Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Plottstifttabelle wird nicht beachtet.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Plottstifttabelle wird nicht beachtet. (748 mal gelesen)
Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 30. Aug. 2018 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

DraftSight 2018 SP2 unter Linux.

Nach längerer Pause wollte ich wieder etwas drucken.
Eine leicht geänderte Fremddatei, es wird direkt aus Modellbereich geplottet.
Leider gelingt es mir nicht, wie gewüscht in s/w zu drucken. Es wird immer farbig ausgegeben. Auch die Druckvorschau ist farbig.
Eigene Plottstifttabelle, aber mit "monochrom" das gleiche Ergebnis.
Selbst erstellte Zeichnungen werden je nach Plottstifttabelle in s/w oder farbig gedruckt.
Wahrscheinlich ist in der Zeichnung irgendeine Einstellung, nur habe ich absolut kene Ahnung, wo ich suchen könnte.

Viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Aug. 2018 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat deine Plotstiltabelle denn den benötigten Plotstil?
Vermutlich nicht..

Also ändere bei
CTB
die Farbe der Objekte oder Layer, je nach dem.

STB
Ergänze die benötigten Plotstile oder ändere die Plotstile der Objekte/Layer

Was bei beiden Fällen funktionieren sollte: Richte eine  Schwarz/Weiss Drucker ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 30. Aug. 2018 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Meine Plotstiltabelle hatte ich schon vor dem Posten überprüft.
Die vom Programm mitgelieferte Plotstiltabelle "monochrome" liefert das gleiche Ergebnis.
Daran dürfte es also nicht liegen. Altere, selbst erstellte Zeichnungen werden je nach Plottstifttabelle in s/w oder farbig gedruckt.
Habe in der Zwischenzeit mal testweise einen Auschnitt der Zeichnung in eine ältere Zeichnung reinkopiert. Diese Zeichnung und auch der eingefügte Ausschnitt werden in s/w ausgedruckt.

Ich vermute, das es an der Zeichnung liegen muß, nur welche Einstellung könnte es sein?

Viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Aug. 2018 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loca 10 Unities + Antwort hilfreich

"Diese Zeichnung und auch der eingefügte Ausschnitt werden in s/w ausgedruckt."
Dazu würde mir nur einfallen
- dass du beim plotten nicht über die Plotstiltabelle druckst,
- oder du die Objekte von eine CTBabhängigen in eine STBabhängige Datei kopierst hast oder umgekehrt.
- oder auch von CTB nach CTB, Farbe der Objekte sind aber VonLAyer und in der Zieldatei gibt es die Layer
  bereits, aber mit anderen Farben (zu denen du Plotstile in der Plotstiltabelle hast, also Farbe 1-255)

Mit der DWG eine ganz einfach zu lösende Sache, ohne DWG ein Ratespiel.

Also fangen wir mal mit den Basics an: Druckst du überhaupt über eine Plotstiltabelle?
Befehl PLOT
[Zusätzliche Optionen...]  -> Zugewiesene Druckstile verwenden (angehakt?)

Falls JA, Welchen Typ von Plotstiltabelle verwendest du: Rechts daneben hast du die "Druckstiltabelle"
ausgewählt, ist die Dateiendung CTB oder STB?

usw.

Lade die DWG hier hoch, wenn es sein muß erstelle eine Kopie und lösche alles ein paar Elemente (welche nicht monochrome gedruckt werden können).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 31. Aug. 2018 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AT-68_S01.dwg

 
Danke cadffm,

ans Einfachste denkt man meist zuletzt.
Das Alter fordert wohl seinen Tribut.

Es war eine STBabhängige Datei und uch wollte mit  CTB-Druckstilen plotten.
Was ich allerdings nicht verstehe, anfänglich hatte ich einige meiner CTB-Druckstile zur Auswahl. Nach einigem Rumspielen waren nur noch STB-Druckstile vorhanden.
Nach "convertpstyles" klappt nun das s/w -Drucken fast.
Die Layer  "C72-00-1C" und "C72-00-38"  werden wesentlich stärker als die anderen ausgedruckt. Habe deren Farben-Linienbreiten in den CTB-Druckstilen kontrolliert, aber diese sind gleich den anderen.
Ändern deren Farben in den einstelligen Bereich, bringt dann zwar den gewünschten Ausdruck.
Ich hätte aber gerne den Grund dieses Problems gefunden.


Viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Aug. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loca 10 Unities + Antwort hilfreich


AT-68_S01.pdf


AT-68_S01_t1.pdf

 
Ich kenne weder eine merkwürdige Vermischung von beiden, noch von einer irgendwie
Aus-Versehen Methode ohne die Verwendung von convertpstyles.

Und das was die beiden Layer/Farben angeht, so sehe ich kein Problem.
Wo siehst das das Problem

-Druckvorschau?
-PDF als Druckerzeugnis?
-Papier als Druckerzeugnis?
-Papier aus einer PDF erzeugt?

Ich habe die Datei geöffnet, mit monochrome.ctb gedruckt und kein Problem gehabt mit den Farben 236/246
(siehe AT-68_S01_t1.pdf, dort habe ich man einen Teil kopiert und auf einen Layer mit Farbe ROT gelegt = kein Unterschied)

Sorry, da kann ich wohl nicht weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 31. Aug. 2018 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bearbeitung-Druckstile.png

 
Hallo cadffm,
war mein Fehler. Entschuldigung.

Ich habe von DradtSight die Linux-Version  und eine Version unter Win7. Die Win-Version kann einige Kleinigkeiten mehr.
Wenn nötig, oder bei Problemen versuche ich es erst mal mit der Win-Version. Dort hatte ich auch meine Druckstile kontrolliert.
Heute habe ich die Linux-Version benutzt. Dort habe ich eine Druchstiltabelle, bei der weniger geändert ist. Sie druckt nur 0,1mm dick aus, allerdings dort nur bis Farbe100. Deshalb wurden die entsprechenden Layer mit der gezeichneten Linienstärke ausgedruckt.

Gibt es eine Möglichkeit Druckstile einfacher zu bearbeiten als auf Screenshot?

Danke und Viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Aug. 2018 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loca 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bearbeiten geht doch recht gut, natürlich wäre noch eine Ansicht nett bei de
man mehrere/alle Plotstile nebeneinander sehen kann, aber die gibt es wohl offenbar nicht.

Allerdings gibt es in dem Dialog auch einen sehr unschönen Bug(nach meiner Auffassung),
in Kombinatio nzu der Fehlenden Listenansicht es dieser wirklich blöd:

Wählt man mehrere Plotstile aus, so werden einem in jedem Fall weiterhin die selben
Eigenschaften wie vor der Auswahl angezeigt und das ist "falsch",
sollte ein Wert einer Eigenschaft von den ausgewählten Plotstilen nicht identisch mit
den vorher angezeigten sein, so müßte dort in der Eigenschaft NICHTS stehen, oder "variiert" oder degleichen.
Leider ist es nicht so, dies würde ich dem Support melden als DS User.

Wenn ich Farbe1-10 wähle und Plotstil Farbe2 hat einen von den anderen abweichenden Linientyp,
dann sollte mich das Feld Linientyp darüber informieren.

Wirklich blöd. Eigenschaften setzen geht super, Eigenschaften prüfen hingegen ist nur Plotstil für Plotstil möglich.

Tja, dafür ist DS kostenlos bis billig, immerhin. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 31. Aug. 2018 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Mein Problem ist gelöst. Von mir aus kann geschlossen werden.

Viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz