Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Baugruppe als Kopie speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Baugruppe als Kopie speichern (5699 mal gelesen)
proe-ler
Mitglied
Masch.bauer (FH)


Sehen Sie sich das Profil von proe-ler an!   Senden Sie eine Private Message an proe-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proe-ler

Beiträge: 37
Registriert: 11.01.2008

Rechner: HP Z420
Proz.: Intel Xeon 3.6GHz
16GB RAM
Graka: AMD FirePro V7900
OS: Win7 SP1
CREO 2.0 M030
SUT 2013

erstellt am: 22. Jan. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Verhalten beim Speichern von Baugruppen bei Creo 1 zw. 2.
Ich möchte eine Kopie einer Baugruppe anlegen und dabei lediglich den Namen der Hauptbaugruppe ändern. Die verbauten Unterbaugruppen sind alle mit "Standard" verbaut - es gibt keine abhängigen Referenzen zur Hauptbaugruppe bzw. zwischen den einzelnen Unterbaugruppen.
Allerdings geht nach Eingabe des neuen Namens das Übersichtsfenster auf bei dem angeboten wird weitere Namen zu ändern um sie als Kopie zu speichern.
Bei großen Baugruppen erhalte ich - aus mir unerfindlichen Grüneden - bei etlichen Unterbaugruppen ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und bei manchen einen roten Kreis mit X. Mir ist nicht klar was CREO nun von mir will - nein ich möchte auf keinen Fall den Namen dieser Baugruppen ändern....   Creo lässt mich dann aber auch nicht speichern.

Warum ist das so? Bei WF4 hat er das ohne Murren gespeichert bei CREO kann ich keine Kopie erzeugen.

Grüße vom Ex-Proe-ler...

[Diese Nachricht wurde von proe-ler am 22. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
Windchill PDMLink 10.2
Windows 7x64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM
SUT 2017

erstellt am: 22. Jan. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proe-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proe-ler:
...
Ich möchte eine Kopie einer Baugruppe anlegen und dabei lediglich den Namen der Hauptbaugruppe ändern. ...

Warum dann nicht im Windows-Explorer oder einem anderen Dateimanager deiner Wahl?
Die BG-Kopie-Funktion in ProE schaut nun mal nach den Referenzen (nicht nur Einbaureferenzen!) und reagiert mit Warnungen und ggf. auch Verweigerung. Das war aber früher auch nicht anders.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 22. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proe-ler
Mitglied
Masch.bauer (FH)


Sehen Sie sich das Profil von proe-ler an!   Senden Sie eine Private Message an proe-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proe-ler

Beiträge: 37
Registriert: 11.01.2008

Rechner: HP Z420
Proz.: Intel Xeon 3.6GHz
16GB RAM
Graka: AMD FirePro V7900
OS: Win7 SP1
CREO 2.0 M030
SUT 2013

erstellt am: 22. Jan. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... weil ich sowieso gerade in Creo arbeite und kein anderes Programm (Explorer) bemühen möchte, weil Creo den Befehl Speichern als > Kopie speichern anbietet , weil ich beipielsweise dann gleich eine funktionierende Kopie einer Zeichnung mit erzeugen kann. und so weiter.
Mit der beschriebenen Vorgehensweise konnte ich mit WF4 problemlos eine Kopie der Baugruppe mit anderem Namen anlegen.
Nach welchen Referenzen sollte Creo denn schauen - die Unterbaugruppen haben keine Abhängigkeiten zu einander. Sie sind eigenständig von unterschiedlichen Usern erstellt worden und werden erst am Schluss zusammen in eine leere Baugruppe geworfen.

Tut mir leid, deine Antwort hilft mir nicht weiter. Wie ProE früher gearbeitet hat ist mir in etwa bekannt, arbeite jetzt schon lange genug damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixdesign
Mitglied
Dipl.-Ing. MB/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von nixdesign an!   Senden Sie eine Private Message an nixdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixdesign

Beiträge: 104
Registriert: 20.06.2012

Creo 4.0 Parametric M060
Win 10 64-bit

erstellt am: 29. Jan. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proe-ler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo proe-ler,

das Problem beim Kopie speichern hab ich auch des öfteren in Creo gehabt.
Ich behelfe mir - damit ich das in Creo und nicht extern im Explorer machen muss - mit dem Erstellen eines vorübergehenden Verzeichnisses, in welche ich mit Datensicherung die BG und evtl. Zchng. abspeicher.
Dann im neuen Verzeichnis die Änderungen vornehmen (z.B. nur Haupt-BG umbenennen) und wieder mit Datensicherung ins Originalverzeichnis kopieren. Fertig.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber der schnellste Weg.

------------------
Gruß
Nick
____________________________

Hast du vortrefflich nachgedacht,
ist die Konstruktion ganz leicht gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proe-ler
Mitglied
Masch.bauer (FH)


Sehen Sie sich das Profil von proe-ler an!   Senden Sie eine Private Message an proe-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proe-ler

Beiträge: 37
Registriert: 11.01.2008

Rechner: HP Z420
Proz.: Intel Xeon 3.6GHz
16GB RAM
Graka: AMD FirePro V7900
OS: Win7 SP1
CREO 2.0 M030
SUT 2013

erstellt am: 04. Feb. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja - so behelfe ich mir auch hin- und wieder. Ist aber erst seit der Umstellung auf CREO notwendig in WF4 bzw. vorher musste ich das nie tun.
"Kopie speichern" von der Baurguppe aus und neuen Namen vergeben funktionierte immer - auch ohne, dass ich andere Komponenten umbenennen muss, weil Referenzen existierten (oder auch keine).

:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz