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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Familientabelle (7071 mal gelesen)
mscharff
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Familientabelle.PNG


Familientabelle_2.PNG

 
Hallo,

ich möchte eine Baugruppe aus ähnlichen Teilen aufbauen. Ein Teil (*.asm) besteht vereinfacht aus 2 Koordinatensytem welche einen variablen Abstand haben. Dieser Abstand soll durch eine Familientabelle gesteuert (Parameter) werden. Die beiden Koordniatensysteme sollen durch einen Stab verbunden werden.

-Koordinatensystem EINS ist über einen Sphärischen Versatz zu NULL definiert
-Verbindungsachse NULL_EINS zwischen P_NULL und P_EINS
-rechtwinkelig zur Verbindungsachse werden die Ebenen NULL_T_Achse und EINS_T_ACHSE erzeugt
-der Stab beginnt bei NULL und wird bis EINS extrudiert

die Vorlage funktioniert wie geplant. Probleme treten erst bei den "Kindern" auf. Die Länge des Stabes passt sich nicht an die geänderten Radien an.
Das Problem ist vermutlich das es nur ein Teil Stab.prt gibt welches von der Vorlage erstellt wird.

Hat jemand eine Idee wie man ich Problem lösen könnte?

vielen Dank
mscharff


 

[Diese Nachricht wurde von mscharff am 26. Sep. 2012 editiert.]

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frank08
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erstellt am: 27. Sep. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mscharff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Länge des Stabes über eine Beziehung an die aktuelle Situation in der Baugruppe referenziert?

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 27. Sep. 2012 editiert.]

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mscharff
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Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort


Die Länge des Stabes wird über Beziehungen gesteuert. Dazu habe ich in der Vorlage einen Parameter R erzeugt. Dieser definiert den Abstand R zwischen Koordinatensystem NULL und EINS. Der Stab selbst ist ausgehend von Koordinatensystem NULL _BIS_ zum  Ursprung des Koordinatensystem EINS gezeichnet die Länge wird also nur indirekt festgelegt.

Wird der Abstand zwischen den Kugeln ROT und GRÜN größer sollte der Stab länger werden. In der Generischen Variante funktioniert das auch Probleme machen nur die automatisch erzeugten Baugruppen

gruß mscharff

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frank08
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Zitat:
Original erstellt von mscharff:
...Probleme machen nur die automatisch erzeugten Baugruppen


Was passiert, wenn Du bei den Varianten nach deren Erzeugung ein Regenerieren erzwingst?

------------------
Gruß Frank

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mscharff
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die Kugeln ändern den Abstand wie gewünscht der Stab ändert sich nicht.

Hier noch eine Wanung von Creo

  Warnung: Teil STAB hat eine Referenz zur generischen Baugruppe TEMPLATE.

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Wyndorps
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Irgendwie verstehe ich nicht, was Du mit der Kombination aus Familientabelle und flexiblem Bauteil bezwwecken willst.

Normalerweise wäre es doch so, dass eine neue Stablänge auch eine neue Variante zur Folge hätte.
Soll einfach nur der Stab (ohne Eindeutigkeit als Teil!) seine Länge gemäß der Baugruppendefinition ändern spräche das eher für die Anwedung von Flexibilität oder Layout oder eines Skeletts, ggf. auch Vererbung, oder auch eine direkte Parameterreferenz usw.

Es gibt je nach Lizenzmodell eine Vielzahl an Möglichkeiten, Komponenten aus Baugruppen heraus flexibel zu gestalten. Es muss halt in jedem Fall sauber referenziert sowie das für den konkreten Anwendungsfall geeignete Verfahren gewählt werden.

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Ich glaube das geht schon in die richtige Richtung.

Mein Ziel ist es eine Baugruppe zu erstellen welche sehr flexibel ist. Meine Idee ist eine Familientabelle zu erstellen um sämtliche für mich relevanten Parameter bequem über Exel steuern zu können.

am Beispiel eines Armes

der Oberarm beginnt an einem festen Punkt der Schulter. Am Oberarm hängt über das Ellenbogengelenk der Unterarm. Am Unterarm hängt über das Handgelenk verbunden die Hand.

Nun wird das Modell mit SimulationX simuliert und festgestellt ein um 5,3mm kürzerer Oberarm wäre "besser". Also schnell in die Exel Tabelle und den Wert abändern. Modell regenerieren , simulieren ...

Die Familientabellen sind dafür wohl eher nicht geeignet wenn ich das richtig gelesen habe.
Was wäre die bessere Alternative und gibt es dafür Anleitungen Literatur etc.

Ich verwende Creo 1.0 mit einer normalen Studentenlizenz

gruß mscharff

P.S. Ihr Buch hat mir in der CAD-Vorlesung sehr geholfen    Danke

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arm.zip

 
Dafür bietet sich die Skelett-Technik an. Wenn sich der Arm dann später auch noch bewegen können soll: das Motion-Skelett.
Die Filmanleitung war zu groß für den Forumupload, daher hier.

Die zugehörigen Modelldaten liegen bei.

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vielen Dank

das ist genau was ich mir vorgestellt habe 
und auch noch so ausführlich erklärt danke 

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Skelettmodellbaugruppe.PNG

 
Ist es auch möglich Skellettmodellbaugruppen anstelle von Skelettmodellkörpern zu erzeugen?
So ein "Arm" besteht ja meistens nicht aus einem einzelnen Teil da kommen noch Schrauben, Motoren, Halterungen ...

oder ist eine reine Layout Datei dafür besser geeignet?

gruß mscharff

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mscharff
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erstellt am: 14. Nov. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nochmals eine Frage zum Thema Motionskelette.

Wenn ich wie im Video beschrieben ein Motion Skelett erzeuge, ist es dann auch möglich die Orientierung eines Drehgelenkes zu ändern.

z.B. ein Drehgelenk dreht um die X-Achse und ein weiteres um die Y-Achse
bisher können alle meine Drehgelenke im Modell nur um die gleiche Achse drehen (alle Drehachsen immer parallel zur X-Achse)

Auch die weiteren Gelenkeinstellungen z.B. Drehbereich, Reibung ... habe ich noch nicht gefunden 


Im Prcision LMS konnte ich auch keine Beispiele mit gedrehten Achsen finden.

vielen Dank
mscharff

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mscharff
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Das Problem mit den weiteren Gelenkeinstellungen hat sich erledigt. In Mechanism unter Verbindungen lassen sich die Einstellungen vornehmen

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erstellt am: 14. Nov. 2012 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mscharff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mscharff:
Ist es auch möglich Skellettmodellbaugruppen anstelle von Skelettmodellkörpern zu erzeugen?...

Sorry, ich hatte diese Frage damals nicht mitbekommen. Da ich mir diese aber selber auch gestellt hatte, hier noch die Antwort.

Ein Motionskelett ist vom Typ her eine Skelettbaugruppe, die in eine eigentliche Volumenbaugruppe verbaut bzw. darin erstellt wurde.
Die Skelettkörper sind Skelettteile, die wiederum in der Skelettbaugruppe verbaut bzw. erzeugt werden.

Beides, Skelettbaugruppe und Skelettkörper sind also Skelettelemente, die eigentlich ohne Volumen, Masse und Stücklistenaufzählung sein sollten. Das mit der Nicht-Stücklistenaufzählung klappt in Creo leider nicht.

In der übergeordneten Volumenbaugruppe können nun beliebig Komponenten und Unterbaugruppen verbaut bzw. erzeugt werden, die sich ihre Position aus den Skelettkörpern der Motionskelettbaugruppe holen, z. B. dadurch, dass das Koordinatensystem der Komponente oder BG auf das Koordinatensystem des Skelettkörpers referenziert wird.
Damit übernehmen die Komponenten/Unterbaugruppen der Hauptbaugruppe die Bewegungsreferenz ihres zugewiesenen Skelettkörpers.

Wenn man noch weiter gehen will kann man Linienelemente der ursprünglichen Motionskelettskizze aus den Skelettkörpern als KopieGeometrie in die Komponenten oder ein neues Skelett der Unterbaugruppe referenzieren und damit auch die Skizzengeometrie zur Teil-Modellierung verwenden. Das funktioniert hervorragend, verlangt aber ein hohes Abstraktionsvermögen und Sorgfalt des Ausführenden CAD-Mitarbeiters.

Im Ergebnis werden dann dafür sowohl die relevaten Geometriedaten, als auch die Bewegungszusammenhänge allein aus der ursprünglichen Skelettskizze gesteuert.

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mscharff
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vielen Dank
genau das möchte ich tun
Zum Übernehmen der Skelettgeometrie auf den Körper gibt es bei Precision LMS ein gutes Beispiel.

Leider benötige ich für meine Arbeit verschiedene Drehachsen (um 90° gedreht), ich suche schon länger aber habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden.

Wenn ich die automatisch erzeugten Drehachsen AA_1 AA_2 ... umdefiniere erhalte ich bei regenerieren einen Fehler.

Wenn ich eine 2te Skizze mit Startpunkt am Ende der letzten Skizze erstelle bekomme ich ebenfalls einen Fehler.

Der Umweg über ein Kugelgelenk mit Bedingung 2 Ebenen parallel funktioniert auch nicht da die Einbaubedingungen nicht editiert werden können. Nur die Gelenkwinkel Dämpfung Reibung lassen sich versteckt im Mechanism Tool editieren. 

Die Skelettmodelle sind ein super Werkzeug es muss doch irgendwie möglich sein eine Drehachse zu wählen bzw. zu ändern 

Ich habe schon überlegt mehrere Unterbaugruppen zu erzeugen und darin jeweils die benötigten Skelettschnipsel zu erzeugen und diese dann in einer Gesamtbaugruppe zu vereinen. Damit wird das ganze allerdings sehr unübersichtlich und aufwendig womit sich die Vorteile des Skelettes in meinen Augen aufheben.

Hat noch jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? 

gruß
mscharff

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mscharff
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ich habe jetzt eine mögliche Lösung gefunden  

Ist etwas aufwendig aber naja ...

Man muss die Skizzen auf verschiedenen Ebenen zueinander in Bezug setzen z.b. über einen Punkt + Ebene
dann die Kinematische Struktur wie gewünscht modelieren.  WICHTIG Das letzte Teil einer Skizze muss mit dem ersten Teil der nächsten Skizze EINEN Skelettkörper ergeben. Im Skizzenübergang ist kein Gelenk möglich!

Ist dies trotzdem nötig lässt sich evt ein kurzer Absatz modellieren und die Länge danach zu l=0 ändern

Hoffe das ist verständlich

Ist schon ein sehr spezielles Problem  
Falls jemand das gebrauchen kann und meine Anleitung nicht versteht einfach nochmal eine kurze Rückmeldung

[Diese Nachricht wurde von mscharff am 15. Nov. 2012 editiert.]

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