Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  2 Platzierungssätze ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  2 Platzierungssätze ? (5149 mal gelesen)
hanki
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hanki an!   Senden Sie eine Private Message an hanki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanki

Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Langloch.jpg

 
Hallo zusammen 

Ich bin gerade im Creo auf ein Problem gestoßen(siehe Anhang). Ich habe eine Schiene, welche ich bereits als Drehgelenk auf einer Welle platziert habe. Nun möchte ich noch, dass der Stift der Scheibe in dem Langloch läuft. Ich habe dabei schon probiert, bei der Platzierung einen 2. Satz einzurichten und dort ein Schubgelenk zu definieren, doch da komme ich nicht so zu recht damit. Wie muss ich das genau definieren bzw. habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Gruss hanki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mscharff
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mscharff an!   Senden Sie eine Private Message an mscharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mscharff

Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2012

Win7 pro
Intel Core i7
GEFORCE GT650M
8GB RAM<P>Creo 1.0 (Student)
Creo Parametric
Creo Simulate
Creo Direkt

erstellt am: 10. Okt. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanki 10 Unities + Antwort hilfreich


Achse_Zylinder.PNG


Achsen.PNG

 
Hallo hanki,

das mit dem Schubgelenk klappt

dafür einfach eine Achse in die Führung legen und eine Achse in den Zylinder (die fehlt in deinem Modell wenn ich das richtig gesehen habe)
dann beim Zusammenbau ein Schubgelenk definieren (auf beide Achsen)

Um die verbleibende Drehachse zu blockieren z.B. die beiden Ebenen parallel setzten bzw Winkelversatz 0°

Ich hoffe das hilft weiter


gruß mscharff


[Diese Nachricht wurde von mscharff am 10. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mscharff am 10. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mscharff am 10. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mscharff am 10. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanki
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hanki an!   Senden Sie eine Private Message an hanki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanki

Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort =)

ja genau so habe ich mir das auch gedacht, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass dann beide Achsen im rechten Winkel zueinander stehen. Wenn ich " Schubgelenk" auswähle und bei "Achsenausrichtung" dann beide Achsen anklicke, gibt es nur die Option "Zusammenfallend".

Wie bekomme ich die Achsen im rechten Winkel zueinander?

Gruss hanki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 10. Okt. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein Schubgelenk zwischen dem gelben Zapfen und dem Langloch geht doch nur, wenn sich der Zapfen drehen kann.

Ich würde im Langloch eine Linie skizzieren und im gelben Zapfen einen Punkt (an der richtigen Stelle...).
Dann als zweiten Satz den Punkt auf die Linie legen (Führungsverbindung)

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanki
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hanki an!   Senden Sie eine Private Message an hanki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanki

Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Stift der im Langloch leuft, rotiert nicht ... das is nur ein Bolzen, welcher auch die scheibe geschraubt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mscharff
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mscharff an!   Senden Sie eine Private Message an mscharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mscharff

Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2012

Win7 pro
Intel Core i7
GEFORCE GT650M
8GB RAM<P>Creo 1.0 (Student)
Creo Parametric
Creo Simulate
Creo Direkt

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanki 10 Unities + Antwort hilfreich

also die Methode von BergMax funktioniert auch ist evetuell sogar sinnvoller da gleich eine Wegbeschränkung dabei ist. Wie man das macht kannst du hier lesen

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum581/HTML/000166.shtml

Das mit den rechten Winkel habe ich nicht ganz verstanden? die beiden Achsen liegen natürlich parallen aufeinander => in meinen Bildern gelb markiert. Die Achse im Zylinder (senkrecht auf der Rotationsachse) muss bereits im Bauteil "Stift.prt" erzeugt werden. Macht natürlich nur Sinn wenn der Bolzen sich nicht zum Schieber verdreht.
 

[Diese Nachricht wurde von mscharff am 10. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hanki:
Der Stift der im Langloch leuft, rotiert nicht ... das is nur ein Bolzen, welcher auch die scheibe geschraubt ist.

Genau deswegen muss es eine Führung werden.
Der Zapfen ändert im Langloch ja seine Position und seine Winkellage.
Also Punkt auf Linie.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanki
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hanki an!   Senden Sie eine Private Message an hanki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanki

Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2012

erstellt am: 10. Okt. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, habs hinbekomm 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz