Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EAGLE
  Leiterplatte scannen und importieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Leiterplatte scannen und importieren? (8797 mal gelesen)
Axelsius
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Axelsius an!   Senden Sie eine Private Message an Axelsius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axelsius

Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen ,ich möchte eine Leiterplatte kopieren ,ich brauche die genaue Position von Bohrlöchern. Ist es möglich eine Bitmap,dxf, oder tiv zu importieren? In welchem Layer kann man sie dann weiter bearbeiten?
Mit freundlichem gruss Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 28. Nov. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel
Was verstehst du genau unter kopieren?
Meinst du die LP körperlich, ist es schon eine Eagle-Datei oder von
einem anderen System?
Wenn es eine Eagle-Datei ist kannst du mit dem RUN-Befehl und der
dxf.ulp eine DXF-Datei erzeugen und diese dann mit ACAD öffnen.
Oder was willst du genau machen?

------------------
Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axelsius
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Axelsius an!   Senden Sie eine Private Message an Axelsius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axelsius

Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel
Was verstehst du genau unter kopieren?
Meinst du die LP körperlich, ist es schon eine Eagle-Datei oder von
einem anderen System?
Wenn es eine Eagle-Datei ist kannst du mit dem RUN-Befehl und der
dxf.ulp eine DXF-Datei erzeugen und diese dann mit ACAD öffnen.
Oder was willst du genau machen?

Danke für die schnelle Antwort,
ich möchte sie körperlich kopieren, es exestieren keine Daten mehr.
Mit freundlichem Gruss axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 28. Nov. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Axel
Also ich gehe davon aus du scannst die LP irgenwie und kannst eine
DXF erzeugen. Es gibt ein tool dxf2scr.zip (ich häng es ran)
damit kannst du eine SCR-Datei erzeugen und mit der erzeugst du
ein package in einer LBR.
In die Befehlszeile musst du eingeben
"dxf2scr.exe file.dxf file.scr xorg yorg"
Wenn du nicht klar kommst melde dich.

------------------
Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 28. Nov. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich


dxf2scr.zip

 
hab die Datei vergessen.

------------------
Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

router
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von router an!   Senden Sie eine Private Message an router  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für router

Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2006

erstellt am: 06. Jun. 2006 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Friedhelm,

ich greife hier die Frage von Axel noch mal auf und denke sie beschreibt meine.

gibt es in EAGLE die möglichkeit eine DXF zu importieren und diese im Board zu zeigen. Sie soll im Hintergrund zu sehen sein um später diese eingelesene Geometrie (DXF) für Routing-Zwecke zu nutzen.

falls deine beschreibung dieses erklärt bitte ich dich mir (unerfahrenen Eagle-User) eine genaue beschreibung zu geben.

vielen dank im voraus

gruss amre


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 07. Jun. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amre
Also du hast eine DXF, aus dieser erzeugst du mit dem obigen Tool
eine name.scr .
Dann machst du dir eine neue Biliotek name.lbr .
In dieser rufst du dann die name.scr auf,und es entsteht als
Package das Bild das deine DXF gezeigt hat.
Das Package kannst du dann in dein Board holen und als Hilfe
verwenden.

------------------
Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McOlf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von McOlf an!   Senden Sie eine Private Message an McOlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McOlf

Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
ich habe versucht eine dxf-Datei in Eagle zu Importieren, ich kann auch mit dxf2scr.exe eine Scr erzeugen, aber es passiert nichts wenn ich diese in der Bibliothek oder sonst wo ausführe.

Welche Version muss die dxf-Datei sein?
Wie muss ich mit der SCR in Eagle umgehen, damit ich Platienenumrisse zu sehen bekomme?
Was ich auch nicht ganz verstehe was es mit den xorg yorg Parametern aufsich hat.

Aus Pro/E kommt die dxf und in Eagle 4.1 hätte ich sie gern 

Wenn dass klaptt würde es mir die Arbeit sehr erleichter.
Bis dann 
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 14. Sep. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McOlf
Wie sieht deine SCR aus, was steht drin, steht überhaupt was drin.
Stell die SCR doch mal hier rein.

------------------
Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McOlf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von McOlf an!   Senden Sie eine Private Message an McOlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McOlf

Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kardinal,
hier ist die SCR:
# DXF2SCR generated script file.
Grid mil 1 off;
Set Wire_Bend 2;
Layer Dimension;
Change Font Vector;
Window Fit;
# lines=1, arcs=0, circles=0

Hab eben erst gesehen wie man die öffnen kann. Steht wohl bissel wenig drin.
Hatte es mit einer ganz einfachen und einer aufendigen Form probiert. Es steht in beiden GENAU das Selbe.
Denke mal dxf2scr versteht meine dxf Dateien nicht. 

Wo findet man eine Liste mit den Scriptbefehlen incl. Erklärung, bzw. ist es Sinnvoll sich diese selber zu schreiben? Gleiche Frage gilt auch für die ULP.

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 15. Sep. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Also in deiner Script steht nur der Kopf aber keine Daten.
Warum kann ich natürlich nicht sagen.
Aber als Test mach mal folgendes, zeichne mit Eagle im Layout-Editer
irgendwas und wandel das DXFOUT.ulp in ein DXF um,diese wandel dann
mit DXF2SCR wieder in eine Script.
Dann weißt du ob es an deinem DXF-Format liegt.

------------------
Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McOlf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von McOlf an!   Senden Sie eine Private Message an McOlf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McOlf

Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
vielen Dank für den Tipp.
Es scheint wirklich an der Version der dxf zu liegen.
Außerdem muss sie wohl in inch sein, wenn ich nämlich ein Board in Millimeter mit dxf.ulp exportier und mit dxf2scr umwandel und dann importier gibt es auch Fehler.

Wenn ich Zeit dazu hab werde ich mal testen welche Version es sein muss und es hier nochmal posten.
Falls es jemand weiß, bitte auch schreiben dann kann ich mir das testen aller Versionen ersparen. 

Gruß Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kausi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kausi an!   Senden Sie eine Private Message an Kausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kausi

Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ich habe die dxf2sr.exe von catsoft heruntergelade. wenn ich sie ausführe dann geht das dos fenster nur kurz auf und sofort wieder zu ohne was eingeben zu können.

wie muss ich die dxf2sr.exe richtig anwenden bzw was muss ich schritt für schritt tun. bin eagle anfänger und will ein dxf datei in eagle einfügen.
kann mir das einer schritt für schritt erklären

wäre super

mfg kausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruediger3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ruediger3 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruediger3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruediger3

Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kausi:
hallo

ich habe die dxf2sr.exe von catsoft heruntergelade. wenn ich sie ausführe dann geht das dos fenster nur kurz auf und sofort wieder zu ohne was eingeben zu können.

wie muss ich die dxf2sr.exe richtig anwenden bzw was muss ich schritt für schritt tun. bin eagle anfänger und will ein dxf datei in eagle einfügen.
kann mir das einer schritt für schritt erklären

wäre super

mfg kausi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruediger3
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ruediger3 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruediger3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruediger3

Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axelsius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruediger3:

Hallo Kausi,<P>da gibt es was besseres, http://www.cadsoft.de/cgi-bin/download.pl?page=/home/cadsoft/html_public/download.htm.de&dir=eagle/userfiles/misc
die eagle_power_tools_415a.exe  von  Falk Stricker ;-)
Ist mit Windows-Oberfläche und funktioniert. :-)<P>Aber wenn es nur alsVorlage dienen soll und vom Scanner (.bmp) kommt,
dann ist RUN import-bmp schon die einfachere Varinate.<P>Gruß Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz