Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Leistungsprobleme bei grösseren BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Leistungsprobleme bei grösseren BG (3739 mal gelesen)
help-er
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von help-er an!   Senden Sie eine Private Message an help-er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für help-er

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2011

WYSE Server Workstation:
Microsoft Windows 7 64bit
Intel Xeon 3.2 Ghz
nVidia Quadro 4000
20 GB Ram
PTC Creo Parametric 2.0
Inneo Start Up Tools 2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Seit einigen Tagen bin ich mit meiner immer grösser werdender Baugruppe unter Creo 2.0 am verzweifeln. 
Ich habe bereits einige frühere Posts (auch Pro/E) durchgelesen, jedoch nichts gefunden.
Die Hardwaredaten seht ihr ja links, zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich momentan direkt am Server arbeite, also nicht über das WYSE System.

Die asm. Datei ist ohne die Gitter, ca. 6MB groß mit den Gittern sind es etwa 17MB
Ich gebe zu das sind doch etwas grössere Dateien als sonst.
Dennoch habe ich das Gefühl das etwas nicht stimmen kann, vor allem auch wenn ich auf meine Hardware schaue, welche ja auch nicht gerade langsam sein sollte.
Wenn ich bei der obersten BG ein prt. oder asm. die Definition editieren möchte, muss nach der Korrektur manchmal 1 - 2 min. gewartet werden da der PC anscheinend wieder alles nachrechnen muss.
Bei einem erneuten Editieren läuft es dann deutlich schneller ca. 5 sec.
Ich hab mir schon überlegt ob es an den Gitter liegen könnte, jedoch habe ich diese die meiste Zeit nicht geladen (Vereinfachte Darstellung).

Kann mir jemand einen Vorschlag machen wie ich wieder etwas effektiver Arbeiten kann?
Kommt jemanden dieses Problem bekannt vor und weis wie es zu lösen ist?

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Apr. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für help-er 10 Unities + Antwort hilfreich

Vereinfachte Darstellungen sind ein sehr guter Weg der Arbeitsbeschleunigung. So kann man durh Öffnen der Geometriedarstellung statt der Masterdarstellungen das Laden auf die rein geometrischen Daten der Komponenten reduzieren. Vollständig geladen werden dann nur Objekte, die zur Bearbeitung aktiviert werden.

Weitere Möglichkeiten sind Vereinfachte Darstellungen mit nur Aussenkomponenten in den Hauptbaurguppen usw.

Einiges dazu finden Sie in den Filmen zu Creo2 (Kapitel 20) bzw. im zugehörigen Buch.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

help-er
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von help-er an!   Senden Sie eine Private Message an help-er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für help-er

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2011

WYSE Server Workstation:
Microsoft Windows 7 64bit
Intel Xeon 3.2 Ghz
nVidia Quadro 4000
20 GB Ram
PTC Creo Parametric 2.0
Inneo Start Up Tools 2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Meistens brauche ich die Masterdarstellung jedoch, da man bei dem Geometriedarst in der Zeichnung nicht darauf Referenzieren kann.
Bezüglich dem unterdrücken der "Innenkomponenten" könnte es etwas schwierig werden, da ich nicht ein Motor oder ähnliches modelliere, sondern eine Stahlkonstruktion.
eine 16x5x1 Meter grosse Baugruppe. da sieht man fast jedes Teil (je nach Betrachtungswinkel natürlich.)
Wieviele Komponente ich eingebaut habe weiss ich leider nicht.
Es sind jedoch auch einige Normteile darunter, welche ebenfalls angezeigt werden müssen, damit der Architekt zufrieden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Apr. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für help-er 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist sinnvoll, die Modellierung in logisch strukturierten und gut handhabbaren Unterbaugruppen durchzuführen.

Diese werden in einer (mehreren) Hauptbaugruppe zusammengefügt, die Ihrerseits in der Regel nur als Geometriedarstellung oder weiter reduzierte VD im 3D gehandhabt wird.
Wird das Modell insgesamt gut aufgebaut und sinnvoll modelliert, reicht auch in der Zeichnungsableitung die Geometriedarstellung. Falls erforderlich ( Zeichnungsmaßreinmaler: böse böse böse), muss halt für die Zeichnung die Masterdarstellungen verwendet werden.

Je größer das Modell, desto sorgfältiger sollte man auch modellieren.

Und Gitter (ich vermute Lichtgitter) wüde ich niemals ausmodelliert verwenden! Da reicht auch den Architekten eine Skizze der Blechumrandung und ein kleines Stück "Gartenzaun" # als kosmetische Skizze.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

help-er
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von help-er an!   Senden Sie eine Private Message an help-er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für help-er

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2011

WYSE Server Workstation:
Microsoft Windows 7 64bit
Intel Xeon 3.2 Ghz
nVidia Quadro 4000
20 GB Ram
PTC Creo Parametric 2.0
Inneo Start Up Tools 2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim logischen Aufbau gebe/gab ich mir Mühe.
Je grösser desto schwieriger. 

Gerade bei Zeichnungen für den Architekt, muss ich Masse reinzeichnen.
Er will sehen wie bestimmte Bauteile zueinander stehen. Das geht nicht alles mit dem automatischen Bemassen.
Zudem arbeite ich mit B&W. Dass heißt, jede Länge eines Profiles muss ich von Hand editieren.
(B&W erstellt die Profile etwas unlogisch [meiner Meinung nach])

Es handelt sich um Flachstabgittermatten 2x2 Meter.
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich diese mit dem Schrumpftool (Der korrekte Name weis ich gerade nicht) vereinfachen kann.
das Ergebnis war jedoch nicht wie gewünscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 18. Apr. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für help-er 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von help-er:
... Gerade bei Zeichnungen für den Architekt, muss ich Masse reinzeichnen. ...

Gesteuerte Maße (3D-Zeichnungsmaße) in Anmerkungs-KEs kann man auch in "Geometrischen Darstellungen" anlegen. Diese sind dann automatisch auch in Master- und Geometrie-Darstellung der Zeichnung vorhanden. Gerade in diesem Bereich sind mit Creo die Werkzeuge erheblich verbessert worden.

Ich empfehle in Ihrem Fall dringend sich damit auseinanderzusetzen.
Reine Zeichnungsmaße sind immer noch "böse böse böse".

Ihre Flachstabgitter würde ich als einfache Platte mit ca. 80% Transparenz (dann stört es nicht in der 3D-Darstellung) und mitten drauf einer kosmetischen Skizze aus 4 Strichen zur Verdeutlichung der Gitterstruktur modellieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M120
PTC Windchill 10.1 M040

erstellt am: 22. Apr. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für help-er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Baugruppenmaterialschnitte in der Baugruppe?

(Diese erzeugen interne Familientabellen und dies bedeutet Rechenzeit)

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

help-er
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von help-er an!   Senden Sie eine Private Message an help-er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für help-er

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2011

WYSE Server Workstation:
Microsoft Windows 7 64bit
Intel Xeon 3.2 Ghz
nVidia Quadro 4000
20 GB Ram
PTC Creo Parametric 2.0
Inneo Start Up Tools 2013

erstellt am: 29. Apr. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sunraiser
Ja die habe ich.
so an die 20-30 Stück sind es bestimmt.
Aber rechnet Creo diese bei jeder Definitions editierung oder Bemassung neu nach!??
Den auch dort, (also eigentlich kleine Änderungen) wird lange gerechnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz