Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Bilder einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Bilder einfügen (1011 / mal gelesen)
evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 18. Jul. 2020 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe Draftsight 2020. Wie kann ich denn da Bilder einfügen. Bisher ist mir nur das einfügen von Platzhaltern gelungen. Da steht nur der Dateiname und das Symbol für Bild.
Danke für eine antwort
Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Jul. 2020 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Evah,

da ich kein DS mehr habe (seit diesem Jahr Kostenpflichtig) kann ich nur bedingt helfen.
Am beste man fügt ein Bild als *.JPG Referenz ein.

Hier ein Link zu einem ähnlichen Beitrag.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000345.shtml#000002

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 21. Jul. 2020 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch einen Screenshot hochladen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 21. Jul. 2020 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.jpg

 
Hier hier screenshot. Ich habe ein einfaches jpg eingefügt wie ich das seit Jahren in draftsight immer mache. Bis zur Version 2019 war das jedenfalls nie ein Problem.
Sind halt dann immer nur Referenzen.
Echt komisch.
Grüße von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 22. Jul. 2020 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Zeichnungen in denen ich Bilder eingefügt habe sind nun seid der 2020 Prof. Version ohne Bilder. Nur Platzhalter zu sehen.
Was kann ich nur machen. Das hat doch immer funktioniert.
Was wurde denn geändert? Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 22. Jul. 2020 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eva,

kannst du mal die DWG und das Bild hochladen.
Ich könnte dann mal in AutoCAD schauen ob ich einen Fehler finde.

Vielleicht findet sich noch jemand der es dann in DS testen kann.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 22. Jul. 2020 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baume1.jpg


Bildertest.dwg

 
Hier habe ich mal eine Datei angehängt. Ich habe einiges rausgenommen waren ganz viele Bilder hier jetzt nur eins.
Das bemaßte ist ein Link der aus der 2019 DS Version stammt. Dieses Platzhalterding mit dem Icon habe ich neu eingefügt ist aber das gleiche Bild. Ich habe es auch mit tif und bmp versucht. geht auch nicht.
So was blödes.
Danke Dir für die Hilfe
Grüße von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 23. Jul. 2020 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_Bild_als_OLE_nicht_als_bild_2020-07-22.JPG

 
Hallo Eva,
das Bild, wo das Logo erscheint, ist nicht als Bilddatei eingefügt, sondern als OLE.
Bilder müssen als Referenzen eingefügt werden.

http://help.solidworks.com/2019/german/draftsight/html/hlpid_block_imageattach.htm

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 23. Jul. 2020 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anmerkung2020-07-23091251.jpg


Anmerkung2020-07-23091337.jpg

 
Also ganz sicher haben die da was geändert. Ich kann diese Option Bildreference bei Menue Einfügen nicht mehr finden.So habe ich das Jahrelang gemacht.
Ich kann eine Datei einfügen und verknüpfen. Das erzeugt dann das Logobildchen. Das einzige was ich nun geschafft habe über den Befehl Bildzuordnung da geht es.
Meine alten Zeichnungen konnte ich wieder herstellen. Da hatte sich der Laufwerkbuchstabe geändert den habe ich wieder zurückverändert. Ist jetzt alles wieder da. Ist nur leider blöd weil ich andere Programme habe die auf den neueren Laufwerksbuchstaben verknüpft sind. Wo könnte ich denn den Pfad bearbeiten? Das ist bei den Eigenschaften bei mir nicht bearbeitbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 23. Jul. 2020 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_pfad_anpassen_2020-07-23.JPG

 
Hallo Eva,

man kann den Pfad anpassen.
Ob es den Menüpunkt „Einfügen > Bildreferenz“ noch gibt, kann ich leider nicht mehr prüfen (kein DS mehr).

http://help.solidworks.com/2020/german/DraftSight/html/hlpid_block_xref.htm

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 28
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 30. Jul. 2020 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Bernd, also jetzt habe ich das rausgefunden. Es gibt einen neuen Menuepunkt der heißt Attach. Da ist jetzt das was vorher bei Einfügen war.
Dann alles wie immer.
Soviel Stunden wegen sowas....
Danke und Grüße von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz