Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Seiltrommel Lebusrillung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Seiltrommel Lebusrillung (3477 mal gelesen)
deadpant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deadpant an!   Senden Sie eine Private Message an deadpant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadpant

Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 12. Nov. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Abend,

ich studiere Maschinenbau und befinde mich zur Zeit an meiner Bachelorarbeit. Dabei muss ich erst mal eine Seiltrommel nachzeichnen.

Die Trommel und den Seileinlauf habe ich soweit hinbekommen, jedoch verzweifle ich allmählich an der Lebusrillung der Trommel. Hier ist nochmal ein Link, wo eine Abwicklung der Rillung zu finden ist: http://www.lebus-help.com/files/lebus_rille_1_deu_gr.jpg

Mein erster Ansatz war das ich mittels Wickel-Tool ein vollständigen Umlauf zeichne und diesen dann als Leitlinie für die Zug-KE verwende. Dabei bekomme ich, sobald meine Leitlinie länger wird und abknickt fogenden Fehler ausgegeben: "Projizieren des Ursprungs auf Ziel nicht möglich. Anderen Ursprung bzw. anderes Ziel wählen." 

Wo liegt hierbei mein Fehler oder gibt es für diese Problem eine einfacherer Lösung die funktioniert?

Lg Micha


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 M150 produktiv
Creo3 M030 Testobjekt
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 12. Nov. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deadpant 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot.jpg

 
IMHO ist Wickeln der richtige Ansatz:
Abwicklung einer Umschlingung als Skizze, Gesamtlänge=Umfang, Kreuzungsbereiche sind tangentiale Kreisbögen.
Wickeln, Muster, Schnitt, Ref.Muster.
Woran's meistens scheitert: kein tangentialer Übergang, kein extra erstelltes Koordinatensystem (ist fürs Wickeln erforderlich!) in der Skizze.
Resultat anbei.
Peter
edit: Vorgehensweise WF4, ob's in WF5/ Creo 1/2 immer noch so ist, muß jemand anderer (Du?) probieren.

[Diese Nachricht wurde von flavus am 12. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deadpant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deadpant an!   Senden Sie eine Private Message an deadpant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadpant

Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2012

erstellt am: 13. Nov. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trommel.JPG


Trommel.prt.zip

 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Soweit hat es funktioniert, bis auf das Creo mir meine Wicklung auf die Innenseite meiner Trommel legt (siehe Bild). Bei Probeversuchen mit einem Vollzylinder hat es so geklappt wie im Beispiel von Peter.
Bezieht sich das Koordinatensystem immer auf die nächstgelegene Fläche oder wo liegt mein Fehler?
Anbei mein Modell.

Gruß Micha

Hab das Problem gefunden. Es liegt an der Positionierung des Koordinatensystems, es sollte sich nicht im Leervolumen befinden, sondern außerhalb davon oder in der Körperwandung selbst.

[Diese Nachricht wurde von deadpant am 13. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von deadpant am 20. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von deadpant am 20. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von deadpant am 20. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deadpant
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deadpant an!   Senden Sie eine Private Message an deadpant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deadpant

Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2012

Creo Parametric 2.0 M10
Vatia V5 R18

erstellt am: 25. Nov. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trommel_Startpunkt.JPG

 
Hallo zusammen,

die Vorgehensweise ist die gleiche wie in ProE Wildfire 4. Ich hab jetzt noch folgendes Problem. Der Anfang der Wicklung sollte bei Punkt A beginnen, aktuell beginnt sie bei Punkt S. Wie kann ich den Startpunkt meiner Wicklung an einer beliebigen Stelle auf der Trommel festsetzen?

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz