Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Negativ erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Negativ erstellen (13780 mal gelesen)
Nina013
Mitglied
Kunststofftechnikerin - Konstruktion/Simulation


Sehen Sie sich das Profil von Nina013 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina013

Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008

NX 4.0.0.25, Autodesk Moldflow Insight 2010 R2, Cadmould 3D-F 4.50a, Sigmasoft

erstellt am: 12. Jul. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
wäre jemand so nett und könnte mir erklären wie ich ein Negativ erstelle. Habe mein Spritzgusswerkzeug zusammengebaut (Besteht ca. aus 12 Einzelbauteilen), die Kavität zeigt einen Winkelplatte. Ich würde gerne ein Negativ erstellen von der Kavität, um das Bauteil nicht extra zeichnen zu müssen. Wie stelle ich das an? Vielen Dank im voraus.

Lg Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Jul. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

der einfachste Weg ist doch der: Du erstellst ein Teil größer als die endgültige Kavität deines Spritzgießteiles. Danach ziehst Du die einzelnen von Dir erstellten Teile der Form ab. Was dann übrigbleibt, sollte eingentlich das sein was als Spritzgießteil herauskommt.

Solltest Du das nicht alleine schaffen, dann erstelle STEP-Dateien von Deinem Werkzeug und schick mir die Teile, dann versuche ich das mit CREO elements direkt modeling und schicke Dir das fertige Produkt postwendend wieder zurück.

Meine E-Mail Adresse steht in meinem Profil.

Gruss Gerhard 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felix08
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felix08 an!   Senden Sie eine Private Message an felix08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix08

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2013

erstellt am: 27. Feb. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard!

Ich hab ein ähnliches vorhaben wie Nina. Ich versuche für ein bestimmtes Bauteil eine Vorrichtung zu konstruieren und benötige so also den Abdruck bzw das Negativ des Teils. Die Idee wie du hatte ich auch schon, allerdings keinen Ansatz das irgendwie umzusetzen! Vielleicht könntestdu ein spezielles KE nennen oder einen tipp geben wie man das am besten macht?

danke schonmal im voraus

[Diese Nachricht wurde von felix08 am 27. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Feb. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo felix08,

wie das in Pro-E geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde Dir gerne helfen, wenn Du mir ein Step-file auf meine E-Mail Adresse schickst.

Ich arbeite mit Creo Elements Direct Modeling.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felix08
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felix08 an!   Senden Sie eine Private Message an felix08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix08

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2013

erstellt am: 27. Feb. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu gern würde ich auf das Angebot eingehen, allerdings befürchte ich, dass ich die datei eher für mich behalten sollte
von wegen datenschutz und geheimhaltung bzw wird eine öffentliche zur schau stellung nicht gern gesehen!

ist denn dieses direct modeling eine gute alternative zum pro E vielleicht? wenn ja und da ein günstiges Herankommen ist,
vielleicht könntest mir da grob die schritte schildern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 28. Feb. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Ahnung, wasd das jetzt mit direct modelling zu tun haben soll. Mir fallen (je nach Methode und Lizenzmodell) gleich mehrere Möglichkeiten in Pro/E bz. Creo ein:

  • Lösung 1:
    Wenn alle Komponenten in der BG auf Standard oder Koordinatensystem eingebaut sind, bietet es sich an, die Verschmelzung/Vererbung (WF) bzw. Zusammenführung/Vererbung (Creo) zu nutzen.
    D. h. Neues Teil "Negativ" erstellen, Außengeometrie (Quader) der Form erstellen,
    Creo: #Daten abrufen, #Zusammenführung/Vererbung  #Material entfernen #1. Teil wählen, Einbauen...
    WF: #Einfügen #gemeinsam benutzte Daten, #Verschm/Vererbung ... s.o.
    Bei komplexen Zusammenbauten ist mir das aber zu aufwändig, da man eigentlich einen neuen Zusammenbau erstellt.

  • Lösung 2:
    Am Ende des Zusammenbaus wird ein neues Teil (Gesamtteil) an die Standardpostiton eingebaut. Auf dieses werden alle Komponenten verschmolzen;
    WF: #Editieren, #Komponentenoperationen, #Verschmelzen , Teil "Gesamt" wählen, Teil1, StrG Teil2 ... wählen, ...
    Creo: WF: #Editieren, #Komponentenoperationen, .. s.o.
    Das Gesamtteil enthält die Geometrie aller zusammengeführten Komponenten. Ich persönlich unterdrücke üblicherweise das Gesamtteil nachträglich in der BG, damit die Stücklisteninroifmation wieder stimmt. Allerdings ist man dann selbst für die Aktualisierung (Zurückholen, Regenerieren, Unterdrücken) verantwortlich.

    Anschließend wird analog zur Lösung 1 das Gesamtteil durch Vererbung aus dem Negativ herausgeschnitten.

  • Lösung 3:
    In der BG werden für jede Komponenten Sammelflächen aus den Körperflächen erstellt (1. Körperfläche wählen, #RMT "Körperflächen",StrgC, StrgV). Im Negativteil wird über
    WF: #Einfügen, #gemeinsam benutzte Daten, #Kopie-Geometrie, Publiziergeom. deaktivieren,
    Creo: aus Daten abrufen #Kopie-Geometrie, ... s.o.
    Als Referenzen werden die kopierten Sammelflächen (Filter "Sammelflächen") an der Standardposition ins Negativ kopiert.
    Anschließend werden die Sammelflächen als Verbundvolumen herausgeschnitten,

Ich verwende meist die Lösung 2, da diese mir zusätzlich ein Positiv-Gesamtteil für weitere Anwendungen/Kontrollen liefert. So kann man nach Bearbeitung des Negativs mit Formschrägen, Radien,... auf demselben Weg einen Modell des theoretischen Abgusses ohne Schwindung erstellen und mit dem Gesamtmodell aus der Vorgabe geometrisch vergleichen. Außerdem ist diese Version bei unterdrücktem Gesamtteil in der Baugruppe auch bei komplexen Strukturen sehr performant.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felix08
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von felix08 an!   Senden Sie eine Private Message an felix08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felix08

Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2013

erstellt am: 28. Feb. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Toll as ich nicht der einzige bin!

Erstmal danke für die ausführlichen Lösungsvorschläge!

Habe jetzt meinen Quader erstellt (Teil 2) und diesen mit meinem Teil 1 per Baugruppe zusammengefügt und positioniert wie ich es mir vorstelle bzw will und beide verschmolzen! jetz hab ich auf gut deutsch einen Klotz mit dem ich nicht weiter weiß wie ich das jetz herraustrennen kann! Hab leider den Punkt #Vererben nicht gefunden bei mir im Menü

...du musst verzeihen, ich bin noch im anfangsstadium mit umgang von diversen cad-programmen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 28. Feb. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösung 2 findest Du hier (Kap. 15.10.4) als Film am Beispiel eines Schweißeinzelteils. Unter Umständen habt Ihr keine Lizenz für die Verschmelzungsgeschichte, aber damit kenne ich mich nicht aus.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wotan1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wotan1 an!   Senden Sie eine Private Message an Wotan1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wotan1

Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2003

Creo 2.0 M130
B&W EMX 8.0 M022
B&W Smart Menu 8.0 M030
Startup Tools 2013 M080
HP Z4400
Windows 7 SP 1
16 GB Ram
NVIDIA Quadro K2200
SpacePilot Pro

erstellt am: 04. Mrz. 2013 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Habt Ihr es schon mal in der Baugruppe mit dem Befehl
Komponente Komponentenoperationen Ausschneiden versucht?
Einfach das Rohteil platzieren und dann mit dem Befehl das Restmaterial entfernen.

Gruß Micha.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina013
Mitglied
Kunststofftechnikerin - Konstruktion/Simulation


Sehen Sie sich das Profil von Nina013 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina013

Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008

NX 4.0.0.25, Autodesk Moldflow Insight 2010 R2, Cadmould 3D-F 4.50a, Sigmasoft

erstellt am: 02. Apr. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard, habe einen Profil erstellt und möchte nun die Einzelteile davon abziehen, um meine Geometrie zu erhalten, aber wo finde ich das "Abziehen"?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 02. Apr. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina013 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, hier bist das Creo-Forum.  Wer soll denn da für NX die entsprechenden Funktionen kennen?
Sollte zufällig entgegen der Sys-Info eine Version von Creo verwendet werden, finden sich die Komponentenoperationen im Register Modell unter der Rubrik #Komponente #Komponentenoperationen, natürlich nur in einer Baugruppe.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina013
Mitglied
Kunststofftechnikerin - Konstruktion/Simulation


Sehen Sie sich das Profil von Nina013 an!   Senden Sie eine Private Message an Nina013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina013

Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008

NX 4.0.0.25, Autodesk Moldflow Insight 2010 R2, Cadmould 3D-F 4.50a, Sigmasoft

erstellt am: 03. Apr. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das ist mir schon klar, dass wir uns hier im CREO Forum befinden. ich hab den 1. beitrag erstellt....
Und danke für die Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz