Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Draftsight -Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Draftsight -Einstellungen (1903 mal gelesen)
Axel1957
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel1957 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel1957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel1957

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020

erstellt am: 14. Apr. 2020 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Beim erstellen einer Zeichnung kann ich nicht über die Fangfunktionen nicht zeichnen. man muss jeden Punkt mit x und y werten setzen. auch beim vermaßen kann ich nicht über die Fangpunkte vermaßen. Kann man dies irgend wo einstellen?

liebe Grüße Axel

------------------
Liebe Grüße Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 14. Apr. 2020 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel1957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

mit welcher Version DraftSight arbeitest du denn?

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel1957
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel1957 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel1957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel1957

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020

erstellt am: 14. Apr. 2020 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

mit DraftSight Standard 2019 letzte Woche aufgespielt.

Ich hatte vorher die kostenlose Version da konnte ich überall auf dem Blatt anfangen zu zeichnen.
Bei der jetzigen Version muss ich jeden Punkt angeben beim Zeichnen und beim Vermaßen.

Grüße Axel

------------------
Liebe Grüße Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 15. Apr. 2020 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel1957 10 Unities + Antwort hilfreich

...da muss ich passen. Wir werden die 2019 überspringen. Ich habe nur eine 2018 zur Verfügung. Wo was in der 2019 einzustellen ist kann ich leider nicht sagen.

Sorry

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel1957
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel1957 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel1957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel1957

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020

erstellt am: 23. Apr. 2020 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiter helfen?????

Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2020 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel1957 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die Aussage von "Kann ich nicht" einen Informationgehalt von 0,0 hat
und zumindest ich deinen Kenntnisstand nicht kenne, schwierig.

1. Redest du nur vom fortlaufenden EFang (ELEMENTFANG) oder auch von manuell aufgerufenen Fangoptionen?

2. Warum kannst du es nicht, was hält dich davon ab und was sagt das Programm dazu?


Starten wir mit:
Stelle den EFang (Ein), und dabei sollte ENDpunkt aktiviert sein, Befehl ELEMENTFANG
Schalte den (Raster)FANG aus, Befehl: FANG (Aus)
Schalte Befehlszeile[STRG]+[9] oder Befehlsenster[F2] ein.

1. Zeichne eine LINIE *egal wie*,
2. erstelle eine zweite Linien mit irgendeinem Startpunkt
3. und führe den Cursor ganz nach an ein Ende der ersten Linie.
4. Ganz nah, aber noch immer sollte die Fadenkreuzmitte leicht versetzt zum Endpunkt zu sehen sein.
5. Verharre kurz in der Position

Frage:
- Poppt eine Info auf und/oder rutscht der Cursor automatisch genau auf den Endpunkt?

Falls Nein: tippe bitte mal END<enter> ein,
ändert sich was?

Nun bitte die linke Maustaste drücken: Wo landete das Linienende
direkt im Fadenkreuz, also neben dem Endpunkt, oder hat es funktioniert?
Und: Hattest du beim test nun END geschrieben oder nicht?


Screenshots und auch Screencasts helfen anderen mitzuteilen was man selbst vor sich sieht..

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel1957
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel1957 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel1957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel1957

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020

erstellt am: 23. Apr. 2020 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist es normal das ich den Startpunkt einer Linie nur mit zwei Koordinaten (z.B. 0,100) angeben kann? Den nächsten Punkt auch nur mit zwei Koordinaten.
Genau so verhält es sich beim Vermassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2020 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel1957 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel1957:
ist es normal das ich den Startpunkt einer Linie nur mit zwei Koordinaten (z.B. 0,100) angeben kann?

Nein. Wie zuvor geschrieben gibt es so eine Einstellung auch nicht.
Warum es so für dich wirkt - keine Ahnung, denn du hast ja nichts darüber geschrieben warum du es nicht kannst
und was das Programm stattdessen macht.

Zitat:
kann mir jemand weiter helfen?????

Wenn du anfängst auf die Helfer einzugehen, ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel1957
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel1957 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel1957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel1957

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020

erstellt am: 23. Apr. 2020 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe nun eine Linie gezeichnet.
Dann den Startpunkt einer zweiten Linie und bin mit dem Cursor nah an den Endpunkt der ersten Linie gefahren. Es poppt eine Info auf (Polar und ein Wert). Dann habe ich END eingegeben die Info verschwindet. Wenn ich nun die linke Maustaste drücke passiert nichts. Das Ende müsste ich mit zwei Koordinaten angeben. Beim Vermassen der Linien muss ich auch für jeden Punkt zwei Koordinaten angeben. Es zeigt mir zwar alle Fangpunkte an aber sie werden nicht übernommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2020 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel1957 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftliche Kommunikation kann schwer sein, das ist mir bewußt - ändert aber nichts an dem Problem.
Aber ok, dann versuchen wir es mit herumgestocher:

Teste immer mit einer neuen Datei, Befehl: NEU
->Standard.dwt

Immer im Modell Bereich.

[Das ist die Grundlage von der man zunächst ausgeht bei der Untersuchung des Problems]

Du startest den Befehl LINIE und bei einem Klick irgendwohin fängt schon keine Linie an?
Also gibst du 100,100 als Startpunkt an, siehst die Linien und beim erneuten Klick irgendwohin passiert nichts
und es wird weiterhin der nächste (2.)Punkt erwartet?

Dann wäre nur noch interessant zu wissen ob wirklich "nichts" geschieht.
Schau also bitte im Befehlsfenster nach ob wirklich nichts passiert
oder ob mit jedem Klick eine neue Zeile 'Nächsten Punkt angeben»
Optionen: sEgmente, Rückgängig, Schließen, Beenden mit Eingabetaste oder'

erscheint!

Unabhängig davon: Schau bitte mal ob du eine einfache andere Maus findest,
am besten von einem anderen Hersteller.
Vielleicht gibt es ja eine Steuerungssoftware die da quer schießt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2020 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel1957 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ: Wer weiß was da alles komisch ist, deinstalliere einfach alle draftSight Versionen und installiere 2019 neu.
Das ist in diesem Fall vermutlich die bessere und schnellere Variante da dies offenabr eine Fehlfunktion und keine Einstellungssache ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel1957
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel1957 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel1957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel1957

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020

erstellt am: 23. Apr. 2020 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe eine andere Maus genommen aber das gleiche Problem.
Wenn ich eine neue Zeichnung auf mache steht oben DraftSight Standard - (noname_1.dwg) nicht wie Du schreibst dwt.
ich zeichne eine Linie mit dem Befehl 100,100 sonst kann ich gar nicht starten. Dann kommt die Meldung Optionen: Segment, Rückgängig, Beenden mit Eingabetaste oder
Nächster Punkt angeben. Da nimmt es aber keinen Punk den ich anklicke und im Befehlsfenster ändert sich nichts. 

Ich werde deinen Rat mal wenn genügend Zeit ist annehmen und das Programm deinstallieren und neu aufspielen. Ich brauche das Programm ja nur ab und zu. Danke für deine Mühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 23. Apr. 2020 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel1957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel,

jetzt versuch ich's doch auch nochmal. Hast du den (Raste)Fang (F9) wirklich deaktiviert? Hast du eine Standart oder prof-Version? Wenn du Raster (F7) einschaltest siehst du dann weiße (oder schwarze je nach Einstellung) Punkte?

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel1957
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel1957 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel1957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel1957

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020

erstellt am: 24. Apr. 2020 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

F9 ist aus. Ich habe DraftSight Standard.
Wenn ich F7 einschalte sehe ich weiße Punkte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 24. Apr. 2020 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel1957 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel,

kannst du mal deine Vorlage (.dwt) hochladen? Die findest du wenn du den Befehl "neu" verwendest.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel1957
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel1957 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel1957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel1957

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020

erstellt am: 24. Apr. 2020 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich neu eingebe macht es mir immer eine weitere dwg auf keine dwt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 24. Apr. 2020 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel1957 10 Unities + Antwort hilfreich

...das ist völlig normal, allerdings ist diese dwg eine Kopie der DWT. Wenn du die nicht findest dann mache doch eine neue dwg auf, speicher diese ohne irgendwas darin zu tun quasi neu => speichern. Dann die gespeicherte dwg hochladen.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel1957
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Axel1957 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel1957  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel1957

Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2020

erstellt am: 27. Apr. 2020 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt rausbekommen ich muss nur noch den ersten Startpunkt mit zwei  Koordinaten angeben.
Danke euch für eure Mühen.

Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz