theta ist in Grad definiert, aber die formale Berechnung für den Radius bedarf des Radianwertes.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

Windows 7 SP1
PTC Creo 2.0 (M50)
16GB RAM
i5 3330 3 GHz

erstellt am: 08. Jul. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Man oh Mann, immer die Stud-Enten.
   Mit Steigung "Null" wird's immer nur ein Kreis!
   Und dann produziert PTC mit Creo noch ein bisschen Einheiten-Chaos:
Der Winkel theta ist in Grad definiert, aber die formale Berechnung für den Radius bedarf des Radianwertes.

es lag 1. an der Form und 2. an einer ??? Variable??? ich dachte ich kann nutzen, was ich möchte an Variablen. q weg und dafür theta hingeschrieben, und die Spirale ist da...

wunderbar Eigenartig :D

danke erstmal :)


[/b]



[Diese Nachricht wurde von Freeza am 08. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

Windows 7 SP1
PTC Creo 2.0 (M50)
16GB RAM
i5 3330 3 GHz

erstellt am: 09. Jul. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo noch Mal,
ich komme zwar langsam vorwärts, aber noch nicht einhundert Prozent  .

Links im Bild könnt ihr das Original sehen, an dem ich mich so ungefähr versuche. In der Mitte ist das KE zu sehen, welches ich ohne eine Spiral einfach mit zwei Kreisen unterschiedlicher Radien und einer Geraden gemacht habe (entspricht natürlich nicht dem Original). Rechts ist dieses KE zu sehen, welches ich mit Hilfe der Spirale erzeugt habe. Es ist allerdings nur ein Rechteck, welches durch die Spirale läuft. Diese Freiflächen sollen natürlich nicht sein  .

Wie kann ich denn die Spirale in so einem KE machen, wie ist ansatzweise in der Mitte aussieht?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 09. Jul. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich


schneckenhaus.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Freeza:
... Wie kann ..
Guckst Du Film.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

Windows 7 SP1
PTC Creo 2.0 (M50)
16GB RAM
i5 3330 3 GHz

erstellt am: 09. Jul. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haha,
ist das geil oder ist das geil 

Mega dankeeee  .

Also war ich gar nicht so weit entfernt  . Coolio 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

Windows 7 SP1
PTC Creo 2.0 (M50)
16GB RAM
i5 3330 3 GHz

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
nun leider doch das nächste Problem 

Wie kann ich denn die Dimensionierung bestimmen? Breite und Höhe würde ich irgendwie gerne mit Hilfe von Ebenen gestalten oder so  . Wie kann ich das umsetzen bzw. geht das überhaupt?

Einen Tipp  ?

Danke schon einmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 11. Jul. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Sorry, aber kann es sein, dass Sie von Creo überhaupt gar keine Ahnung haben? Das sind nun wirklich absolute Grundlagen.

Die Höhe wird durch die Steigung und den Drehwinkel der log. Spirale (Gleichung) bestimmt, die Breite durch die Extrusion des Körpers, welche natürlich auch "Bis gewählt" zu einer Ebene ausgeführt werden kann.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

Windows 7 SP1
PTC Creo 2.0 (M50)
16GB RAM
i5 3330 3 GHz

erstellt am: 11. Jul. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,
ich denke, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Nein ich bin tatsächlich noch Anfänger im Umgang mit diesem Programm. Und so ein Teil zu konstruieren, passiert mir nun auch nicht jeden Tag  .

Mir ging es eher darum, das KE in der höhe etwas zu "quetschen" und die Breite weiter zu "strecken". Die Dicke stelle ich ja genau so ein, wie Sie es ja bereits geschrieben hatte. Über Maß oder Ebene etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 11. Jul. 2013 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Freeza 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfusch_am_Modell.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Freeza:
... "quetschen" und die Breite weiter zu "strecken". ...
Und das nennt sich dann bei Ihnen noch logarithmische Spirale?

################# ACHTUNG ########################
Sie verlassen den parametrischen Bereich und betreten das Gebiet der Designer.
Betreten auf eigene Gefahr!
                             

Ab hier bin ich raus.
Guckst Du Film.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Freeza
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Freeza an!   Senden Sie eine Private Message an Freeza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Freeza

Beiträge: 18
Registriert: 06.12.2009

Windows 7 SP1
PTC Creo 2.0 (M50)
16GB RAM
i5 3330 3 GHz

erstellt am: 12. Jul. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaaaaaa, genau das meinte ich.

Perfekt. Ich danke so ziemlich Millionen Male       

Sorry, aber so etwas, hatte ich wirklich noch nicht gehabt. Mit der Funktion auch noch gar nicht gearbeitet  .

Na zumindest ist der Aufbau ja eine log. Spirale         

danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz