Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  PDF-drucken größer A0 mit PDFcreator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  PDF-drucken größer A0 mit PDFcreator (3707 mal gelesen)
Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 05. Jan. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-01-0513-38-43_GerateundDrucker.png

 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen:

Ich möchte eine DWG als PDF drucken. Wir verwenden dafür den PDFcreator.
Es sollen Übergrößen (A0+1A4 und A0+2A4) gedruckt werden. Die beiden genannten werden vom PDFcreator leider nicht unterstützt.
Ich habe mir bisher so beholfen, dass ich manuell eine Übergröße in den Eigenschaften des Druckers eingestellt habe (s. Anhang).
Auf diesem Weg kann ich jedoch nur eine Größe definieren. Dies ist also noch keine zufrieden stellende Lösung.

Im AutoCAD hatten wir anfänglich auch dieses Problem, konnten es jedoch beheben, da dort .pc3-Dateien erstellt werden können und wir somit die Papiergröße als neue Konfiguration speichern konnten. Dies ist mir mit DraftSight jedoch noch nicht gelungen.

Habt ihr eine Idee für mein Problem?

Dankeschön.

------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 05. Jan. 2016 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_PDF_benutzerdefiniert_05012016.JPG

 
Hallo Holzwurm,

bei dem PDF Drucker von DS kann man Benutzerdefinierte Papiergrößen einstellen.

Wäre ein Versuch wert.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 06. Jan. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe Bernd.
Das funktioniert.
Leider scheint DS diese benutzerdefinierte Papiergrößen nicht zu speichern, sobald ich es beende und neu starte selbst, wenn ich diese Konfiguration in das aktuelle template speichere.

Ich möchte auf diesem Weg eine Druckerkonfiguration in unsere firmenweite Vorlagedatei mit aufnehmen.

Speichert DS bei dir diese Einstellung nach dem Neustarten?

Grüße

------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 06. Jan. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holzwurm,

ich habe rumprobiert, auch bei mir wird Druckerkonfiguration nicht gespeichert.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 08. Jan. 2016 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

falls es jemanden interessiert: ich habe eine Lösung für das Problem gefunden und wollte euch daran teilhaben lassen.

Im Geräte und Drucker - Bereich der Systemsteuerung könnt ihr unter Druckereigenschaften jedem Drucker (auch dem PDFcreator) im Erweitert-Bereich manuell einen Treiber zuordnen.
Wählt ihr hier einen Treiber aus, der die gewünschte Blattgröße beherrscht (in unserem Fall der unseres Plotters), kann somit auch im PDFcreator die gewünschte Übergröße konfiguriert werden.

Grüße vom Holzwurm

------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 17. Feb. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Holzwurm,

Zitat:
Original erstellt von Holzwurm88:
Hallo nochmal,

falls es jemanden interessiert: ich habe eine Lösung für das Problem gefunden und wollte euch daran teilhaben lassen.

Im Geräte und Drucker - Bereich der Systemsteuerung könnt ihr unter Druckereigenschaften jedem Drucker (auch dem PDFcreator) im Erweitert-Bereich manuell einen Treiber zuordnen.
Wählt ihr hier einen Treiber aus, der die gewünschte Blattgröße beherrscht (in unserem Fall der unseres Plotters), kann somit auch im PDFcreator die gewünschte Übergröße konfiguriert werden.

Grüße vom Holzwurm


vielen Dank für diese Info. Das werde ich bei Zeiten mal ausprobieren!


------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 02. Dez. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,

wir haben vor Kurzem Windows 10 auf unsere Rechner aufgespielt.
Seitdem funktioniert die von mir vorher beschriebene Variante größer A0 auf PDF zu drucken nicht mehr.
Binde ich jetzt den Triber unseres Plotters ein, springt der PDF-Drucker bei Beauftragung nicht mehr an.
Ich melde mich wieder sobald ich eine Lösung habe.

Grüße vom angep**** Holzwurm

------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz