Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo Netzgenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Creo Netzgenerator (3393 mal gelesen)
lookass
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lookass an!   Senden Sie eine Private Message an lookass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lookass

Beiträge: 63
Registriert: 23.01.2012

ANSYS 14.5 Workbench & APDL Mech&cfx
Creo 2.0 & WT5/creo
E5-2690 & 32gb Ram

erstellt am: 28. Feb. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
ich habe gerade versucht eine größere Prüfanordnung zu vernetzen. Alle Kontakte sind haftend. Und es hat natürlich nicht geklappt.Ich habe Creo manuell die maximalen Element abstände (Komponente nicht Fläche) angegeben. Dies hat sonst immer sehr viele Probleme bei der Vernetzung gelöst. Aber auch so kann er nur Komponentenweise eine Vernetzung durchführen und wird scheinbar immer langsammer je mehr Knoten im gesamtsystem auftauchen. Dann bricht er mit einem Fehler ab. Da mein Arbeitsspeicher von 24 gB noch bei weitem nicht ausgereitz ist, verstehe ich auch sein Problem nicht.
Ändert man die Reihenfolge der Vernetzung taucht dann das Problem wieder gegen Ende an einem anderen Bauteil auf. Ich kenne zwar auch den Trick mit den Fasen einbau, aber die meisten Bauteile besitzen bereits Fasen.
Dankbar für jede Idee
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lookass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

schön, dass du den Weg zu CAD.DE gefunden hast. Eine Antwort auf deine Frage
kannst du von mir leider nicht bekommen, aber einen Tip, den du dir gerne
zu Herzen nehmen kannst:

Was hier im Forum überhaupt nicht gerne gesehen/gelesen wird, ist jegliche Form
von Überheblichkeit. Gerade als STUDENT solltest du erheblich mehr RESPEKT
walten lassen! Auch wenn ich deinen Ärger über irgendwelche nicht-funktionierenden
Features voll und ganz nachvollziehen kann - so ein Text wie du ihn in deine
Sysinfo geschrieben hast, ist eine FRECHHEIT!
Wenn du es besser kannst, investiere geschätzte 48.000 Mannjahre und entwickle
deine eigene, fehlerfreie Software...

Zu den Umständen, dass du als Student vermutlich sowohl Software als auch Hardware
an deiner Hochschule für dich kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommst, während wir
für eine einzelne Lizenz pro Tag schon 10€ und mehr an Wartung etc. ausgeben und nebenher
mit unseren Steuern die Ausbildung von Leuten wir dir finanzieren, möchte ich jetzt lieber
garnicht weiter was schreiben...

Schöne Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lookass
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lookass an!   Senden Sie eine Private Message an lookass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lookass

Beiträge: 63
Registriert: 23.01.2012

ANSYS 14.5 Workbench & APDL Mech&cfx
Creo 2.0 & WT5/creo
E5-2690 & 32gb Ram

erstellt am: 01. Mrz. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Felix
ich verstehe natürlich, dass mein Text ziemlich überheblich gewirkt haben muss. Aber:
1) ich mache gerade in einem Industrie Betrieb mein Fachpraktikum(ist das einzige was mir noch fehlt zum Dipl. Ing.) und daher muss ich LEIDER CREO hier verwenden. Aber keine Sorge das Unternehmen bezahlt für die Lizenz.
2) Ich habe halt schon mit besseren Programmen gearbeitet
3) Ich schreibe gerade meinen eigenen FEM code samt Netzgenerator, nur darf ich ihn halt nicht mitbenutzen. In Ansys kann man ja durch das Aufbringen einzelner Punkte und einer Groben Vernetzung diese zu Netzknoten machen.
4) Steuern Bezahle ich durch meine Nebentätigkeiten und durch die Dinge die ich bereits gemacht habe und die nun meiner Uni gehören mehr als genug.
MfG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lookass 10 Unities + Antwort hilfreich

Touché...

Sorry, war vielleicht ein wenig zu viel Dampf in der Leitung.
Diese immer wieder aufkeimenden "*******-Software-Threads" gehen mir
halt ganz schön auf die Nerven.
Danke, dass du deine Sysinfo geändert hast.

Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 01. Mrz. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lookass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das mit dem Vernetzer ist hier recht "speziell", würde ich sagen. Dieser soll die Geometrie mit "krummen" Elementen vernetzen: vorher die Geometrie übersetzen, Krümmungen anders als Pro/E beschreiben und "krumme" Elemente setzen. Die Geometrie "grob" oder in etwa, ungefähr, abbilden kann er nicht. Soetwas wünsche ich mir schon seit langem, da nicht jeder Konstrukteur in der Lage ist, saubere vernetzungsfähige Geometrie, ohne sich überlappende Flächen, zu liefern.

Im ersten Schritt setzt Du alle Parts in Pro/E auf eine absolute Teile-Genauigkeit von 0,001 mm (nicht gröber als 0,01 mm). Anschließend wird die Kollisionsanalyse der Baugruppe durchgeführt, es dürfen keine Durchdringungen da sein. Danach wird die Genauigkeit des Vernetzers (AutoGEM) auf zunächst ebenfalls 0,001 mm absolut gesetzt. Erst jetzt solltest Du den Vernetzer zum ersten Mal anwerfen.

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lookass
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lookass an!   Senden Sie eine Private Message an lookass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lookass

Beiträge: 63
Registriert: 23.01.2012

ANSYS 14.5 Workbench & APDL Mech&cfx
Creo 2.0 & WT5/creo
E5-2690 & 32gb Ram

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ToTacheles
werde es bei nächsten Problemen sicherlich mal ausprobieren,
aber  es hat sich herausgestellt, dass die Person die die Geometrie erzeugt hatte, bei der Verrippung einen Fehler gemacht hat. Ihr müsst euch eine Kreisrunde Platte vorstellen auf der ein vom durchmesser kleinerer Ring liegt. An diesen Ring kommen Radial Rippen. Leider berührten die Rippen den Ring nur in einem Punkt, hat gedauert bis ich den Bug in dieser Riesigen Geometrie gefunden habe. Aber wenn das behoben wurde lief es wieder.
MfG
Michael
P.S. an Fabian :"ich hab wohl auch mit den systeminfos oben leicht übertrieben"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lookass
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lookass an!   Senden Sie eine Private Message an lookass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lookass

Beiträge: 63
Registriert: 23.01.2012

ANSYS 14.5 Workbench & APDL Mech&cfx
Creo 2.0 & WT5/creo
E5-2690 & 32gb Ram

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ToTacheles
ich hab das mit den Toleranzen aber mal Trotzdem versucht.
Datei>Eigenschaften>Genauigkeiten> "dann kommt Fenster mit Werten" >Eingebe eines Wertes> "und wenn ich nun versuche einen Wert einzugeben, sagen wir mal 0.001 kommt eine Fehlermeldung und er gibt mir einen Toleranzbereich vor. Und wenn ich das gleiche in einem Part versuche kommt wieder nur diese Meldung.

MfG
Michael
P.S. kleine Frage weil ich dich hier schon oft im Forum gesehen habe, ist es hier gute Sitte die beiträge zu bewerten oder lässt man das hier?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lookass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

die Genauigkeit der Baugruppe spielt keine Rolle.

Das Part ist wohl etwas größer, denke ich. Also wenn das Ändern der Genauigkeit am vorhandenen Part nicht funktioniert, er gibt ja einen gröberen Bereich vor, dann könnte man Pro/E austricksen. Z.B. das Part unter einem neuen Namen kopieren, alle KE's bis auf die ersten paar KE's (Koordinatensystem, die ersten Ebenen) löschen, einen winzigen Körper setzen, danach die Genauigkeit auf 0,001 oder noch feiner setzen. Dann den winzigen Körper löschen, die fehlenden KE's vom Originalteil rüberkopieren ("Spezial Einfügen" verwenden), Teile entsprechend umbenennen.

Bei unsauberer Geometrie kann es natürlich Probleme geben.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lookass
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lookass an!   Senden Sie eine Private Message an lookass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lookass

Beiträge: 63
Registriert: 23.01.2012

ANSYS 14.5 Workbench & APDL Mech&cfx
Creo 2.0 & WT5/creo
E5-2690 & 32gb Ram

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Idee Paul,
aber hat leider nicht funktioniert. Ich hab es mehr fach versucht, Modell unbenannt dieses dann geöffnet und vier verschiedenen Arten nacheinander versucht:
1)Nur Modell gelöscht
2)Modell und unteren KE's
3)fast alle KE's
4)Alleund dann natürlich, immer neuen kleinen körper gebau auf absolut 0.001 gelegt und kleinen Körper gelöscht, aber nie war die Option "Spezial Einfügen" auswählbar.Die Option ist doch unter "Editieren" oder gibt es sie irgend wo anders?
MfG
Mi8chael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 02. Mrz. 2012 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lookass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

- Teil "xxx" aufrufen
- Datei>Kopie speichern, neuen Namen, z.B. "original" vergeben
- Im Teil "xxx" geometrieerzeugende KE's löschen, die ersten Bezugselemente lassen
- Im Teil "xxx" etwas Volumen erzeugen, paar mm³ groß 
- Genauigkeit im "xxx" auf 0,001mm ändern
- Das erzegte Volumen löschen
- Teil "original" aufrufen, alle KE's bis aud die ersten Bezugselemente (im Part "xxx" vorhanden) im Modellbaum markieren, STRG+C drücken
- Fenster wechseln, im Teil "xxx" Editieren>Spezial einfügen wählen, Option Spezialreferenz-Konfiguration wählen, dann bei Referenzen immer "ursprüngliche Referenz verwenden" benutzen

Das funktioniert bei "unproblematischen" Geometrien

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 02. Mrz. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lookass 10 Unities + Antwort hilfreich

... noch eine Idee:

- Ein FE-Part ist in der Regel kein Konstruktionsmodell, da KE's unterdrückt, vereinfacht, Geometrie halbiert usw.

- Am besten also ein FE-Part erstellen, mit einer feinen Genauigkeit und richtigen Einheiten, richtigen Materialdateien usw.

- Im einem solchen leeren FE-Modell mittels Einfügen > Gemeinsam benutzte Daten > Verschm/Vererbung die Geometrie holen.

Damit bleibt das Konstruktionsmodell sauber, die Zeichnung davon sieht immer noch gut aus, das FE-Modell ist aber einwandfrei flexibel. Die Abhängigkeit zum Konstruktionspart läßt sich weiterhin jederzeit aus- bzw. wieder einschalten.

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lookass
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von lookass an!   Senden Sie eine Private Message an lookass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lookass

Beiträge: 63
Registriert: 23.01.2012

ANSYS 14.5 Workbench & APDL Mech&cfx
Creo 2.0 & WT5/creo
E5-2690 & 32gb Ram

erstellt am: 05. Mrz. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps
ich habe das mit dem Kopieren ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Ich werde es wohl auch anwenden, da die Gesamte Baugruppe aus sehr vielen Bauteilen besteht und ich sie so einzeln modifizieren kann ohne die Baugruppe auseinander zu nehmen. Außerdem muss ich jedes Bauteil sowiese mir noch einmal einzeln Ansehen, wegen kleiner Bug die ab und zu gemacht wurden.
MfG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz