Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Kurvenbahngesteuertes Element

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kurvenbahngesteuertes Element (5994 mal gelesen)
Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 22. Feb. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeschreibungFunktionsablauf.pdf


Kurvenbahn_220221012.zip

 
Hallo,

auf dem in der Anlage angefügten rotationssymmetrischen Teil sind 2 elliptische Kurvenbahnen angeordnet. Abhänging von der Rotationsbewegung des Teils soll ein Rastsegment in einer Achse in Abhängkeit zur Kurvenbahn verschoben werden. Der Schieber soll lediglich in Z-Richtung verschoben werden. Der Bewegungsablauf ist in dem angefügten pdf beschrieben. Wie muss das Rastsegment eingebaut werden, damit es von der Kurve gesteuert wird? Wie kann davon eine Simulation erzeugt werden?

Ich arbeite mit Creo Parametric 1.0.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Bikenlance1981

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Feb. 2012 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! 

Was mich ein wenig irritiert, ist der Wunsch, dass sich das Teil ausgerechnet in Z-Richtung bewegen soll. Meinst Du nicht doch eher eine der beiden anderen Richtungen?

Nun gut, wie auch immer.

Ich würde das Rotationsteil einfach per "Drehgelenk" in die BG einbauen und den Hebel auf dem gewünschten Höhenniveau z.B. per "Schubgelenk", oder mit mehreren "Planar"-Sätzen, etc. platzieren.
So dass zunächst mal die grundlegenden Bewegungsmöglichkeiten gegeben sind.
(Kurvenscheibe ist drehbar, Hebel ist linear verschiebbar)

Anschließend würde ich die beiden Teile dann noch koppeln.
Z.B. per "Führung", oder per "Cam-Follower", wobei ich die "Führung"-Variante wahrscheinlich bevorzugen würde.

Zum Schluss kommt noch ein Servo an die Drehachse und fertig ist der Mechanismus.

Konntest Du mir soweit folgen, oder ist irgendwas unklar?


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider ist das Mechanism Tool komplettes Neuland für mich. Wie wird durch die beschriebene Verfahrensweise die Zwangsführung des Schiebers durch die Kurvenbahn sichergestellt?

Könntest du mir die Mechanik in der Baugruppe mal als Beispiel erstellen?

Gruss,

Bikenlance1981

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 24. Feb. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bikenlance1981:
...leider ist das Mechanism Tool komplettes Neuland für mich...

Tja.
Dann würde ich dringend zu einer Schulung raten.
Wir können Dir hier gerne Antworten auf konkrete Fragen geben, aber auf gar keinen Fall Grundlagenschulungen liefern. Das würde den Rahmen dieses Forums bei weiten sprengen.

Sorry,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 24. Feb. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... Dann würde ich dringend zu einer Schulung raten. ...

Das in jedem Fall, aber so ganz einfach ist das Beispiel nicht, da es nicht die eine Kruvenbahn oder Führung für beide Drehrichtungen gibt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 25. Feb. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja das mit der Schulung steht schon auf meinem Terminplan.

Habe durch ein bisschen probieren mich an die Thematik herangetastet und die Bauteile entsprechend deiner Beschreibung in die Baugruppe eingebaut. Anschließend habe ich diese durch "CamFollower" miteinander verbunden und den Servomotor angebaut.

Wenn ich jetzt auf "Komponente ziehen" gehe lässt sich die Kurvenbahn drehen und des Rastelement führt die translatorische Bewegung aus. Soweit so gut :-).

Nun habe ich versucht eine Animation (Analyse) zu erstellen und diese abspielen zu lassen. Beim Abspielen der Anmimation tut sich leider nichts. Weder dreht sich die Kurvenscheibe noch bewegt sich das Rastelement. Habe sowohl die Einstellung Position als auch Kinematik ausprobiert. Bei gleichen tritt das selbe Ergebnis auf.

Kannst du mir hierzu einen Tip geben?

MfG
Bikenlance1981

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 25. Feb. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab:
Schreib bitte Deine Systemanagebn (z.B: Creo 1.0, kommerziell oder StudentEdition) in die dafür vorgeshene Sys-Info. Du wirst auf Dauer nicht viel Hilfe erhalten, wenn sich die Leute vorher durch eine Reihe von Beiträgen wühlen müssen, um festzstellen, dass sie Deine Daten ga nicht öffnen können.

Es gibt 2 unterschiedliche Anwendungen in Creo, Animation und Mechanism.
In Mechanism erstellst Du Analysen, die die physikalischen und kinematischen Zusammenhänge der Modelle wiederspiegeln. Dabei stehen verschiedene Analysetypen (Position, Kinematisch, Dynamisch, Statisch,..) zur Verfügung. Die Ergebnisse der Analysen lassen sich dann als Nebeneffekt als Animation ausgeben.

Reine Animationen sind vereinfacht gesagt dasselbe, wie Positionsanalysen aus Mechanism, erweitert um darstellerische Elemente, wie Ansichtswechsel, Darstellungswechsel, Ei- und Ausblenden von Komponenten etc.
So wie es scheint möchtest Du eine Positionsanalyse in Mechanismus oder eine Animation durchführen. Dazu musst Du entweder in mechanism oder in Animation einen entsprechenden Antrieb (das Ziehen mit der Hand wird nicht aufgezeichnet) für Deine Kabeltrommel definieren und dann eine Analyse defineiren und ausführen.
In Mechanismus:

  • #Servomotor #Bewegungsachse #Profil #Geschwindigkeit #Betrag, Konstante:A=36 (bei 10s Simulationszeit wird genau eine Umdrehung abgebildet) #Anwenden
  • #MechanismAnalyse #Typ: Position #Endteit: 10 #Motoren: ServoMotor1 von Start bis Ende #Ausführen

Jetzt kannst Du die Analyse mit #Wiedergabe #Auswahl der Analyse ablaufen lassen, oder als neue Animation ams MDO in die Animationsanwendung importieren und dort verfeinern.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 25. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 25. Feb. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bikenlance1981:
...Habe sowohl die Einstellung Position als auch Kinematik ausprobiert. Bei gleichen tritt das selbe Ergebnis auf.

Kannst du mir hierzu einen Tip geben?



Hmmm...    ?!?
In meiner Glaskugel steht, dass Du den Motor noch nicht richtig definiert hast.
(Vgl. Wyndorps Beitrag)
Ein Motor mit der Profilspezifikation "Position" stellt ein Gelenk auf eine bestimmte Position und verharrt dort.
Du bräuchtest entweder die Spezifikation "Geschwindigkeit", oder ggf. sogar "Beschleunigung".


Hab mir grad mal Dein Modell etwas angesehen.

1. Ich vermute, dass Du glücklicher wärst, wenn Du die Kurvenbahn in einzelne Domänen unterteilt hättest, statt einzelne Nuten, die von den Cam-Followern dann mehrfach verwendet werden müssen.

2. Der Steuerzapfen ist zu "dick" 

3. Kennst Du die Eigenschaft "Abheben aktivieren" in der Cam-Follower definition?

Viel Spaß,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 26. Feb. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe Eure Hinweise umgesetzt und prinzipiell funktioniert das Ganze jetzt schon (zumindest wenn ich als Cam Follower die innere Kurvenbahn definiere). Vielen Dank schon mal hierfür.

@Nina:

Was bewirkt die Funktion "Abheben aktivieren"?
Was meinst du mit Domänen?

MfG
Bikenlance1981

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Feb. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich


Domains.jpg


Kurvenscheibe_04.gif

 
Hi,

   

Zitat:
Original erstellt von Bikenlance1981:
...Was bewirkt die Funktion "Abheben aktivieren"?


Es erlaubt dem Kurvenscheibenkörper, die Kopplungskörper zu verlassen.
Der Zapfen "klebt" also nicht an der Kurvenscheibe fest.

   

Zitat:
Original erstellt von Bikenlance1981:
...Was meinst du mit Domänen?


Statt der einzelnen Nuten und Nutabschnitte empfehle ich eher, eine große Tasche zu erstellen und innen dann 2 Inseln in die Tasche zu platzieren. (rote und grüne Insel im Bild)
Die äußere Taschenkontur, die innere Taschenflanke, sowie beide Inseln, werden dann jeweils als Kopplungskörper definiert.


Du hast also insgesamt 4 Cam-Follower. (Abheben aktivieren)    


HTH, Nina

Frau-EDIT hat noch n Filmchen spendiert!    /EDIT

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?           
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 27. Feb. 2012 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo Nina,

dein Gif sieht echt gut aus. So stelle ich mir das vor. Ich habe die Inseln entsprechend deiner Beschreibung erstellt.

Nun noch eine Frage zu den CamFollowers. Für die Definition des CamFollowers ist die Angabe von 2 Kurvenscheiben notwendig. Ich habe hier die Umfangsfläche des Rastsegments sowie die Umfangsfläche der Inseln gewählt (siehe Anlage). Dies habe ich für alle 4 CamFollowers umgesetzt (Abheben wurde aktiviert).

Leider scheint hier immer noch etwas nicht zu stimmen. So wie in deinem Gif sieht das Ganze noch nicht aus.

Ist die Definition meiner CamFollowers richtig?

MfG
Bikenlance1981

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 02. Mrz. 2012 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

könntest du mir bzgl. meines Problems nochmal Hilfestellung geben?

MfG
Bikenlance1981

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Mrz. 2012 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

stell mal Dein aktuelles Modell hier ein, dann schaun mer mal, wo's klemmt 

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 03. Mrz. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvenbahn.zip

 
Hallo Nina,

anbei das Modell.

MfG
Bikenlance1981

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Mrz. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej hej,

Zitat:
Original erstellt von Bikenlance1981:
...anbei das Modell...

Na toll!
Haste jetzt alle Kurvenscheiben wieder gelöscht, oder was? Wie schlau war das denn???
Was soll ich mir denn jetzt angucken, bzw. welchen Rat soll ich Dir denn geben? 
Dass Du noch keine Kurvenscheiben definiert hast?!? Sehr clever... 

Also:
Erstelle die Kurvenscheiben wieder so, wie oben bereits von mir beschrieben. (4 Stück, mit der Option: "Abheben aktiviert") und stell die BG dann hier nochmal ein.


  • Das einzige, was ich Dir jetzt schon verraten kann ist, dass der Servo zu schnell ist, versuchs mal mit 9°/Sekunde
  • und dass Du auch noch eine Kopie des Motors brauchst, für die Gegenrichtung.
  • Außerdem wäre ein initialer Schnappschuss recht hilfreich.
    Am einfachsten genau im "Knick", also genau da, wo Du von dem einem zum anderen Motor wechseln musst.
  • Und weiters: An "Profil 11" der Kabeltrommel gibt es noch eine scharfe Kante. Ebenfalls abrunden!
  • Und dann noch: Der Zapfen ist mit 3.5mm immernoch zu dick für 3mm Nuten!!!!!!!!!

Alles klar?
Na dann,

trevliga hälsningar,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 03. Mrz. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenbahn_03032012.zip

 
Hallo Nina,

Sorry!

Anbei das Modell mit den 4 Kurvenscheiben sowie reduziertem RastsegmentØ und Rundung an Profil 11 der Kabeltrommel.

Geschwindigkeit der Motoren 9°/sec.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Mrz. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich


04_03_2012.zip

 
Hallo MfG,

das sah doch alles schon ganz gut aus.
2 Kleinigkeiten noch:
- Der 2. Motor muss sich natürlich entgegengesetzt drehen! (Taste: "Umschalten")
- Die beiden Motoren dürfen nicht gleichzeitig laufen, sondern immer schön NACHEINANDER!  
(Du kannst mit Deinem Auto ja auch nicht gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren   )

Führ die Analyse in der angehängten BG einfach mal aus. (Nix ändern, nur "Ausführen")


Viel Spaß,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?       
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bikenlance1981
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bikenlance1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Bikenlance1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bikenlance1981

Beiträge: 25
Registriert: 22.02.2012

Creo 2.0

erstellt am: 04. Mrz. 2012 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

da kann ich mich nur für deine Hilfe bedanken. Genau so soll der Ablauf aussehen 

MfG
Bikenlance1981

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 05. Mrz. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bikenlance1981 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bikenlance1981:
...Genau so soll der Ablauf aussehen ...

na sowas?!?  

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?       
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz