Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Toleranzmodus im Modell ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Toleranzmodus im Modell ändern (15324 mal gelesen)
cad-pago
Mitglied
Ingenieur/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-pago an!   Senden Sie eine Private Message an cad-pago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-pago

Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2004

Creo Parametric 2.0 M100

erstellt am: 10. Nov. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Zur Zeit teste ich Creo Parametric, damit wir das bei uns bald einsetzen können.
Viele Fragen konnte ich bisher selber (auch mit Hilfe dieses Forums) beantworten.

Nun habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie man im Modell selber den Toleranzmodus ändern kann.
Muss man dazu wirklich in die Zeichnung gehen?

Bei den Optionen (Elementdarstellung) ist standardmässig "Bemassungstoleranzen anzeigen" angekreuzt.
Oder muss man sonst noch irgendwo etwas einstellen?

Vielen Dank schon mal.
Gruss
Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 10. Nov. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

Zitat:
Original erstellt von cad-pago:
...nicht herausgefunden, wie man im Modell selber den Toleranzmodus ändern kann...

meinst Du den "default" Toleranzmodus? (ehem. "limits")
Da habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden. Der Standard in Creo ist offenbar "Nennwert" (Nominal).
Du könntest jetzt allenfalls jedes Maß einzeln (oder ggf. auch mehrere gleichzeitig) umschalten auf z.B. "Plus-Minus", etc.

Kann aber sein, dass das an F000 liegt und später noch implementiert wird.
Der Parameter "tol_mode", der das in Wildfire noch geregelt hatte, ist in der Creo-Config jedenfalls unbekannt!


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schreibe mal verschiedene Toleranzeinstellungen zusammen:

Die meisten Sachen kannst Du ändern unter:
#Datei #Vorbereiten #Toleranz
Da kommt dann der gute alte Menümanager zu den Toleranzeinstellungen.

Den alten Toleranzmodus gibt es so als Begriff seit der WF5 nicht mehr.
Der Befehl heißt nun Bemaßungsberandung.
Der ist hier zu finden:
Register Analyse
auf der rechten Seite ein großes Symbol Toleranzanalyse
und im Pulldownmenü darunter gibt es dann die Bemaßungsberandung

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 11. Nov. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike,

  

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
...Die meisten Sachen kannst Du ändern unter:
#Datei #Vorbereiten #Toleranz
Da kommt dann der gute alte Menümanager zu den Toleranzeinstellungen.

Der Pfad wäre:
->Datei, ->Vorbereiten, ->Modelleigenschaften, ->Toleranz

Hier lässt sich dann das "TOLER EINST"-Menü erreichen.
Also: Standard, Modellklasse und Toler Tabelle,
nicht aber der Default-Toleranzmodus:
( limits / nominal / plusminus / plusminussym / plusminussym_super )

  

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
Den alten Toleranzmodus gibt es so als Begriff seit der WF5 nicht mehr.
Der Befehl heißt nun Bemaßungsberandung.
...

Meike, Du irrst Dich.
Als "Bemaßungsberandung" hat sich das alte "Abmaße"-Menü verkleidet.
Also ->-Nennwert / -Obergrenze / -Mittelwert / -Untergrenze / -Abmaßtabelle.
Aber eben nicht der "Toleranzmodus", also die Standard-Darstellung der Bemaßungswerte.

Es ist auch nicht tol_display gemeint. Den gibt es nämlich noch! 


Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?   

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?        
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 12. Nov. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina, 

ich habe schon das alte Abmaße-Menü gemeint, aber da unser Fragesteller sich nicht mehr auf Deine Nachfrage, was genau er denn meint, gemeldet hat, habe ich einfach angenommen, daß dies mit Toleranzmodus gemeint ist, denn alle anderen Einstellungen sind ja immer noch unter ihren alten Bezeichnung zu finden, bzw über die config einszustellen.

Ich denke wir warten jetzt einfach mal euf eine Antwort von Dietmar, was genau er denn ändern will.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-pago
Mitglied
Ingenieur/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-pago an!   Senden Sie eine Private Message an cad-pago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-pago

Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2004

Creo Parametric 2.0 M100

erstellt am: 21. Nov. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halle Meike & Nina

Vielen Dank für eure Tipps, bzw. Antworten
Inzwischen bin ich wieder abkommandiert worden von Creo1.0 und arbeite wieder mit WF4, deshalb hatte das "Problem" keine Priorität mehr.

Anscheinend war das was ich wollte bereits in WF5 nicht mehr möglich.
Bei WF4 kann ich im Modell auf ein Mass klicken, dann Eigenschaften und dort die Toleranz eingeben, bzw. den Toleranzmodus von "Nennwert" auf z.B. "Plus-Minus" umstellen.

Ich möchte also nicht den Standard umstellen (der soll auf Nennwert bleiben) sondern direkt im Modell eine Toleranz festlegen.
Sobald ich mich wieder mit Creo1.0 beschäftigen darf schaue ich mir das nochmal an.
Ich denke aber, dass man das was ich möchte, nur in der Zeichnung machen kann, wo es auch richtigerweise in der Praxis eingetragen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Nov. 2011 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-pago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

Zitat:
Original erstellt von cad-pago:
...Anscheinend war das was ich wollte bereits in WF5 nicht mehr möglich.
Bei WF4 kann ich im Modell auf ein Mass klicken, dann Eigenschaften und dort die Toleranz eingeben, bzw. den Toleranzmodus von "Nennwert" auf z.B. "Plus-Minus" umstellen...

das geht GENAU SO, wie Du es beschreibst! Daran hat sich nichts geändert. Auch nicht in WF5!
Was aber nicht mehr per Config geht, ist: "Schalt mal ALLES um auf Nennwert, o.ä."

Da Du aber offenbar Probleme damit hattest, könnte es sein, dass Du die Toleranzen gar nicht anzeigen lässt.
Schalt die config Option: tol_display auf yes. Danach lässt sich der Toleranzmodus für jedes Mass einzeln ändern!


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-pago
Mitglied
Ingenieur/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-pago an!   Senden Sie eine Private Message an cad-pago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-pago

Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2004

Creo Parametric 2.0 M100

erstellt am: 22. Nov. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Schalt die config Option: tol_display auf yes. Danach lässt sich der Toleranzmodus für jedes Mass einzeln ändern!

Das war tatsächlich nicht angepasst und nun geht's (natürlich) 
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz