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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kinematik (2485 mal gelesen)
Paddek
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NX8
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erstellt am: 29. Aug. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.JPG

 
Ich soll eine Kinematik erstellen, eine Zeichnung ist im Anhang.
Ich schaffe es nicht das alle Freiheitsgrade funktionieren.

Der weiße Zyliner kann sich drehen und vor/zurück. Ich möchte den grünen Zylinder daran befestigen. Dieser besteht aus 2 teilen kann größer/kleiner werden. Der obere rosa Punkt stellt eine Kugelverbindung dar, welche auch funktioniert. Ich weiß nicht wie ich die Verbindungsstelle definieren soll.
Dieses 3D Problem überfordert mich. Wenn ich die Verbindung als Drehachse mache, funktioniert das vor/zurück nicht usw...

Danke

Programm: Creo ELements 5

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Smoochy
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Beiträge: 174
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erstellt am: 29. Aug. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paddek.
So sollte es funktionieren:
- weißen Zylinder über Zylindergelenk einbauen (hat 2FG: axiale Translation und Rotation)
- grüner Zylinder über 2 Kugelgelenke einbauen (oben am Fixpunkt, unten am Punkt auf dem weißen Zylinder) - innerhalb des grünen Zylinders (ist doch eine Unterbaugruppe, oder?) sollten die beiden Teile über ein Schubgelenk miteinander verbunden sein.

HTH
Smoochy.

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Paddek
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NX8
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erstellt am: 30. Aug. 2012 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Diese Variante ist die zufriedenstellendste, da sich der grüne Zylinder leider wild um sich selber dreht, muss ich wohl auf eine optische Verbindung
z.B. Schraube zwischen beiden Komponenten verzichten. Aber so gehts erstmal.

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Smoochy
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immer der Schuldige


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Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

erstellt am: 30. Aug. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddek 10 Unities + Antwort hilfreich


kinematik.png

 
Hallo Paddek.
Doch auch das geht:
Du brauchst nur ein Ersatzmodell. Dafür erzeugst Du (wenn Du willst auch nur aus Achsen und Ebenen) ein Hilfmodell, dass Du über Drehgelenk auf die weiße Scheibe einbaust. Den Zylinder baust Du dann per Drehgelenk (quer dazu) auf das Ersatzmodell ein und am anderen Ende über Kugelgelenk - et voila!

Ich hoffe, das Bild dient der Verdeutlichung.

Gruß
Smoochy.

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