Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Draftsight wird kostenpflichtig - Was kommt bei euch danach zum Einsatz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Draftsight wird kostenpflichtig - Was kommt bei euch danach zum Einsatz? (11662 mal gelesen)
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Sep. 2019 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Draftsight ab Version 2019 kostenpflichtig!


Da es ab 01.01.2020 keine kostenlose Version von DraftSight mehr geben wird müssen die User zwangsläufig umsteigen,
denn auch die Free-Lizenzen der pre2019-Versionen laufen dann aus. Für was habt Ihr euch entschieden?

Attraktiver Einstieg in die DraftSight-Welt für Neukunden [117,81€ inkl.]
Unattraktiver Umstieg in die DraftSight-Welt für Bestandskunden [117,81€ inkl.] (vergleichbar ehemals FREE-Lizenz)
Das attraktive Professional als ABO          [236,81€ inkl.] (hier sehe ich keine Kaufoption mehr?)
Dann gibt es noch Premium und die Enterprises Versionen. https://www.draftsight.com/

Die Umfrage kommt einerseits zu früh, andernseits kommt später niemand mehr hier hin zum lesen.

Kleine Umfrage an die Umsteiger, die draftsightFREE User: Auf welche Produkt seid ihr gewechselt?
Für was setzt ihr die Produkte eigentlich ein?


Ich freue mich über hunderte User-Informationen an dieser Stelle, tippe aber eher mal auf 5 in 2 Jahren  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Sep. 2019 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadffm,

war für mich so was wie ein Hobby, um zu testen was so alles mit der Free Version geht.

Arbeitstechnisch bin ich ja mit AutoCAD unterwegs.

Mir hat das DS Forum viel Spaß gemacht. 

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2019 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo
Ich finde die Preise doch moderat. Und zum "Spielen" gibt es Alternativen für fast umme (€ 20- 50.). Nicht immer das aktuellste und mit bescheidenem Leistungsumfang, aber in gewissen Grenzen zumeist "dwg-kompatibel". Muss man vorher erfragen.
Für jemanden der ein Geld damit verdient, auch wenn er nur in DWG -Dateien gucken will, ist es doch ok.

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Sep. 2019 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag von mir.

Ich finde die große Nähe zu AutoCAD sehr gut.
- DWG Format
- Bedienung

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 03. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 03. Sep. 2019 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ich nutze AutoCad und das auch nur wenn ich mal Schriften in Pfade umwandeln muss. Ist aber bei mir im Lieferumfang meiner Lizenz halt mit enthalten bei Inventor.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 22. Okt. 2019 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bei uns in der Firma betrifft das Ganze ca. 80 Lizenzen, deshalb sind wir tatsächlich auf der Suche nach einer Alternative!
Kennt Ihr ggfs. noch andere Freeware Programme mit ähnlichen "Fähigkeiten" wie Draftsight?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hakro
Mitglied
Maschinenbauingenieur / CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von hakro an!   Senden Sie eine Private Message an hakro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hakro

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2015

erstellt am: 23. Okt. 2019 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich


SE-Importformate.jpg

 
Hallo Snoop_69,

ein vergleichbares professionelles kostenloses 2D-CAD-Programm ist "Solid Edge 2D Free" von Siemens:
https://www.plm.automation.siemens.com/plmapp/education/solid-edge/de_de/free-software/free-2d-cad

Zeichnungen können auch im DWG/DXF-Format gespeichert werden.
Ein Viewer für diverse 2D/3D-Neutralformate (siehe Anhang) ist integriert.


------------------
Beste Grüße
Hakro

[Diese Nachricht wurde von hakro am 23. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2019 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Geiz ist geil.
Wenn was nicht mehr kostenlos erhältlich ist wird es ersetzt. Durch etwas kostenloses.
Die Kosten für die nun kostenpflichtige SW halten sich doch in Grenzen.
Wieviele Konstrukteure verschenken ihre Arbeit (obwohl es ja durchaus Unternehmen gibt, die unterhalb der
Schmerzgrenze entlohnen oder Jobs zum Beinahe-Nulltarif vergeben ((möchten)). Es soll in
Deutschland ja Regionen geben, da darf man ja noch Geld mitbringen.
Klar: jeder will sparen. Nur muss man immer erwarten, dass man alles für umme bekommt?
Für Freizeitkonstrukteure und Hobbytechnischezeichner ok., aber wenn man Geld damit verdienen
will oder muss?

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 24. Okt. 2019 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

was soll mir diese Antwort jetzt sagen?
Bin ich jetzt der böse Kapitalist der sparen möchte oder gar ein Schwabe?
Bin ich somit auch gleichzeitig Umweltsünder und Fleischesser!?
Mein Gott, ich hab doch nur eine Frage gestellt...tut mir leid!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2019 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von SNOOP_69:
was soll mir diese Antwort jetzt sagen?
Bin ich jetzt der böse Kapitalist der sparen möchte oder gar ein Schwabe?
Bin ich somit auch gleichzeitig Umweltsünder und Fleischesser!?
Mein Gott, ich hab doch nur eine Frage gestellt...tut mir leid!


Warum fühlst du dich jetzt so angesprochen? Ihr habt doch andere kostenpflichtige SW
im Einsatz und seid doch (laut deinem Profil) nicht auf eine kostenlose SW angewiesen.
Mein Beitrag war doch gar nicht auf dich gemünzt ,nur weil er zufällig direkt
hinter deinem kam.
OT: Umweltsünder sind wir alle, Fleischesser bin ich auch. Leider kein Kapitalist.
Und ob du Schwabe bist oder nicht ist doch egal. Das sind ja auch nur Menschen,
leider können sie kein hochdeutsch. Also Friede.
Und wenn du genau hinschaust: siehst du das in meinem Betrag oben: 

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2019
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2019

erstellt am: 24. Okt. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann mal Peace Bruda...ich mein natürlich Piesch Brüderlle...!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2019 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bei den Schwäblis heißt das:
"Du Säckel" und wenns besonders ganz lieb gemeint ist:"Du Halbsäckel."

mermat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mermat an!   Senden Sie eine Private Message an mermat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mermat

Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2015

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 3.70GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200
Win 10 Pro
Solidworks Professional
2016 x64 SP5.0
2015 x64 SP5.0

erstellt am: 25. Okt. 2019 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
schön dass sich jetzt alle wieder vertragen, aber die ursprünglich Frage wurde bislang recht spärlich beantwortet.

Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative, haben aber noch keine 100%-Lösung gefunden.

Den Vorschlag von hakro werd ich mal auffassen.
Wenn jemand noch nen Hinweis hat, nur zu.

Bis dahin tschüss
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 104
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 28. Okt. 2019 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich


Lag-NC.PNG

 
Hallo zusammen,

Wir standen vor der gleichen Aufgabe. Ich denke die Frage von cadffm ist vollkommen legitim und sollte keinesfalls larifari kommentiert, sondern kompetent beantwortet werden.

Einige in unserem Betrieb möchten auch ein wenig "mitschauen". Dafür benutzten wir bisher die Draftsight-Lizenzen. Das jetzt zu bezahlen war es der Chefetage nicht wert und wäre ersatzlos gestrichen worden. 

Als Alternative möchte ich Nanocad empfehlen. Dies ist ein Auto-Cad-Clon mit Möglichkeit zum Upgrade auf eine Premiumversion. Die Standardversion 5.0 ist kostenlos und Draftsight bis auf ein paar Kleinigkeiten wie etwas unterschiedliche Symbole in der Toolbar ählich, aber vom Funktionsumfang ebenbürtig. Wir konnten alle Templates / Layereintstellungen etc. ohne Nacharbeit übernehmen. Standardsprache ist Englisch, kann aber andscheinend durch einen Download und etwas Gefrickel auf Deutsch geändert werden. Da wir auf Englisch arbeiten stand es nie zur Debatte.  Beim Start kommt ein etwas nerviger What's New Startbildschirm, der aber mit einem Klick verschwindet. Was bei Installation inaktzeptabel war, dass es tierisch langsam war. Aber durch Umstellen einer Option siehe Screenshot läuft das Ganze nach einer zweimonatigen Testphase jetzt sehr zuverlässig und flüssig. Ich kann es jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Man muss sich anmelden und es wird einem dann eine Lizenz zugeschickt, die für 10 User verwendet werden kann, braucht man mehr, wiederholt sich dieses Spielchen einfach mit mehrfacher Anmeldung. Wir haben für jede Abteilungsgruppe eine Lizenz gezogen und das funktionierte reibungslos.

Anbei der Link:

https://nanocad.com/products/nanoCAD/

Frohes Schaffen und Grüsse aus der Schweiz

[Diese Nachricht wurde von Robse-Ponte am 28. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich


nanoCAD5-scrennshot-29102019.JPG

 
Hallo,

ich habe jetzt mal nanoCAD5 installiert.
Ist AutoCAD und DS ähnlich, auch die Bedingung ist ähnlich.
DWG liest es bis 2013 das 2018er Format nicht.
Dynamische Blöcke funktionieren nicht korrekt.

Könnte eine guter Ersatz für DS werden, ist aber leider nur in Englisch.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Okt. 2019 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbernd:
Dynamische Blöcke funktionieren nicht korrekt

Abhängig von der verwendeten Technik/Parameter/Aktionen = JA
und damit ist es ein Stück weiter wie DS2018
Der eigentliche Vorteil gegenüber DS2018(free) ist: Jede Menge Programmierschnittstellen,
selbst VBS für den engagierten User kann man via Befehl: VBS laden.

Übrigens mit Sicherheit das einzige Programm was format 11, 13 und 14 anbietet, aber kein 12er
Wobei die 11er eine GOST 2.303-68.shx im Zugriff braucht - kleiner Patzer für den Datenaustausch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Okt. 2019 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch eine Variante von mir, früher arbeitete ich mit TurboCAD, davon gibt es auch eine Free Variante, da weiß ich aber nicht ob sie DWG kann.
TurboCAD ist in der Bedingung aber anders als AutoCAD, DS und Nano.

https://www.turbocad.de/cad/241-turbocad-v21-2d-gratis-laden

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 04. Nov. 2019 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, jetzt ist jemand (edv + "darf ja nix kosten") wach geworden.
Angebot
DoubleCad XT V5 for free.

Kennt jemand das und hat Erfahrungen gesammelt?
Erster Blick: Ganz neu, anders, ungewohnt, Neustart bei Zero.
Kann das, "4 Dec. 2014", die aktuellen Versionen?

Hab jetzt mal gefragt was mehr kostet, die neue Gebühr für DraftSight, oder erlernen eines neuen Programmes.
Das hat schon mal leichtes Kopfkratzen hervorgerufen 
Danke im Voraus 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Nov. 2019 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedhelm,

DoubleCad war eine light Version von TurboCAD.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 05. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 06. Nov. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir Linux auf den rechner installiert.
für Linux bleit es Kostenfrei.

Aber ich nutze das auch nur Privat.

Wenn ich das auf der Arbeit nutzen müsste würde ich mir einen Virtuellen Rechner vom IT Mann mit Linux aufsetzen lassen.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2019 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Zitat:
TurboCad... da weiß ich aber nicht ob sie DWG kann.

Kann es, DWG-Dateiexport

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR-Tragwerksplanung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PR-Tragwerksplanung an!   Senden Sie eine Private Message an PR-Tragwerksplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR-Tragwerksplanung

Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2017

Statik-Arbeitsplatz I7/6700
SCIA ESA Proma Win
Dlubal RFem
AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Nov. 2019 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SNOOP_69:
Hallo zusammen,
bei uns in der Firma betrifft das Ganze ca. 80 Lizenzen, deshalb sind wir tatsächlich auf der Suche nach einer Alternative!
Kennt Ihr ggfs. noch andere Freeware Programme mit ähnlichen "Fähigkeiten" wie Draftsight?
Gruß


80 "Lizenzen" - das ist aber schon mal ne Hausnummer :-)
oder meinst du, dass ihr die kostenlose Version auf 80 Rechnern installiert habt? Wundert mich nur, dass man bei 80 Rechnern und mind. ebenso vielen Mitarbeitern die Lizenzgebühren nicht aufbringen kann. Bei der Zahl kann man sicherlich eine Firmen- onde Campus-Lizenz erwerben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR-Tragwerksplanung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PR-Tragwerksplanung an!   Senden Sie eine Private Message an PR-Tragwerksplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR-Tragwerksplanung

Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2017

Statik-Arbeitsplatz I7/6700
SCIA ESA Proma Win
Dlubal RFem
AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Nov. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,


Kann es, DWG-Dateiexport


TurboCAD kann aber leider keine Erweiterungen ausführen, die man in Draftsight programmiert hat - also Lisp-Tools.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2019 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man hat aber für die FREE-Lizenz keine Lisp-Tools programmiert,
also bin ich gerade auf dem falschen Dampfer oder du offtopic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 15. Nov. 2019 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PR-Tragwerksplanung:

TurboCAD kann aber leider keine Erweiterungen ausführen, die man in Draftsight programmiert hat - also Lisp-Tools.


...wenn einer mit Lisp-Tools arbeitet hat er sowieso schon mindestends eine prof. Version die schon immer gekostet hat (halt etwas weniger). Auf den trifft die obige Frage wohl eher nicht zu.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2019 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
TurboCAD kann aber leider keine Erweiterungen ausführen, die man in Draftsight programmiert hat - also Lisp-Tools.

Ich kenn mich da nicht so dolle aus, aber Turbocad kann (wenn der, der davor sitzt es auch kann),

Makroaufzeichnung - Erstellt und gibt Skripts wieder.
SDK - TurboCAD-Softwareentwicklungsumgebung (SDK) können Sie eigene Routinen in TurboCAD programmieren.
Ruby - Ruby-Konsole verwenden, um Funktionen auszuführen oder Ruby-Skripts zu laden. Sie können damit sogar neue Funktionen definieren.
Makroeditor für Parametrieteile - Parametrische Teile (PPM-Dateien) werden unter Verwendung einer Textbeschreibung (Skript) definiert.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR-Tragwerksplanung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PR-Tragwerksplanung an!   Senden Sie eine Private Message an PR-Tragwerksplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR-Tragwerksplanung

Beiträge: 18
Registriert: 05.10.2017

Statik-Arbeitsplatz I7/6700
SCIA ESA Proma Win
Dlubal RFem
AutoCAD 2016

erstellt am: 15. Nov. 2019 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TC17pro:
Hallo,

Ich kenn mich da nicht so dolle aus, aber Turbocad kann (wenn der, der davor sitzt es auch kann),

Makroaufzeichnung - Erstellt und gibt Skripts wieder.
SDK - TurboCAD-Softwareentwicklungsumgebung (SDK) können Sie eigene Routinen in TurboCAD programmieren.
Ruby - Ruby-Konsole verwenden, um Funktionen auszuführen oder Ruby-Skripts zu laden. Sie können damit sogar neue Funktionen definieren.
Makroeditor für Parametrieteile - Parametrische Teile (PPM-Dateien) werden unter Verwendung einer Textbeschreibung (Skript) definiert.


Ahh - vielleicht hätte ich erstmal hier im Forum fragen sollen. Ich habe direkt die Hotline von TurboCAD angerufen, die aber überfragt war, ob man Tools programmieren kann. Ich solle meine Anfrage per Email an den Support senden. Habe ich gemacht, worauf mich ein Support-Mitarbeiter anrief, der nur mal genz entfernt etwas von Lisp gehört hatte und daher meine Frage nach Erweiterung verneinte. Aufgezeichnete Makros hat er vorgeschlagen - mir geht es aber um Variablen, um das Auslesen von Dateien.

Hast Du Links zu TurboCAD-Programmierung / Doku? Würde mich interessieren. Programmiere z.B. Interfaces von (und nach) Draftsight von (und nach) Blender bzw. Sketchup, so dass man 3D-Konstruktionen im- und exportieren kann. Ruby wäre super, weil Sketchup das auch kann.

Sorry - bissel Off-Topic ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2019 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PR-Tragwerksplanung:
Sorry - bissel Off-Topic ...

Dafür hat der Herr die PM erfunden und die IMSI Foren gibbet hier:<A HREF="http://www.cad42.de/index.php/ CLICK! " target=_cad42> CLICK! </A>

Kein Problem  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2019 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aber gerne doch.

Anmerkung meinerseits: Sind bzw. wird stiefmütterlich von TC beschrieben bzw. behandelt.

Benutzerdefiniertes Programmieren

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

Beiträge: 347
Registriert: 07.03.2006

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Inventor Suite 2011
Solid Works 2011

erstellt am: 28. Nov. 2019 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nicht kostenlos aber günstiger ist Ares Commander. Das ist fast 1:1 DraftSight zumindest im hellen Modus, da DraftSight eine OEM Version von Ares Commander ist.
Corel Cad und Onshape sind übrigens auch OEM Versionen von Ares.

Bei Ares hat man noch den Vorteil das bei dem Preis gleich eine Cloud und Mobile Variante dabei ist.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1169
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2023
AutoCad2023
DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool

erstellt am: 02. Dez. 2019 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
bist Du sicher dass Onshape CAD von Graebert ist?

"Onshape mit Sitz in Cambridge, MA, wurde 2012 von CAD-Pionieren und Technologielegenden gegründet, darunter Jon Hirschtick, John McEleney und Dave Corcoran, Erfinder und ehemalige Führungskräfte von SolidWorks"

Onshape ist mittlerweile ja bei PTC

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hakro
Mitglied
Maschinenbauingenieur / CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von hakro an!   Senden Sie eine Private Message an hakro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hakro

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2015

erstellt am: 02. Dez. 2019 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ublum,

das was du schreibst ist grundsätzlich richtig.

Vielleicht hilft dies zur Klärung …

1)
Das integrierte 2D-Zeichnungsmodul von Onshape ist zum Ergänzen der aus dem 3D-Modell generierten 2D-Ansichten um Bemassungen, Fertigungsangaben, Schnittansichten, etc. Es basiert (genauso wie DraftSight) auf Graebert Technologie.
„Cloud-based MCAD vendor Onshape uses Graebert technology in its drawing tools. Graebert, in turn, uses Onshape technology in its Kudo cloud-based drafting product."

2)
ARES Kudo (von Graebert) ist im Onshape App Store erhältlich, läuft innerhalb der Onshape-Umgebung und dient der Bearbeitung von hochgeladenen DWG- und DXF-Dateien

Links:
https://www.graebert.com/blog/general-news/onshape-ares-kudo/
https://www.onshape.com/cad-blog/how-to-create-and-modify-dwg-drawings-in-sync-with-onshape

------------------
Beste Grüße
Hakro

[Diese Nachricht wurde von hakro am 02. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

M7520_touch_i7_M2000M
SW2020
win10

erstellt am: 20. Jan. 2020 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadffm 10 Unities + Antwort hilfreich

mein Senf:
DraftSight auf Linux (Ubuntu) lässt sich noch super installieren und verwenden.
Ich war sogar erstaunt, wie performant dieses System hier läuft.

Hier ein paar Details:
  cd /usr/local/src/
  http://dl-ak.solidworks.com/nonsecure/draftsight/2019SP0/draftSight.deb
  sudo dpkg -i draftSight.deb
  sudo apt-get -f install

es kann natürlich sein, dass hier auch die "merci-time" bis Ende März läuft aber das werden wir hier ja sicher alle dann posten und testen.

Hier auch nochmal die offizielle Info, dass Linux eingestellt wurde:
https://twitter.com/DraftSight/status/1212857857240117248  (passt jetzt nicht ganz zu meinem oben geposteten Link   )

Nach meiner Einschätzung wird die neue CloudVersion dennoch sehr interessant werden und ich muss mich nicht mehr drum kümmern, die aktuellste Version zu prüfen/zu verwenden.

Grüße aus'm Ausseer Land!
WB8

------------------
->dream believe dare do!<-

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 20. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz