Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  GstarCAD
  Suchen und ersetzen (Find and replace)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suchen und ersetzen (Find and replace) (590 / mal gelesen)
Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

GstarCAD 2020 Professional

erstellt am: 05. Dez. 2019 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!    
Seit Anfang Nov. arbeite ich mit GstarCAD 2017 Professional.

Da weder die Hilfe des Programmes, noch meine Internetsuche etwas ergeben haben, stelle ich meine Frage hier, im weltbesten Forum, wo mir früher schon so viel geholfen wurde!    

Ich habe den Befehl "Suchen und ersetzen" (Find and replace) benutzt, um einen MText zu ändern, und zwar das Datum in den Schriftfeldern - in mehreren Layouts gleichzeitig. Leider hat es mir jedes Mal, egal, was ich eingegeben habe, "\" (String) dahinter angefügt (z.B. "05. Dezember 2019\")
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das verhindern kann?

Sonst kann ich die Texte ja gleich immer alle händisch ändern, wenn ich das, wie jetzt, überall raus löschen muss...    

------------------
Gruß, Cooba

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 05. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Klapper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Klapper an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Klapper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Klapper

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020

erstellt am: 28. Sep. 2020 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cooba,
ja da gibt es einen ziemlich einfachen Weg. Ich habe auf allen meinen Layouts unten rechts in der Ecke das Plotdatum stehen.
Wenn es dich nach so langer Zeit noch interessiert, schaue ich mal nach wie ich das gemacht habe.
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

GstarCAD 2020 Professional

erstellt am: 29. Sep. 2020 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang, 
auch wenn ich das nicht jetzt sofort brauche, wird diese Anforderung ganz bestimmt wieder kommen.
Also ja, die Lösung für mein Problem interessiert mich nach wie vor. 

------------------
Gruß, Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Klapper
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Klapper an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Klapper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Klapper

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2020

erstellt am: 29. Sep. 2020 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooba 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cooba,
auf meinen Zeichnungen habe ich mir unterhalb vom Schriftfeld rechts das aktuelle Plotdatum samt Uhrzeit eingefügt.
Das wird dann bei jedem Plot automatisch aktualisiert (Die Umstellung Sommer-/Winterzeit hat in früheren Versionen nicht geklappt. - Jedenfalls weißt du dann welches der letzte Plot ist).
Es gibt da aber noch eine Menge anderer Dinge, die Du dir einfügen kannst, wie Erstelldatum, Dateiname usw. Ziemlich alles was Du brauchst.
Ich hatte vergessen, wie's geht (vor etwa 20 Jahren mal bei Autocad eingerichtet). Deinetwegen hab ich's jetzt wieder gesucht und tatsächlich gefunden - wo man's eigentlich niemals suchen würde.

Schau mal bei "Einfügen" dort "Schriftfeld" dann "Feldname" und ggf. in der rechten Spalte das Format, was Du haben möchtest. Ich hab's dann nachvollzogen. klappt - jedenfalls bei der 2020er Version von GstarCad.

Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Beiträge: 447
Registriert: 21.10.2003

GstarCAD 2020 Professional

erstellt am: 06. Okt. 2020 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang, vielen Dank, das hat auch bei mir geklappt! 

------------------
Gruß, Cooba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz