Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Farbschema

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Farbschema (5022 mal gelesen)
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg

 
Hallo Zusammen,

heute habe ich mal ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Wir werden demnächst von der Konstellation ProE wf4 auf die Konstellation Creo2 /PDMLink wechseln, dazu läuft bei uns ein sehr großes Projekt. Es sind aber die Kleinen Dinge die manchmal etwas andere Vorgehensweisen erfordern.
Nun zur eigentlichen Bitte. Bis jetzt (Pro/E wf4) hatten wir folgende Bildschirmfarben eingestellt für den 3d-Modus siehe bild_1 und für den 2d-Modus siehe bild_2.
Für Creo  2.0 möchten wir nun eine andere Einstellung wählen und sind der Meinung, dass wir vorerst die Standardeinstellung verwenden sollten. Nun Teste ich ein wenig und denke, dass die Mehrheit mit der Standardeinstellung nicht zufrieden sein wird. 3d-Modus siehe bild_3 und für den 2d-Modus siehe bild_4.
Welche Einstellungen habt ihr in euren Firmen gewählt und wie ist die Akzeptanz? Welche Vor-und Nachteile treten auf? Könnt Ihr bitte Screenshots einstellen.

Für eure Hilfe recht vielen Dank,
Holger

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Statusänderug > OPA 26.05.2013 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_3.jpg


Bild_4.jpg

 
Hier noch Bild-3 und Bild_4

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Statusänderug > OPA 26.05.2013 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich


2d.JPG


3d.JPG

 
Moin Holger,

ich selber arbeite lieber mit dunkleren Hintergründen und finde das angenehmer.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 04. Jul. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen der Erstellung der Lehr-Videos bin ich ganz auf die neu ausgelieferte Darstellung von Creo umgestiegen, denn der Mischhintergrund war diesbezüglich der reine Horror. Nach anfänglichen, kurzen Eingewöhnungsschwierigkeiten wollte ich jetzt nicht mehr zurück.
Ansonsten ist das aber sooooooo egal.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 04. Jul. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Prof,

als so egal würde ich die Einstellung nicht sehen. Da unsere Config zentral gepflegt wird und nicht jeder daran rumschrauben darf / kann sollte man schon optimale Arbeitsbedingungen schaffen. Den ganze Tag auf den weißen Hintergrund,  starren ist vielleicht nicht so optimal. Für die Videoerstellung ist das natürlich besser.
Gruß, Holger

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Statusänderug > OPA 26.05.2013 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 04. Jul. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Grade solche Einstellungen, wie Bildschirmhintergrund, sollte aber jeder für sich delber definieren und einstellen können. Der eine kann mit hell, der andere mit dunkel besser. Der eine braucht Verlauf von hell nach dunkel, der andere andersrum. Hat ja auch ein bisschen was mit Ergonomie am Arbeitsplatz zu tun.

Bei unserem CoCreate Modeling (3D) hat unser Admin einen speziellen Farbverlauf eingerichtet. Da er mir persönlich aber zu dunkel ist, stelle ich das aber immer wieder auf einen anderen Farbverlauf (zufälligerweise Standard) zurück. Alle meine Kollegen kommen mit dem dunkleren besser zurecht. Annotation (2D) ist schwarz.

Bei uns kann man während einer Sitzung den Hintergrund ändern (insgesamt glaube ich acht vordefinierte, man kann sich aber selber einen neuen basteln). Muss man halt bei jedem Start neu machen.

Wenn es aber für immer vordefiniert sein soll, wird es wohl das Beste sein, eine Umfrage mit allen deinen Kollegen zu machen und dann einen Kompromiss zu finden.

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 04. Jul. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch einen dunklen Hintergrund, vergleichbar mit dem von Nico.
Deshalb spar ich mir hier ein Bild.

Aber:
Wir haben Mapkeys zum Umschalten auf weißen Hintergrund und zum Zurückschalten auf blauen Hintergrund.
Wegen Bildern, die per mail oder Powerpoint usw. weiterverarbeitet werden und es nicht sinnvoll ist, dass der Drucker ein Blatt bunt einfärbt und weiße Linien frei läßt.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binichnich
Mitglied
Design Engineering Manager / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von binichnich an!   Senden Sie eine Private Message an binichnich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binichnich

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2010

erstellt am: 04. Jul. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich


3d.PNG


2d2.PNG

 
Wir arbeiten mit folgenden Farben. Ist eine Mischung aus 2D voch von WF2 und 3D von WF5

Zusätzlich haben wir noch 2 Mapkeys, einer der den Hintergund auf weiß stellt, um JPGs erstellen zu können, der 2. ist das Rücksetzen auf den Ausgangswert!

[Diese Nachricht wurde von binichnich am 04. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 04. Jul. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
... Da unsere Config zentral gepflegt wird und nicht jeder daran rumschrauben darf / kann sollte man schon optimale Arbeitsbedingungen schaffen. ...
Selbstverständlich muss eine config.pro zentral gepflegt und verwaltet werden. Das heißt aber keineswegs, dass das Farbschema ebenfalls zentral verwaltet werden muss.
Da gibt es Leute mit Rot-Grün-Schwäche, Rosa-Tick, Geschmacksverirrung, dann IDD-Bastler, Flächenkonstrukörs und Zeichnungsweltmeister. Ich kann mir in dem Umfeld eine optimale Farbgestaltung nicht einmal ansatzweise vorstellen. Daher halte ich die Suche danach auch nicht für sooooo wichtig. 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 05. Jul. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Selbstverständlich [b]muss eine config.pro zentral gepflegt und verwaltet werden. Das heißt aber keineswegs, dass das Farbschema ebenfalls zentral verwaltet werden muss.
  Da gibt es Leute mit Rot-Grün-Schwäche, Rosa-Tick, Geschmacksverirrung, dann IDD-Bastler, Flächenkonstrukörs und Zeichnungsweltmeister. Ich kann mir in dem Umfeld eine optimale Farbgestaltung nicht einmal ansatzweise vorstellen. Daher halte ich die Suche danach auch nicht für sooooo wichtig.  

[/B]



Das mag vielleicht für eine Hochschule zutreffen, aber nicht für ein Industrieunternehmen!
Sicher, ob Farbverlauf oder Rot Grün Schwäche oder Geschmacksverirrungen, darauf kommt es nicht wirklich an, aber gerade die Einstellungen für Flächen (offen / geschlossen) erleichtern das Leben ungemein, vor allem wenn man zur Problemlösung hinzugerufen wird.
Und so gibt es bei uns, und mit mir nur eine einheitliche Lösung, die anfangs von den Usern durchaus selbst angepaßt wurde. Mittlerweile sind aber auch "Rebellen" zur Erkenntnis gekommen, dass die Unternehmenslösung doch ihre Vorteile hat.   

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 09. Jul. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
recht vielen Dank für eure Informationen. Natürlich kann man sich streiten ob man in gewissen Bereichen dem Anwender freie Hand lässt und er sich seine Arbeitsoberfläche einrichtet wie er es möchte. Hier ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Bei uns wird seit Jahren Konzernweit alles zentral gesteuert.  Der Vorteil liegt darin, der jeweilige Admin kann bei Problemen jedem sofort Helfen, weil er sich mit der Oberfläche auskennt. Dies führt zu schnellem Ergebnis und spart Kosten. Zum Bilder erstellen  gibt es Mapkeys um die Farben umzuschalten.

Wie schon @47rfap geschrieben möchte ich die Anpassung der Systemfarben beschleunigen und schon einige Vorlagen dazu zur Diskussion stellen.

Für weitere Vorschläge bin ich offen.

Gruß, Holger

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Statusänderug > OPA 26.05.2013 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz