Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Punktkoordinaten aus DraftSight exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Punktkoordinaten aus DraftSight exportieren (2685 mal gelesen)
RiotY
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von RiotY an!   Senden Sie eine Private Message an RiotY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiotY

Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2015

DraftSight 2015 x64

erstellt am: 16. Sep. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe das mir jemand helfen kann!
Ich habe eine Zeichnung die aus sehr vielen einzelnen Punkten besteht und möchte gerne eine Liste als TXT erstellen, in der jeder einzelne Punkt mitsamt X-, Y- und Z-Koordinate aufgeführt ist.
Gibt es da eine Lösung?
Ich hoffe wirklich sehr dass ihr mir helfen könnt! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 16. Sep. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiotY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RiotY,

Willkommen bei CAD.de.


AutoCAD ja, DS nein.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiotY
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von RiotY an!   Senden Sie eine Private Message an RiotY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiotY

Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2015

DraftSight 2015 x64

erstellt am: 16. Sep. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbernd,

heißt das, das geht mit DS einfach gar nicht?
Gibt es vielleicht noch andere Lösungen als einen Haufen Geld in AutoCAD zu stecken oder muss ich jede Koordinate händisch rauschreiben?

Gruß, Yannic

[Diese Nachricht wurde von RiotY am 16. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 202x

erstellt am: 16. Sep. 2015 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiotY 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es den Befehl LISTE ?
Dann Liste alle deine Punkte auf und kopiere den Text über die Zwischenablage in einen Texteditor, wo mit Suchen & Ersetzen eine dir gefällige Liste formatiert wird.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiotY
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von RiotY an!   Senden Sie eine Private Message an RiotY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiotY

Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2015

DraftSight 2015 x64

erstellt am: 16. Sep. 2015 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, den Befehl LIST gibt es zwar, aber das bringt mich leider auch nicht weiter. DS spuckt mir dann nur einen Durchschnittswert aller Punkte aus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Sep. 2015 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiotY 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmmh.

Schwierig.
Selbst, wenn es "Liste" geben würde, zumindest bei meinem Draftsight habe ich nur eine eingeschränkte Zeilenanzahl des Befehlsfensters, die ich auch scheinbar nicht erhöhen kann.

Vielleicht hilft Speichern als DXF.
Man erhält dann für jeden Punkt quasi sowas:

100
AcDbPoint
10
68.70737704918034
20
144.5532786885246
30
0.0

Gruppencode 10 ist x-Koordinate, 20 ist y, 30 ist z.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Sep. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiotY 10 Unities + Antwort hilfreich

Als DXF kein Problem und die Textfensterlänge ist irrelevant, falls es wie im Acad ein Protokoll darüber gibt.
Da aber LISTE nicht anwendbar ist, bleibt wohl nur das DXF.
Falls es nicht "alle" Punkte der Datei sind, dann über WBlock eine DXF mit der gewünschten Objektauswahl erstellen.

Ein Texteditor (mit Makroaufzeichnung) oder womit auch immer man es umsetzen möchte, kann dann die Datei aufbereiten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Sep. 2015 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiotY 10 Unities + Antwort hilfreich

'Abfrage'-'Eigenschaften abrufen' ließe sich anstatt 'Liste' benutzen.
Allerdings zumindest bei mir keine Aufzeichnung des Befehlsfenster-Inhalts in der Protokolldatei.
Nur die Befehle selbst.

Ist aber auch egal, denn das, was man dadurch bekäme, wäre ja eigentlich noch schlimmer als der Inhalt der DXF.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Sep. 2015 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiotY 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF_POINTCOORDs.mp4

 
Das kommt doch auf das Gleiche wie _LIST raus, oder?
Man startet den Logfile neu (SETLOGMODE/LOGFILEPATH) und beendet es danach wieder,
danach den Textfile bearbeiten.
Oder wie schon beschrieben eine DXF-Datei mit den Punkt-Daten.

(_LIST liefert mir ganz normal die Punktdaten und nicht irgendeine "Quersumme", den Befehlsaufruf LISTE gibt es so im deutschen DS2015 nicht)

Hier mal ein Beispiel zur Textfile-Bearbeitung ohne Programmierkenntnisse:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/003893.shtml#000004

Im "Nur-Punkte-DXF" wäre es dann in etwa so möglich:

Alles löschen bis
ENTITIES

<hier beginnen die Punktobjekte>

Springen bis
ENDSEC

alles löschen bis
EOF

ersetzen
10\n
durch
XYZ=

ersetzen
20\n
durch
\t oder ,

ersetzen
30\n
durch
\t oder ,

Alles löschen außer Zeilen die mit XYZ= beginnen,
wahlweise XYZ= durch nichts ersetzen, fertig

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 17. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Sep. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiotY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yannik,

um das "teure" Geld für AutoCAD zu sparen kannst du dir ja für wenig Geld eine prof-Version besorgen. Die hat eine API und Lisp-Schnittstelle. Da kannst du dir ein kleines Lisp stricken das genau das macht was du haben möchtest. Wenn ihr mehr seid würde ich dir die Enterprise empfehlen, da gibt's Netzlizenzen. Nachteil ist dass du die nur im 5er-Pack bekommst. aber der Preis ist mit ich meine ca. 250 Euronen pro Lizenz überschaubar.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiotY
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von RiotY an!   Senden Sie eine Private Message an RiotY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiotY

Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2015

DraftSight 2015 x64

erstellt am: 18. Sep. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorlagePunktextraktion.txt

 
Das klingt ja schon mal nach einer Möglichkeit! Vielen Dank.
Ich hab´s ja mal mit "BlockattributExtrahieren" versucht, aber meine Vorlagendatei hat ihm da nicht gepasst! Wäre das thepretisch eine Möglichkeit und meine Datei müsste einfach nur korrigiert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Sep. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiotY 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du denn jetzt, Punkte oder Blöcke 
Bei Blockreferenzen hätte man sich den bisherigen Thread ja sparen können -

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiotY
Mitglied
Archäologe

Sehen Sie sich das Profil von RiotY an!   Senden Sie eine Private Message an RiotY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiotY

Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2015

DraftSight 2015 x64

erstellt am: 18. Sep. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einzelne Punkte, aber den Befehl "PunktattributeExtrahieren" gibt´s ja leider nicht, deswegen wollt ich´s mal auf dem Weg versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Sep. 2015 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiotY 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würdest du aber statt Punkte, Blockreferenzen benötigen (für die Zukunft sinnig, aktuell aber erst mal zu spät).
Das schöne ist dabei: Du kannst ja im Block einen Punkt einfügen, somit hast du die volle Flexibilität der Punktedarstellung und kannst die Koordinaten auslesen.

Aktuell, nur Punkte: Ich habe dir ja einen möglichen Weg gezeigt (DXF/Punkte extrahieren), mit VIDEObeispiel

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz